Im letzten Jahr kündigte Nintendo bereits die Beendigung der Online-Dienste für 3DS und Wii U an – wir berichteten. Nun veröffentlichte das Unternehmen ein Update zur geplanten Maßnahme.
Die Meldung unterstreicht noch einmal das konkrete Datum für die Einstellung der Online-Services: „Ab 8. April 2024 werden das Online-Spiel und weitere Online-Funktionen von Nintendo-3DS- und Wii U-Software nicht mehr unterstützt. Dies umfasst Online-Koop-Spielmodi, Online-Ranglisten und die Weitergabe von Daten.“
Nintendo räumt zudem ein: „Bitte beachten Sie, dass die Services auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet werden könnten, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten sollte, das eine Fortsetzung der Unterstützung von Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U-Software erschweren würde.“
Aus dem angehängten Q&A gehen alle wissenswerten Informationen hervor. Ihr könnt etwa weiterhin offline spielen, außerdem bleiben die Online-Services von Pokémon Bank und PokéMover vorerst bestehen. Allerdings folgt auch hier der Hinweis, dass der Service zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt werden kann.
Ihr werdet weiterhin die Möglichkeit haben, Software-Updates gekaufte Software erneut herunterzuladen – das heißt, „in absehbarer Zeit“. StreetPass wird von der Einstellung der Online-Dienste übrigens nicht beeinträchtigt, wohl aber SpotPass.
Alle Informationen könnt ihr im Detail hier nachlesen.
Bildmaterial: Nintendo