In den sozialen Medien hat Square Enix prophylaktisch vor einem neu auftretenden Game-Breaking-Bug gewarnt. Der Bug macht den Spielfortschritt unmöglich und tritt im „New Game Plus“ auf.
Wenn Fans den „New Game Plus“ starten und sich dazu entscheiden, die Prolog (Clives Jugend) zu skippen, dann bestünde laut Square Enix „unter bestimmen Umständen“ die „kleine Wahrscheinlichkeit“, dass Begleiter nicht auf dem Bildschirm erscheinen.
Das wiederum behindere den Fortschritt im Hauptszenario „Zufallsbegegnung“ – und wenn das Hauptszenario nicht fortsetzen kann, dann bekanntermaßen auch das Spiel nicht. „Das Entwicklungsteam untersucht derzeit das Problem und hat die Suche nach einer Lösung zur Priorität gemacht. Sobald das Problem behoben ist, wird ein Update-Patch veröffentlicht“, heißt es.
Bis es so weit ist, bietet sich folgender Workaround an: „Laden Sie die unmittelbar vor dem Start von New Game Plus erstellten Speicherdaten, reisen Sie zu einem anderen Ort auf der Weltkarte, speichern Sie das Spiel und starten Sie New Game Plus mit diesen Daten.“
Jetzt, da ihr vom Bug wisst, reicht es natürlich auch aus, einfach nicht den Prolog zu skippen. Dann tritt der Bug gar nicht auf. Square Enix entschuldigt sich für die Umstände. Erst vor einigen Tagen ist mit „The Rising Tide“ der abschließende DLC zu Final Fantasy XVI veröffentlicht worden. Gut möglich, dass ausgerechnet jetzt einige Fans den New Game Plus angehen. Wie sieht es bei euch aus?
via Square Enix, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
ich gehöre zu denjenigen die dieses Jahr bereits 20 Spiele abgeschlossen haben. Ich habe auch etwas an dem geschraubt was ich zocke. Keine großen JRPGs die 40-60 Stunden dauern mit Ausnahme dieses Jahr Persona 3(2 Monate gebraucht) und Rebirth ansonsten zocke ich meist nur noch Spiele die 5-15 Stunden dauern.
Überlegt hat es sicher jeder einmal nur ist der Markt heutzutage ziemlich schwer wenn man da etwas verdienen möchte.
Kommt auch einfach drauf an, wie intensiv man zockt. In meiner Jugend war es kein Problem nach der Schule bis Mitternacht - teilweise länger - durchzuzocken.
Heute spiel ich nicht länger als 3 Stunden am Tag. An manchen Tagen garnicht (heute zum Beispiel). In ganz ganz seltenen Fällen wird mal ein zweiter Durchgang drangehängt.
Aber weder meine Gesundheit noch meine anderen Interessen und Verpflichtungen erlauben es mir, da noch allzuviel Zeit zu investieren.
wann mal keine bugs in ein FF game der irgendein spielfortschritt hindert xd
Ja, wenn ich jünger und Zeit hätte, hätte ich auch noch Motivation-Biss wie der Maximus
Das würde mich wundern, wenn du es auch mit JRPGs "locker" durch hast. Bei kleine Spiele wie du gesagt hast könnte ich auch nachvollziehen.
Aber eins habe ich gelernt, Spiele niemals 2-3 Open-World games (besonders Elden Ring, sei verflucht) gleichzeigt und immer im Stück abschließen.
16 habe ich auch noch lange nicht durch. Bin noch nicht mal mit FF7 Rebirth fertig lol xD
Hoffentlich denke ich aber dann noch daran wenns soweit ist...100 Jahre später...
Hoffe bis dahin ist es gepatcht.
Freue mich auch schon so sehr auf den DLC Kram!
Give me more Time to Play please!^^"