Mit Dicefolk wollen die Entwickler von LEAP Game Studios und Tiny Ghoul das Monstersammel-Genre jetzt auch auf Nintendo ordentlich aufmischen. Mit einigen kreativen Ideen und Mechaniken möchte man mehr bieten als Pokémon und andere eher klassische Vertreter des Genres. Dicefolk ist ein taktisches Roguelike mit würfelbasierten Kämpfen, in denen ihr nicht nur eure Züge steuert, sondern auch die eurer Widersacher beeinflusst.
Ihr freundet euch mit Monstern an und meistert ihre Fähigkeiten im Kampf. In diesen Kämpfen, übernehmt ihr die volle Kontrolle und steuert nicht nur die Züge des eigenen Teams, sondern auch die der Widersacher. „Es gilt darauf zu achten, welche Würfelseiten man wählt und in welcher Reihenfolge sie aktiviert werden, denn sie beeinflussen die Fähigkeiten, die sowohl das eigene Team als auch die Gegner einsetzen können“, wird erklärt.
Euer Abenteuer beginnt als Chimärenbeschwörer. Ihr trefft auf eine Vielzahl liebenswerter und furchterregender Monster, die ihr rekrutieren könnt. Die Menschheit hingegen steht am Rande der Ausrottung. Salem, ein Zauberer, hat den magischen Chimeras befohlen, sich gegen die Menschen zu wenden. Ihr schlüpft in die Rolle der jungen Dicefolk-Heldin Alea und wollt Salem den Garaus machen.
Für PC-Steam ist Dicefolk bereits erhältlich und wird von seinen KäuferInnen „sehr positiv“ bewertet. Bei OpenCritic steht das Spiel bei einem Wertungsdurchschnitt von starken 80 Punkten. Die Switch-Version soll im Jahresverlauf folgen und neue Käufergruppen erschließen. Seht unten den neuen Ankündigungstrailer!
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Dicefolk, Good Shepherd Entertainment, LEAP Game Studios, Tiny Ghoul