Branche News

Eine folgenreiche Absage: Nintendo entscheidet sich gegen Teilnahme an der Gamescom 2024

Durchaus ein kleines Bömbchen, das da platzt: Nintendo ist bei der Gamescom 2024 nicht dabei. Vier Monate vor dem Startschuss in Köln hat Nintendo die Teilnahme an der Messe abgesagt. Das ist tatsächlich ungewöhnlich früh.

„Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren“, teilte eine Sprecherin von Nintendo of Europe GamesWirtschaft mit.

Das war zu erwarten, werden jetzt die meisten sagen. Die Switch-Nachfolgekonsole ist noch nicht angekündigt und das Spiele-Line-up für die Nintendo Switch spärlich. Was soll man schon groß zeigen, so der Tenor erster Reaktionen in den sozialen Medien.

Eine Einordnung zur Absage

Gleichwohl wäre die Gamescom natürlich auch für eine Präsentation der neuen Konsole infrage gekommen, zumindest theoretisch. Das ist nun wohl vom Tisch. Passt wiederum ganz gut zu den letzten Medienberichten, wonach die Nachfolge-Konsole erst 2025 erscheint und eben nicht mehr 2024.

Schon bei der Gamescom 2023 lag der Nintendo-Fokus auf dem verfügbaren Spiele-Katalog. Zelda: Tears of the Kingdom oder Pikmin 4 hießen die (bereits verfügbaren) Highlights, dazu wurden Spiele wie Prince of Persia von Ubisoft ausgestellt.

via GamesWirtschaft, Bildmaterial: Bild von Anton Porsche auf Pixabay

5 Kommentare

  1. Ist die Gamescom überhaupt noch das, was sie mal war? Früher oder später kommt das, was die E3 erwischt hat. Das Ende.

  2. Die Gamescom ist nach wie vor eine Besuchermesse und einerseits anders aufgestellt als die E3, andererseits glaube ich ganz gut. Die Besucherzahlen geben den Veranstaltern ja noch recht.

  3. Die Pläne bei Nintendo werden sich halt nun alle um rund 1 Jahr verschoben haben und ganz ehrlich, viel First Party Output was man auf einer Messe anzocken könnte, wird es eh nicht geben. Man wird sicherlich unlängst noch irgendwelche Remastered-Ports in der Hinterhand haben, die man sich eben für so eine Situation schon lange aufbewahrt hat. Irgendwas Richtung Twilight Princess HD und Wind Waker HD, Metroid Prime 2 und vielleicht noch irgendein größerer Titel, den noch keiner auf dem Schirm hat.

    Aber insgesamt war ich mir auch über keiner großen Präsenz von Nintendo auf der Gamescom bewusst. Zumindest ist mir da nichts relevantes in Erinnerung geblieben. Man wird wohl immer nen Showfloor gehabt haben und nen Treehouse-Stream, aber generell verbinde ich mit Nintendo und der Gamescom keine wirklich nennenswerten Momente. Als Presse und Besucher ist das nochmal was anderes, aber so aus der Ferne wird es mir vermutlich nicht einmal auffallen, dass Nintendo fehlen wird.

  4. Leider ist die Gamescom nur noch eine Influenzer Veranstaltung geworden, und man entfernt sich auch langsam von das was es mal war. Eine Gaming Messe für Gamer. Mittlerweile kann man auch die GC vergessen. Deshalb finde ich es nicht schade das Nintendo absagt.

  5. Hmm... also ein Anspielen der neuen Konsole wirds dann im Vorfeld wohl nicht geben. Weiß jetzt aber auch nicht, ob das bei vorherigen Konsolen mal dort möglich war.

    Für die Switch selber hat man jetzt natürlich wirklich nicht viel, was die Kosten einer Teilnahme rechtfertigen würde, wobei ich mir schon nen Metroid Prime Areal vorstellen könnte. heißt aber wohl, dass man es nicht so groß bewerben wird, wie sich die Fans, die sich so danach sehnen, es sich wohl wünschen würden.

    Letztes Jahr hatte man sich glaub ich auch dort etwas verkleinert. Zumindest gab es irgendwann in den Jahren davor ja auch noch diese kleine Bühne mit Spielen und Quizes und sowas. Das wurde auch gestreamt und fand ich ganz cool anzuschauen, auch wenns sich an allen Tagen ziemlich wiederholte und daher noch ausbaubar war.

    Naja schätze mal, man wird dann wohl irgendwas eigenes digitales in Form der Directs dann bringen. Vielleicht auch nen Treehouse Stream, um die neue Konsole dann in der Praxis zu zeigen, falls man dies bereits zum Gamescom Zeitraum tun sollte.

    Würde mich aber irgendwie auch nicht wundern, wenn man sich nun doch von den starken Switch Zahlen dazu überreden ließ/lässt, die neue Konsole aufs nächste Weihnachtsgeschäft zu verlegen. Auch wenn man betonte, dass man sich von solchen Dingen nicht in die Pläne fuschen lässt. Bei den Zahlen wird man aber natürlich dennoch alles tun wollen, um daraus den meisten Profit rauszuholen, was ihnen dann auch noch Zeit gibt um ein stärkeres Line Up an den Start zu bringen

    Es bleibt jedenfalls spannend nun mit der Gamescom Absage. Bin wirklich gespannt, was man für die große Ankündigung geplant hat.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.