News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Director äußert sich zur ewigen Debatte um „gelbe Farbe“

Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy VII Rebirth, war nach eigenem Bekunden überrascht, dass der Titel erneut eine Debatte über die „Verwendung gelber Farbe“ in Videospielen entfachte.

Die farbliche Kennzeichnung auf Felsvorsprüngen und Wänden wird bekanntlich eingesetzt, um einen begehbaren Bereich kenntlich zu machen, bzw. Interaktionsmöglichkeiten hervorzuheben. Diese Zugänglichkeitsmaßnahme entfacht aber in regelmäßigen Abständen Debatten darüber, wie notwendig sie eigentlich sind. So auch im Zuge von Final Fantasy VII Rebirth.

Im Gespräch mit Red Bull erklärte Hamaguchi nun, er „glaubte nicht, dass die Debatte über die gelbe Farbe in den sozialen Medien diskutiert werden würde“, nachdem die Demo veröffentlicht wurde. Kritik, die er und das Team zur Kenntnis genommen haben.

„Bei Dingen wie Kameraoptionen, bei denen Menschen sehr unterschiedliche Vorlieben haben und es keine richtige Antwort gibt, besteht unser grundlegender Ansatz darin, verschiedene Zugänglichkeitsoptionen anzubieten“, so Hamaguchi. „Deshalb möchte ich das wertvolle Feedback, das wir dazu erhalten haben, für zukünftige Spiele berücksichtigen.“

In welcher Form, das wird sich dann mit dem letzten Teil der Remake-Trilogie zeigen müssen. Final Fantasy VII Rebirth ist seit dem 29. Februar für PlayStation 5 erhältlich.

via IGN, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

8 Kommentare

  1. Wie wärs mit abschaltbar?

    Und zack, alle zufrieden.

    Wozu? Diese gelbe Markierung ist bei mir nur am Anfang gewesen und passte da ganz ok ins Bild, später ist das gelbe weg

  2. Ich bin eh nen Blindfisch. Ich würd wohl sonst an den Wänden entlang laufen und doch nicht die Stelle zum klettern finden xD. Ich find das mit der Farbe immer gut xD.

  3. Gelbe Markierungen?

    Is ja nich so, dass es im Real Life nicht genauso wäre:

    sec_01_content01_pic_01_pc_en.jpg

    Ohne wüsste ich echt nicht, wo ich mich hinstellen soll. 8)

  4. Es gibt schon bessere Markierungen als ein gelber Anstrich (je nach Umgebung) aber verzichten möchte ich auf solche Hinweise in den meisten Spielen nicht. Vor allem wenn die Wege recht streng vorgegeben sind wäre ich nach einer Weile eher genervt vom blinden herumprobieren.

  5. Ich kann verstehen, wieso Leute das nicht gefällt, aber einige machen mehr draus, als es sein müsste. Mich stört es nicht wirklich. Und ich weiß aus Erfahrung, dass es Leute gibt, die starke Probleme bekommen, ohne solche Hilfen. Die einzige Alternative wäre halt, dass man es abstellbar machen kann. Aber wie gesagt, dass einige sich SO sehr darüber aufregen, ist mir unbegreiflich.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.