Genshin Impact wird derzeit in China Opfer von Review-Bombing und verzeichnet zusätzlich einen massiven Verlust an Social-Media-Followern. Die Entwicklung scheint mit HoYoverses jüngstem Livestream zur Ankündigung der „Genshin Impact 4.4-Banner“ und einiger zusätzlicher Veranstaltungen zusammenzuhängen.
Die Fangemeinde des erfolgreichen Gacha-Spiels hat sich selten davor gescheut, ihren Unmut über Inhalte zum Ausdruck zu bringen, die sie in irgendeiner Weise als unzureichend empfindet. Die jüngste Welle Spieleraktivismus wurde offenbar durch den 4.4-Stream von HoYoverse ausgelöst, in der der Entwickler ankündigte, dass SpielerInnen als Teil der „Lantern Rite Festival“-Veranstaltung lediglich ein Trio von „Intertwined Fates“ erhalten würden – eine Art Premiumwährung, die für Event-Banner-Charaktere und -Waffen verwendet wird.
Als Reaktion auf diese glanzlosen Belohnungen überschwemmte die Fangemeinde die BiliBili-Downloadseite des Spiels mit 1-Stern-Rezensionen und entfolgte massenhaft der offiziellen Douyin-Seite.
Wie der Twitter-User GenshinUpdate feststellte, schrumpfte die Zahl der Follower auf dem Douyin-Konto des Rollenspiels nach besagtem Livestream von 9,3 Millionen auf 8,7 Millionen.
Die anhaltende Gegenreaktion hat sich auch auf die chinesischen Social-Media-Konten von Heytea, KFC und PizzaHut sowie andere regelmäßige „Genshin Impact“-Partner ausgewirkt, denen viele verärgerte Fans nun ebenfalls nicht mehr folgen, wie ein weiterer Twitter-Nutzer bemerkt. Ob es dieser Welle des Social-Media-Aktivismus gelingt, bei HoYoverse irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, bleibt abzuwarten.
macht absolut keinen Sinn das die Chinesen zum CHINESISCHEN Neujahr weniger bekommen als der Rest der Welt
keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, aber wir hier im Westen können nur zuschauen, da es uns dieses mal nicht betrifft
merkwürdig und unverständlich ist es alle Male
Ach du, ich glaube Hoyoverse ist das ziemlich egal.
Ganz im Sinne von "Oh no....anyway"
Man merkt zwar das die Firma mehr auf seine chinesischen Spieler "hört" aber wenn man mal überlegt was wirklich Hoyoverse für Genshin schlussendlich gemacht hat seh ich da Null Reaktion.
Das einzige was mir in den Sinn kommt ist der Buff von Zhong Li und einhergehend dem Geo Element. Ansonsten wars das mit Veränderungen für Content was bereits released wurde.
Es gibt zu jedem Annyversary Backlash. Es stimmt das 3 Intertwined Fates ein feuchter Furz ist aber ich bezweifle das Hoyoverse sich umentscheidet.
Man hat ja noch Star Rail und Honkai.