Sony geht davon aus, dass die Verkäufe von „PlayStation 5“-Hardware im nächsten Geschäftsjahr, das von April bis März 2025 läuft, „allmählich zurückgehen“ werden, und bestätigt, dass es plant, in diesem 12-Monats-Zeitraum „keine großen Franchise-Titel“ herauszubringen. Das nächste Spiel vom Kaliber God of War, Horizon oder Spider-Man? Zumindest nicht in diesem Zeitraum.
In den Finanzergebnissen des Unternehmens für die drei Monate, die zum 31. Dezember 2023 endeten, meldete die Gaming-Sparte von Sony ein weiteres Rekordquartal in Bezug auf den Umsatz mit PS5-Verkäufen von 54,8 Millionen, senkte jedoch ihre Umsatzprognose für das Jahr.
Sony Interactive Entertainment hatte sich für das im März 2024 endende Jahr ein ehrgeiziges Verkaufsziel von 25 Millionen PS5 gesetzt. Im letzten Quartal wurden jedoch 8,2 Millionen Konsolen verkauft, sodass sich die Gesamtzahl für das bisherige Jahr auf 16,4 Millionen beläuft. Das Unternehmen gab an, dass es nun damit rechnet, sein ursprüngliches Ziel um 4 Millionen Einheiten (21 Millionen) zu verfehlen.
Man rechne nun mit einem Umsatz von 210 Milliarden Yen für das Jahr in seinem Segment „Game & Network Services“ – eine Abwärtskorrektur von 5 % – was teilweise auf einen Umsatzrückgang und einen Anstieg der Hardwareverluste aufgrund von Werbeaktionen zurückzuführen sei.
Abnehmende Konsolenverkäufe und keine großen Franchisetitel in nächster Zeit
Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony erklärt: „Aufgrund des Eintritts in die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zielen wir darauf ab, den Umsatz zu optimieren und dabei mehr Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zum Gewinn zu legen. Daher erwarten wir ab dem nächsten Geschäftsjahr einen allmählichen Rückgang der Absatzzahlen.“
Und weiter: „Im Bereich First-Party-Software wollen wir uns weiterhin auf die Produktion hochwertiger Produkte und die Produktion von Live-Service-Spielen konzentrieren. Aber während sich derzeit große Projekte in der Entwicklung befinden, planen wir nicht, im nächsten Geschäftsjahr neue große bestehende Franchise-Titel wie God of War: Ragnarök und Marvel Spider-Man 2 zu veröffentlichen.“
Im Bereich Software hebt Sony Marvel’s Spider-Man 2 hervor, von dem sich offenbar mittlerweile 10 Millionen Einheiten verkauft haben. Der Umsatz mit Netzwerkdiensten – der PS-Plus- und Werbeeinnahmen umfasst – stieg mit 137,1 Milliarden Yen erneut auf den höchsten Stand seit der Service-Umgestaltung im letzten Jahr (gegenüber 122,2 Milliarden Yen im letzten Jahr).
Auch die monatlich aktiven NutzerInnen des PlayStation Network erreichten mit 123 Millionen einen Rekordwert – 11 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Softwareverkäufe (PS4 und PS5) stiegen im Jahresvergleich um 3,2 Millionen auf 89,7 Millionen Einheiten. Auf digitale Software entfielen 66 % der vierteljährlichen Spieleverkäufe, verglichen mit 62 % im Vorjahr.
via VGC, Bildmaterial: Sony PlayStation