News PC PS4 PS5 XBO XBX

Persona 3 Reload erfährt Review-Bombing und Fan-Kritik wegen des Erweiterungspakets

Der Erweiterungspass zu Persona 3 Reload erfährt derzeit ein sattes Review-Bombing durch Steam-User. Die negative Reaktion der SpielerInnen begann mit der Veröffentlichung des ersten Drittels des DLC-Pakets, die bereits eine Rezension des gesamten Erweiterungspakets auf der Plattform ermöglicht.

Die meisten Fans, die sich die Zeit nahmen, ihre Eindrücke zu teilen, äußern eine negative Sicht auf den DLC. Aktuell zählt Steam fast 400 negative Rezensionen und stuft die Veröffentlichung damit als „größtenteils negativ“ ein.

Zu den häufigen Beschwerden gehört etwa der üppige Preis für die dreiteilige Erweiterung, die mit 34,99 Euro zu Buche schlägt. Gleichzeitig scheinen weitere SpielerInnen unzufrieden darüber zu sein, dass der Erweiterungspass überhaupt existiert, und argumentieren, dass ein Remake eines 18 Jahre alten Spiels von Anfang an komplett sein müsste. Einige Leute beklagen auch die Tatsache, dass Atlus selbst KäuferInnen der Collector’s Edition zur Kasse bittet.

Nicht zuletzt wird die Kritik laut, dass der dritte Teil des Pakets – die Story-Erweiterung „Episode Aigis: The Answer“ nicht separat zum Kauf angeboten wird. Immerhin handele es sich dabei um das einzige, wofür es sich zu zahlen lohnt, wie einige SpielerInnen argumentieren.

Wie seht ihr das?

via GameRant, Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio

16 Kommentare

  1. Und das "Reviewbashing" sind einfach nur negative Bewertungen für den DLC - nicht für das Hauptspiel!

    Also ich lese kaum das jemand die Vorzüge des Spieles hervorhebt der sich auch im gleichen Zug über die fehlenden Inhalte äußert. Auch hier seh ich kaum jemand das sich wer differenziert mit dem hinzugefügten und entfernten Inhalten auseinandersetzt. Wäre das aber nicht erstmal der Ausgangspunkt?

  2. Also ich lese kaum das jemand die Vorzüge des Spieles hervorhebt der sich auch im gleichen Zug über die fehlenden Inhalte äußert. Auch hier seh ich kaum jemand das sich wer differenziert mit dem hinzugefügten und entfernten Inhalten auseinandersetzt. Wäre das aber nicht erstmal der Ausgangspunkt?

    Hier im Forum haben wir eine gute Möglichkeit uns auszutauschen. Bei Steam bin ich ehrlich gesagt nicht im Bilde, ob es auch schon ein Forum zu dem DLC von P3R gibt und ob dort die Argumente besser ausgeführt sind. Das Hauptspiel selber hat ja überaus viele positive Bewertungen, also da scheint die Fangemeinde begeistert.

    Im Moment lese ich auf der DLC-Seite viel Unmut darüber heraus, dass der DLC ...

    a) nur 1 Monat nach dem Hauptspiel released wird und nicht gleich mit dabei ist

    b) nicht einmal bei den teuren Special Editions ein Code dafür beigelegt ist

    c) viel zu teuer ist

    d) der einzige "lohnenswerte" Inhalt der Story-DLC "The Answer" ist, aber es nur als Paket verkauft wird

    Du hast schon recht, wer eine Review zum eigentlichen Inhalt sucht wird vielleicht erst fündig, wenn er die negativen Rezessionen ausblendet und sich positiven Bewertungen durchliest. Andererseits ist es natürlich schwierig die ganzen obigen Kritikpunkte zu nennen, dann eventuell den Story-DLC gut zu finden und am Ende nur zwischen positiv und negativ entscheiden zu dürfen. Würde man eine Skala von 1-10 haben und die meisten würden 1-5 (für negativ) wählen, käme ein ähnliches Bild heraus wie das, was wir gerade auf der Steam-Seite sehen. Der Unmut wäre derselbe, nur etwas differenzierter.

    Selbst jemand, der P3R und den DLC erst in 3 Jahren entdeckt, wird sich die selbe Frage stellen: Warum? Warum ein gutes Spiel um so etwas halbgares erweitern und damit die Vollständigkeit des Hauptspiels in Frage stellen, statt sie sinnvoll zu ergänzen? Warum nicht gleich ein einzelnes, tolles Angebot erstellen, das alle zufrieden stellt? (Bitte nicht das Argument nennen "Es sind Unternehmen und die wollen den Gewinn maximieren". Nintendo ist auch nicht bankrott gegangen, weil Super Mario Galaxy keinen DLC hatte. Im Gegenteil hat man hier mal einen vollwertigen 2. Teil gemacht und die Fans waren mit beiden Spielen super happy.)

    SMT5 war zum Beispiel im November 2021 erschienen. SMT5 Vengeance (also das Hauptspiel + Erweiterung) kommt im Juni 2024, also 2,5 Jahre später. Bei einem komplett neuen Spiel ist es für mich als Käufer plausibel, das eine Erweiterung erst geplant, entwickelt und deutlich nach dem Hauptspiel released wird. Da äußert sich der Unmut auch nicht wie beim DLC von P3R in allen obigen Punkten, sondern nur darin, das er (voraussichtlich mal wieder) nicht separat erworben werden kann.

    Bei einem Remaster eines alten Spiels gilt die selbe Argumentation nicht mehr. Es wirkt wie plumpe Geldmacherei, was natürlich nicht nur P3R und Atlus, sondern auch weitere Firmen und deren Spiele betrifft. Diese Masche stößt den Leuten sauer auf und ich finde es legitim, wenn sie das mit ihren Reviews auf diese Weise kund tun. Also, wenn sie es zumindest knapp erklären und keine roten Linien überschreiten. Negative "Reviews" wie "Fuck Atlus" helfen niemandem, da bin ich absolut bei dir.

  3. Auf der einen Seite halte ich es für übertrieben, auf der anderen Seite kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen.

    Jetzt weniger bei P3, aber wie viele erweiterte Editionen von Persona 5 hatten wir jetzt schon? Ich persönlich habe 2 CEs im Schrank.

    Aber gibt echt schlimmeres und es sind gute Single Player Spiele.

  4. Wenn ihr das nicht unterstützen wollt, und das sehe ich so bei vielen, dann merkt es euch für Persona 6 oder den nächsten Atlus-Release, und kauft diesen NICHT. Atlus wird später eh irgendwann eine bessere Version rausbringen, die mehr Inhalte bieten wird oder sogar schon alle Patches drin hat.

  5. Persona 3 Reload habe ich eh für 4 EUR im Gamepass durchgespielt :D

    Aber vermutlich werde ich den dann irgendwann reaktivieren, und Geld für den DLC in die Hand nehmen. Je nach Stimmung.

    Und Alternative ist irgendwann die Complete Edition im Sale abzugreifen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.