News PC

Graffiti ist Widerstand: In Rakugaki befreit ihr die Stadt vom Neo-Brutalismus

Gearbox Publishing und der mexikanische Entwickler Wabisabi Games haben gemeinsam Rakugaki für PC-Steam angekündigt. Die Veröffentlichung des 3D-Platformers für Einzelspieler soll im Sommer erfolgen.

Rakugaki und Wabisabi Games sind Teil von Riot Games‘ Underrepresented Founders Programm, welches helfen soll, die Diversität in der Videospielentwicklung zu fördern.

Elden Ring Rectangle

In Rakugaki schließt ihr euch der rebellischen Valah und ihrer RKGK-Crew an, mit dem Ziel, Cap City vom Neo-Brutalismus und der fiesen Herrschaft der B Corp zu befreien. In klassischer Platformer-Manier durchstreift ihr die Levels, findet Geheimwege und versteckte Schätze und lasst den grauen Beton mit euren Graffiti erstrahlen.

Das Graffiti hat natürlich auch eine spielerische Komponente. „Farbe ist Macht, Graffiti ist Widerstand“, heißt es. Ihr nutzt die Kunst als Ausdrucksform. Mit reichlich Farbe kann Valah ihre Stadt zurückerobern und dabei auch noch eine gute Figur abgeben. Es soll zahlreiche kosmetische Anpassungsoptionen geben.

Ein anderes Element: die Bewegung. Ihr springt, sprintet und gleitet durch die Welt. Kommt ihr in den „Flow“, geht es in den Defacer-Modus. Dabei soll Valahs Welt zum „animierten Wunderland“ werden. Unterwegs warten Gegnergruppen, die ihr besiegt. Seht unten den Ankündigungstrailer zum Spiel!

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Rakugaki, Gearbox Publishing, Wabisabi Games

1 Kommentar

  1. Eindeutig das Highlight der Präsentation für mich. Zwar nur ein Cinematic Trailer, aber ein klassischer 3D-Plattformer ist mir immer willkommen!

    Ätzend aber, dass es kein Gameplay zu sehen gab, obwohl der Release nicht mehr fern ist.

    Na ja, lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis es soweit ist, bei einem so nahen Release.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.