Dragon’s Dogma II erhält viel Lob von allen Seiten und unzählige Fans haben jede Menge Spaß mit dem Action-RPG. Es gibt aber auch laute Kritik, insbesondere für die DLC-Praxis, die mitunter schon bei Menschen ankommt, die gar nichts dafür können. Aber auch der technische Zustand des Spiels wird kritisiert.
Capcom entschuldigte sich schon am Wochenende für die Unannehmlichkeiten in einem Steam-Beitrag und gibt jetzt in den sozialen Medien einen konkreten Ausblick, welche Probleme man zuerst angeht.
Zunächst wird man auf allen Plattformen eine Option hinzufügen, mit der ein neues Spiel gestartet werden kann, wenn bereits ein Spielstand existiert. Diese Möglichkeit haben viele Fans vermisst. Die Quest, um eine eigene Behausung zum Speichern und Schlafen zu erhalten, wird zudem früher im Spiel verfügbar sein. Auch diese Neuerung gilt für alle Plattformen.
Konkret für die Konsolenversionen ist geplant, Optionen hinzuzufügen, mit denen Motion Blur und Ray Tracing ein- und ausgeschaltet werden können. Außerdem soll es eine Option auf PS5 und Xbox Series geben, um die Framerate entweder variabel einzustellen oder auf maximal 30 fps zu beschränken.
Für die Steam-Version plant man die Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist und es soll ein Problem behoben werden, bei dem Modelle unter bestimmen Einstellungen in schlechter Qualität angezeigt werden.
Einen Zeitplan für die Updates gibt man nicht. „Diese erscheinen in naher Zukunft, sobald sie bereit für die jeweiligen Plattformen sind“, heißt es dazu von Capcom.
Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom
Hab jetzt einiges an stunden versenkt (knapp lvl 38 und viel entdeckt aber story gerade mal bei der zweiten Hauptstadt angekommen). Hatte ja vor ein paar tagen bezüglich des speichersystems meinen Unmut hier bekundet und wollte jetzt nichmal was dazu sagen, nachdem ich mich nichmal ran gewagt hatte. Das mit dem speicher hätte echt beinah dazu geführt das game um zu tauschen, umso glücklicher bin ich aber es nocvmal versucht zu haben. Einfach trotz der sperrigen mechaniken sehr sehr geil. Je länger man spielt je mehr zueht dich das game in seinen Bann. Das mit den updates find ich ebenfalls schonmal gut. Wobei man sagen muss das (wie die meisten japanischen games) die grafik vielleicht kein horizon oder gow ist, aber das game einwandfrei ohne abstürze oder größere bugs läuft.
Capcom hat ne menge Glück, dass die Leute ihre Energie für Kritik an die Mikrotransaktionen verschwenden und die Diskussion um die unterirdische Performance etwas in den Hintergrund geraten ist.
Erstmal aber: Natürlich gut, dass man weitere Optionen und Optimierungen anbieten wird. Ist nicht so, dass man das bei einem 75 Euro Spiel (Konsole) und 65 Euro Spiel (PC) nicht auch erwarten dürfte. Aber natürlich wird es diese Verbesserungen nicht aufgrund von Fan-Feedback geben. Das Spiel wurde einfach im technischen Sinne bewusst unfertig veröffentlicht. Es wäre völlig absurd zu denken, da würden auf Konsole nachträglich nicht noch Optionen eben nachgereicht werden. Besonders das aufgezwungene Ray Tracing frisst einiges an Leistung. Ob es Dragon's Dogma 2 je auf 60 FPS auf den Konsolen schaffen wird vermag ich nicht zu sagen, aber es dürfte dann keine Überraschung sein, wenn mit den neuen Grafikoptionen Bildraten erreicht werden, die die aktuelle Performance locker übertreffen werden. Nur halt wieder schade, dass dies der Release-Build war und es auch noch auf die Disc geschafft hat.
Ich spiele es jetzt auch schon länger und muss sagen dass ich in den meisten Bereichen mit der Bildrate zurecht komme. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich empfindlich was das angeht. Jedoch gibt es vor allem bei Kämpfen schon wirklich massive Probleme mit der Bildrate auf der PS5. Als ich gegen einen Greif gekämpft habe, war das Game schon eine echte Diashow. Sowas habe ich nichtmal bei Dragons Dogma 1 auf der PS3 so wahrgenommen. Schätze mal das waren so um die 20fps. Ansonsten ist das Spiel aber wirklich sehr gut.
Dragon's Dogma II: Capcom fragt Fans nach DLC
28.03.24 - Capcom führt derzeit eine Umfrage zum Action RPG Dragon's Dogma II (PS5, Xbox Series, PC) durch. Darin will Capcom von den Fans gerne wissen, ob sie sich DLC wünschen und wie viel sie dafür bezahlen würden.
Teilnehmen und Feedback abgeben, wichtig !!!
Mein Feedback war Enjoy my Refund xD ich warte bis das Spiel Gefixt ist. Ein DLC wird es sicher auch ohne Fans geben.