News PC PS5 SWI

Die Farming-Sim Sugardew Island ist der neue Kickstarter-Stern und hier ist erstes Gameplay

Nachdem das Farming-Genre in den letzten Jahren boomte, wagt sich nun ein neues Spiel aus dem Schatten. Sugardew Island soll im 2. Quartal 2024 für PCs via Steam, Nintendo Switch und PlayStation 5 erscheinen.

Inzwischen ist auch die vorab angekündigte Kickstarter-Kampagne live – und ein voller Erfolg. Innerhalb weniger Tage hat man das Finanzierungsziel von 30.000 Euro bereits erreicht. Rokaplay hat deshalb die ersten Stretch-Goals vorgestellt, auf dass es noch ein Weilchen geht. Für 40.000 Euro will man die Auswahl der verfügbaren Charaktere erweitern. Ab 50.000 Euro lockt dann ein neues Building-Level für Farming-Haus und Shop.

DBZ HPU

Vor allem aber winken Unterstützenden natürlich Rewards. Allen voran könnt ihr euch eine physische Version für Nintendo Switch sichern, die es ab 40 Euro in verschiedenen Ausführungen gibt.

Die Kickstarter-Seite klärt übrigens auch über die Nähe des Spieletitels zu einem gewissen anderen Spiel auf. Das „Sugardew“ ist demnach auf die Ingame-Spielwährung ‚Zuckertau‘ zurückzuführen und sollte unbedingt im Spieletitel sein. Das „Island“ sei eine natürliche Wahl angesichts des Inselsettings gewesen.

„Wir sind uns zwar der Ähnlichkeiten zu anderen Titeln bewusst, aber nach reiflicher Überlegung waren wir uns einig, dass Sugardew Island das Spiel am besten wiedergibt“, heißt es auf der Kickstarter-Seite.

Was euch erwartet

Die Features sind die gleichen wie bei anderen Farming-Simulationen. Wir kümmern uns um Pflanzen auf unseren Feldern, stellen Dünger her und verkaufen die landwirtschaftlichen Produkte. Nebenbei sammeln wir Ressourcen, kümmern uns um unsere Tiere und werten das Haus, die Scheune und die Werkzeuge auf.

Doch es gibt zwei Besonderheiten: Zum einen müssen wir unsere Erträge selbst verkaufen. Dazu steht uns unser eigener Hofladen zur Verfügung, in dem wir mit freundlichen Waldgeistern über die Preise verhandeln können. Zum anderen müssen wir Aufgaben vom Harmoniebaum erfüllen, um ihn zu heilen und die Insel dadurch aufzuwerten.

Das Entwicklerteam rokaplay kommt übrigens aus Darmstadt und ist unter anderem für Spiele wie Spells & Secrets verantwortlich. Leider musste ein weiterer Titel, Beasties, während der Finanzierungsphase abgebrochen werden. Für das Spiel kamen nur 3.800 statt der erhofften 20.000 Euro zusammen.

Der neue Gameplay-Trailer zu Sugardew Island

Bildmaterial: Sugardew Island, rokaplay