Fans des Pokémon-Anime wissen, dass sich lediglich Team Rockets Mauzi die Sprache der Menschen angeeignet hat – alle anderen Pokémon beschränken sich darauf, ihre Namen zu rufen. Aber es hätte auch anders kommen können.
Mehr sprechende Pokémon als nur Mauzi
Tsunekazu Ishihara, Präsident der Pokemon Company, führte kürzlich ein Interview mit Famitsu in dem es auch um Meisterdetektiv Pikachus Rückkehr ging. Als es um den sprechenden Protagonisten ging, erklärte er, dass es neben Mauzi auch Pläne für andere sprechende Pokémon im Anime gab.
„Ikue Otani, die seit langem Pikachu im TV-Anime vertont, liefert eine wundervolle Darbietung ab, obwohl sie nur aus Rufen besteht“, erklärt Ishihara. „Es gab jedoch eine Zeit, in der wir über die Möglichkeit nachdachten, dass es neben Mauzi in Zukunft noch andere Pokémon geben könnte, die menschliche Sprachen sprechen.“
Er führt weiter aus: „Um der Kommunikation mehr Tiefe zu verleihen, waren wir der Meinung, dass Sprache doch wichtig sei, und haben daher einen Trial-and-Error-Prozess durchlaufen.“ Man entschied sich letztlich dagegen.
Nicht so aber im Falle von Meisterdetektiv Pikachu: „Pikachu das Herz eines Mannes mittleren Alters zu verleihen, war eine verrückte Idee, aber wir spürten auch die Möglichkeiten darin. Nach verschiedenen Erfahrungen später kamen wir schließlich bei Meisterdetektiv Pikachu an.“
Wie hättet ihr einen Anime mit sprechenden Pokémon gefunden?
via Nintendo Everything, Bildmaterial: Pokémon (Anime), TV Tokyo