Das Taktik-RPG Unicorn Overlord von Atlus und Vanillaware ist heute für PlayStation, Xbox Series und Switch erschienen. Die Meinungen im Vorfeld waren bereits überschwänglich positiv, was aber nicht bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten bei der Entwicklung gab.
Wie Vanillaware-CEO George Kamitani nämlich via Twitter erklärt, sei dem Team einmal mehr das Budget ausgegangen. Für die überschüssigen Kosten musste er also in die eigene Tasche greifen.
Die Entwicklung des Spiels hat bekanntermaßen mehr als 10 Jahre gedauert, da es erstmals 2014 von Takafumi Noma konzipiert wurde. Wie der Programmierer Onishi verriet, ist es auch inhaltlich der bislang ehrgeizigste Titel von Vanillaware.
So ehrgeizig, dass dem Unternehmen „auch dieses Mal“ die Entwicklungsgelder ausgegangen seien. Kamitani erklärt, man habe von der Hand in den Mund operiert, während er für weitere Ausgaben aufkam. Er versichert aber, dass sich die 10-jährige Arbeit am Spiel gelohnt habe.
Davon können wir uns ab heute selbst überzeugen – Unicorn Overlord ist ab sofort verfügbar. Das Spiel hat nicht weniger als den Anspruch, die „Wiedergeburt taktischer Fantasy-RPGs“ zu sein. Die Collector’s Edition könnt ihr euch bei Amazon* bestellen.
via Automaton Media, Bildmaterial: Unicorn Overlord, Atlus, Vanillaware
Gerade in einer Review zum Spiel gehört und das finde ich schon krass! Ist schon viel Herzblut und nicht nur die eigenen Finanzen des CEO rein geflossen! Das merkt man !
Kauft es, spielt es! 😁
Vanillaware ist wirklich das Gainax der Videospielindustrie. Umso erstaunlicher ist es halt, dass Vanillaware Atlus praktisch untersagt, auch einen PC-Port zu Unicorn Overlord zu bringen. Vanillaware ist glaube ich eines der ganz wenigen Studios, die noch komplett auf den PC verzichten. Aber auch ältere Titel wie Muramasa sucht man im Augenblick vergebens auf irgendeiner modernen Plattform. Man kann dem Studio den Erfolg nur gönnen, man sollte sich aber auch der PC-Community öffnen, wenn man weiter bestehen will und vielleicht mal ein neues Projekt starten, ohne, dass einem das Budget ausgeht.
Vielleicht kommt Muramasa ja noch als Überbrückung zum nächsten Original Game, Dragons Crown würde mit neuer Lizenz geortet von der PS3 zur PS4, es kam das Odin Sphere Remake, dann kam 13 Sentinels und bis Unicorn Overlord hatte man noch GrimGrimoire dazwischen gebracht, was halt älter ist als Muramasa und da zeitlich etwas mehr Sinn macht.
Nun kann man nach Unicorn Overlord auch Muramasa modernisieren und in HD bringen (Wii) und es gleichzeitig von seinen Handheld Fesseln (PSVita) lösen und ich hoffe immer das ihre Spiele ein Erfolg werden, kaum ein Studio hat es so verdient wie VanillaWare.
Ansonsten meinen Respekt an Kamitami für diesen Einsatz und ich drücke dem Team fest die Daumen das das Spiel das wieder reinspielen kann.
Sie haben leider das Pech das dieses Jahr recht starke JRPG Konkurrenz hat und sowohl das Genre wofür sie sich entschieden haben als eben auch die Titel selbst meist trotzdem recht nischig sind und bleiben, was ich natürlich umso unterstützenswerter finde.
Mein Exemplar ist heute auch pünktlich angekommen und ich werde mich beeilen Rebirth dieses WE abzuschließen, damit ich die 2. Urlaubswoche ddirekt in Unicorn Overlord reinsuchten kann, denn würde ich jetzt parallel noch so nen 70-100h Klopper anfangen hätte ich täglich die absolute Qual der Wahl. xD
Aber es brennt mir schon in den Pfoten nach Rebirth direkt voll darin einzutauchen, da die Demo grandios und süchtigmachend war.
Ja Vanilla. Bin dabei seid Dragons Crown. Seid dem Sammel ich alles was dieses Geniale Studio hervor bringt.
13 Sentinels war auch sehr Genial fand ich. Zwar hatte es "nur" das Basis Gameplay aber dafür Wuppte der Story Loop und die Atmosphäre.
Was das "Einhorn" anbelangt : Du meine güte was hatte ich einen hass gegen den 5 std demo TIMER ;). BIn auch noch an ff7r dran und habe wegen dem Einhorn schon kratzer im Tisch Wünsche hier allen auf jeden fall Viel Spaß mit dem neuem Teil.
Und das ist einfach so dermaßen dämlich!
Oh, unsere Spiele verkaufen sich nicht so gut wie wir bräuchten, woran könnte es liegen?
Oh, PC-Ports? Neeee, kauft euch Konsolen, ihr Luschen!
Ist so eine merkwürdige Einstellung. Lasst doch PC-Ports zu. Sega und Atlus sind daran interessiert, lasst sie das machen! Ihr würdet noch so viel mehr Leute erreichen!
Ach, Vanillaware, ich versteh euch da einfach überhaupt nicht...
Wäre super! Am besten wäre noch eine spielerische Neuauflage im Sinne von Odin Sphere Leifthrasir, bei dem man Muramasas Kampfsystem auf das Niveau heben könnte.
Irgend jemand hier schrieb aber mal, dass die Rechte an Muramas bei Marvelous liegen und es ihre Entscheidung ist, ob so eine Neuauflage passieren wird oder nicht.
Wenn das stimmt, wissen wir, wen wir nerven müssen!