News PC PS5

Until Dawn soll für PS5 und PCs neu aufgelegt werden und das passt gut zu aktuellen Gerüchten

Insider Billbil-kun, der in der Vergangenheit nahezu immer richtig lag mit seinen Enthüllungen, hat eine überarbeitete Version von Until Dawn ins Gespräch gebracht. Erst zu Beginn dieser Woche hatte der Insider den Untertitel von Death Stranding 2 enthüllt – sollte sich die Meldung denn bewahrheiten.

Zu Until Dawn berichtet Billbil-kun jetzt, dass eine überarbeitete Fassung von Until Dawn für PlayStation 5, aber auch für PCs erscheinen soll. Das passt einerseits gut zur Enthüllung der Verfilmung von Until Dawn, über die The Hollywood Reporter berichtete. Andererseits war eine PC-Version auch Teil aktueller Gerüchte um fünf kommende Sony-Titel für PCs.

Unklar ist laut Billbil-kun, ob es sich um ein Remaster oder ein Remake handelt. Wie im Falle von Death Stranding 2 legt sich der Insider aber darauf fest, dass die Neuauflage von Until Dawn innerhalb der nächsten 15 Tage stattfinden soll. Das riecht immer mehr nach einer State of Play.

Bildmaterial: Until Dawn, Sony, Supermassive Games

6 Kommentare

  1. Oh, dann würde ich es auf der PS5 tatsächlich auch noch mal spielen! Ich mochte als erste Erfahrung dieser Art von Spielen damals ganz gern! Technisch kann man auf jeden Fall einiges verbessern.

  2. Controller aufn Tisch legen. Anders geht's kaum, da man da echt 0 Toleranz hat am Ende.

  3. Sonys Strategie in dieser Konsolen-Generation fängt mich langsam ein wenig an, zu nerven. Man ist auf einmal auf den Trichter gekommen, nun alles mögliche verfilmen zu müssen, was man Ad Absurdum führte in dem man sogar Gran Turismo mit Star-Besetzung verfilmen ließ. Aber nicht immer kommt dann da am Ende so etwas wie die The Last of Us Serie bei raus. Bei Until Dawn ist ne Verfilmung noch fragwürdiger, da man eigentlich den Film schon seit so vielen Jahren hat, spielbar auf PlayStation 4. Da wäre es natürlich obligatorisch, nochmal ne Neuauflage zu bringen. Remaster 50 Euro und wenn es ein Remake werden sollte 80 Euro. Stattdessen hätten man damals wirklich zugreifen sollen und Supermassive zur First Party Riege übernehmen sollen, aber man hatte kein Interesse, da man damals noch nicht wirklich überzeugt war von der Performance, die Until Dawn ablieferte. Eine Fortsetzung hätte ich gerne genommen, zumal die Geschichte ja auch noch Spielraum für nen zweiten Teil gelassen hat. Aber neue Ideen scheint es derzeit nicht zu geben, dafür Remasters und Remakes zu Spielen, die mittlerweile sogar keine 5 Jahre alt sind. Until Dawn ist natürlich nun schon älter, wobei das Original immer noch auf jeder PlayStation 4 und PlayStation 5 spielbar ist.


    Ich fand das Spiel sehr gelungen damals. Ein paar frustrierende Momente, aber ich habe alle Enden samt Platin Trophäe erspielt, für mich war das dann aber auch wirklich ein One Way Ticket und auch bei einer Neuauflage wäre ich nicht mit am Start. Daran kränkeln für mich leider alle Spiele von Supermassive. Einmal ist völlig Ok, aber der Widerspielwert ist extrem gering, einfach, weil viele Entscheidungen keinen wirklich großen Impact haben. Until Dawn war da sogar noch eins der umfangreicheren Spiele. Die beiden letzten Dark Pictures Spiele habe ich bis heute nicht gespielt und The Quarry nicht einmal beendet und, obwohl das Spiel gar nicht mal schlecht war, dann nie das große Verlangen gehabt, es auch zu beenden.


    Der Trick mit dem Controller auf dem Tisch legen ist übrigens immer noch am besten bei der besagten Szene, so kann nämlich nichts schief gehen, sofern man nicht gerade auf einem Segelboot spielt und sich gerade in einem Sturm befindet.

  4. Is ja witzig, vor ein paar Wochen hab ich noch überlegt, warum es das Spiel nicht für Ps5 gibt.

  5. Is ja witzig, vor ein paar Wochen hab ich noch überlegt, warum es das Spiel nicht für Ps5 gibt.

    Vermutlich, weil die PS4-Version des Spiels perfekt auf einer PS5 spielbar ist. XD


    Ich begrüße ja gute Remaster von Games um sie zu präservieren, bin aber sehr reserviert, wenn es um Games geht, die perfekt spielbar auf aktueller Hardware sind. Ich geb ja zu, ich bin Teil des Problems, weil ich mir TLoU Part 1 geholt hab und mir auch das Remaster von Part 2 hole (wegen meines Affenhirns, dass die physische PS5-Version braucht und ich das Spiel auch nie wirklich besessen hab, nur mal ausgeliehen).

    Trotzdem ist es sehr ärgerlich, wenn bereits verfügbare Spiele ein Remaster bekommen und Spiele, die es nötiger haben, nicht.

    Z.B. könnten die Jak-Games ein Remake eher vertragen. Nicht, weil sie nicht verfügbar sind, sondern, weil ich finde, dass man das Gameplay wirklich noch ein wenig... anpassen könnte für Jak 2 und 3, ich würd schon gerne mit den Waffen zielen können oder so.


    Noch ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass auch andere bereits verfügbare Spiele nötigere Upgrades verwehrt bekommen wie ein PS5-Patch für Bloodborne für 60fps (und ein überarbeitetes Heilsystem).

    Am ärgerlichsten, wenn es viele Spiele gibt, die überhaupt nicht auf PS5 verfügbar sind, nichtmal durch den Abo-Service, wie die PSP-God of Wars oder Forbidden Siren 2. Diese sind in keinster Weise verfügbar aber bereits perfekt spielbare Titel bekommen unnötige Remakes und Remaster?

    Falsche Prioritäten, Sony. Falsche Prioritäten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.