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Final Fantasy VII Rebirth: Zack ist für das Remake so wichtig wie die Moiren, sagen die Macher

Schon in Final Fantasy VII Remake machten FF7-Fans die aufregende Entdeckung von Zack. In der FF7-Timeline ist sein Tod eigentlich vor dem Beginn des Originalspiels angesiedelt und entsprechend groß war die Überraschung. Vieles um ihn ist unklar, aber Fakt ist, dass er in Final Fantasy VII Rebirth eine tragende Rolle spielt. Square Enix versprach sogar eine „eigene Episode“ zu dem beliebten Charakter.

In der Game Informer gehen die Macher der Remake-Trilogie erneut auf Zack ein, bleiben dabei aber gewohnt kryptisch. „Wir haben die Figur Zack benutzt, um die kombinierte Sichtweise [des Story- und Szenario-Autors Kazushige Nojima, des Creative Directors Tetsuya Nomura und des Produzenten Yoshinori Kitase] – der ursprünglichen Schöpfer – darzustellen, wie die Welt von Final Fantasy VII entstanden ist und welche Grundsätze und Regeln in dieser Welt herrschen“, sagt Director Naoki Hamaguchi.

Elden Ring Rectangle

„Dies wird durch die Figur des Zack dargestellt werden. Genauso wie die Moiren in der Geschichte ist Zack ein ebenso wichtiger, entscheidender, zentraler Charakter in dieser Geschichte, von dem ich glaube, dass die Fans mit Rebirth begeistert sein werden“, so Hamaguchi weiter. In der Vergangenheit hatten die Entwickler bereits angedeutet, dass sich viele Geheimnisse am Ende von Final Fantasy VII Rebirth aufklären werden, auch in Bezug auf Zack.

Man muss kein Fan-Analytiker sein, um von der Theorie der verschiedenen Zeitlinien in Final Fantasy VII Rebirth gehört zu haben. Meint Naoki Hamaguchi das mit den „Grundsätzen und Regeln in dieser Welt“? Die Entwickler erhoffen sich „Moment mal, was?“-Überraschungen bei den Fans und Zack dürfte bereits dazugehören. Zack bezeichnete man als den Schlüssel zu den Geheimnissen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

31 Kommentare

  1. https://screenrant.com/ff7-rem…am-jenova-sephiroth-ff7r/


    https://www.thegamer.com/barre…vii-remake-original-game/

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    Die Moiren waren im Prinzip geplant ursprünglich anders dargestellt zu werden, quasi als die Stimme des Lebensstroms, als weitere "Waffe" und Defensivsystem des Planeten, um den Planeten zu schützen. Naja, hat man vermutlich aus technischen gründen gestrichen, denn die Art und Weise wie Moiren in ihrer schieren Masse vor allem dargestellt wurden im Remake, das hätte die PS1 doch alles gar nicht gepackt, ohne dabei abzufackeln.


    Es gibt aber mehr als genug Material, was man nachrecherchieren kann, was die Entwickler so alles ursprünglich mal mit FF7 vorhatten.

    Es ist absolut nicht egal. Wenn die Technik von heute schon damals vorhanden gewesen wäre, dann würde das FF7, wie wir es alle kennen, vermutlich so in der Form gar nicht geben.


    natürlich kannst du für dich selbst entscheiden, was du für dich gesehen ins Spiel hinein interpretieren willst, und was nicht. Es liegt aber nicht an dir deine Interpretation des Spiels über die Interpretation der Entwickler als Kanon zu stellen...

    Die Entwickler können dir deine Interpretationen nicht vorschreiben, das ist richtig, sie schreiben aber vor, wie die Story des Spiels ist, was darin vorkommt, was nicht.

    Da die Remake-Trilogie im Grunde genommen keine 1:1 Wiedererzählung des Originals ist, sondern eine Fortsetzung in einer sich wiederholenden Zeitschleife, die uns die Vergangenheit nachspielen lässt, in welcher das Schicksal besiegt wurde, welches dein Kanon festgelegt hat, wird im Prinzip mit dem Remake das alte Kanon mit allem was uns die Entwickler nun in der Fortsetzung erleben lassen grundsätzlich "überschrieben" und zu ihrem neuen festgelegten Kanon.

    Da dann zu sagen, nein das ist nicht für mich Kanon, weil für mich ist die Vergangenheit Kanon, die man im Grunde genommen dabei ist nachzuspielen, wie sie sich verändert durch unsere Taten, da uns Sephiroth's Bewusstsein im Lebensstrom aus der Zukunft aus beeinflusst für ihn das Schicksal zu besiegen, welches zu seinem unausweichlichen Versterben führt, und er nur so in der Lage ist wieder auferstehen zu können, indem das Schicksal so oft besiegt und manipuliert wird, bis durch diese Taten seine Vernichtung vereitelt wird, aufgrund des Schmetterlingseffekts der Chaostheorie, dass jede noch so winzige Veränderungen im Leben einen Ketteneffekt auslöst, der irgendwann so groß ist, dass man spürbare Konsequenzen wahrnimmt, die die Zukunft gänzlich verändern können und zu Schicksalen führen, die es ohne diese vielen kleinen Veränderungen sonst niemals gegeben hätte, wie eben z.B. das Personen plötzlich noch leben zum Zeitpunkt X, andere dafür versterben bis dahin eventuell, die unter normalen Umständen noch leben würden, wenn alles exakt genauso unverändert abgelaufen wäre, im Leben. wie man es kannte.


    Aber egal, es mach auch keinen Sinn mit jemanden über sowas zu reden, der nicht mal im Geringsten Interesse daran zu zeigen scheint auch nur etwas über den Tellerrand hinausschauen zu wollen, sondern lieber stur alles nur nach eigener Interpretation als wahre bare Münze nimmt und für sich alles andere einfach ausblendet, weil es einem nicht gefällt, dass die Entwickler etwas Anderes als Kanon betrachten, als man selber. Da kann ich genauso gut mit ner Wand reden, hat den gleichen Effekt.

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    Zum letzten Punkt sei nur gesagt, ich differenziere sehr wohl, nur sollte man auch zwischen den Zeilen lesen können.

    Ich habe deswegen auch extra doppelt den Begriff "teilweise" geschrieben, weil es für den entscheidenden Schritt hin zwischen Fan sein und Fanatist sein etwas braucht, das du nicht hast und das ich dir auch mit keinem einzigen Wort unterstellt habe, dass dem so ist.


    Die Tendenz allerdings sich selbst und seine "Ideologie" über das anderer zu stellen, die im alleinigen klaren Recht darüber sind, bestimmen zu können, welchen Inhalt ein selbstgemachtes Produkt darstellt, übermitteln soll, nach dem Motto "mir ist schnuppe was ihr mir sagt, nur ich habe Recht und nur wie ich denke das der Inhalt sein soll, ist richtig, obwohl ich diesen Inhalt überhaupt nicht selbst erschaffen habe"

    Diese Art von Denke sah ich in irgendwo in deinem letzten Posting bestätigt, weshalb ich den Verweis mit dem Fanatismus brachte.


    Auch diese Psychopaten denken in ihrem tun dabei, dass nur das was sie tun und aussagen und von den Entwicklern verlangten, was im Spiel zu sein hat ihrer Ideologie nach "das einzig Wahre und Richtige ist", völlig verblendet und abgeschottet von jeglicher Argumentation, noch weder dem Willen, gegenüber anderen Meinung noch offen heran zu treten, weil sie sturköpfig wie mit Scheuklappen ihrer einzig wahren Vorstellung von dem was für Sie richtig ist folgen.


    Wie auch immer, vielleicht interpretiere auch ich jetzt einfach viel zu viel in die Ganze Sache hinein hier, bin auch nur nen Mensch :P, also no offense.

    Was du jedenfalls nicht hast und was den entscheidenden Schritt vom Fan zum Fanatisten ausmacht, ist den gesunden Menschenverstand zu verlieren, der einem als mentaler Kompass jederzeit daran erinnern sollte, wo rechtliche, moralische, ethische oder religiöse Grenzen liegen, die man schlichtweg nicht überschreiten sollte.

  2. Die Moiren waren im Prinzip geplant ursprünglich anders dargestellt zu werden, quasi als die Stimme des Lebensstroms, als weitere "Waffe" und Defensivsystem des Planeten, um den Planeten zu schützen. Naja, hat man vermutlich aus technischen gründen gestrichen, denn die Art und Weise wie Moiren in ihrer schieren Masse vor allem dargestellt wurden im Remake, das hätte die PS1 doch alles gar nicht gepackt, ohne dabei abzufackeln.

    Das steht in den Artikeln die du verlinkt hast nicht mit einem einzigen Wort.

    Der erste Artikel ist nur eine Theorie und nichts offizielles.

    Im original war von den Schreien des Planeten die Rede, ja. Aber man kann nicht einfach davon ausgehen, dass SE damals schon die Moiren wie in FF7R geplant hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass SE das Konzept mit den Schreien des Planeten aufgegriffen hat und es für die Moiren genutzt hat.

    Und im zweiten link geht es um ein ganz anderes Thema. Welche Charaktere ursprünglich geplant waren und wer von ihnen sterben sollte hat nichts mit den Moiren zu tun.


    Zum letzten Punkt sei nur gesagt, ich differenziere sehr wohl, nur sollte man auch zwischen den Zeilen lesen können.

    Ich habe deswegen auch extra doppelt den Begriff "teilweise" geschrieben, weil es für den entscheidenden Schritt hin zwischen Fan sein und Fanatist sein etwas braucht, das du nicht hast und das ich dir auch mit keinem einzigen Wort unterstellt habe, dass dem so ist.

    Dieses "teilweise" macht deine Aussage nicht besser. Denn wenn du mich nicht in diese Schublade stecken möchtest, warum machst du sie überhaupt auf?!

    Als du das geschrieben hast hast du mich eindeutig bereits in diese Schublade gesteckt. Das "teilweise" lässt die Schublade nur einen Spalt weit offen, damit ich wieder raus klettern kann, in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch ein psychisch gesunder Mensch bin.

    Die Tatsache, dass du jetzt noch versuchst das zu verteidigen macht es einfach nur noch schlimmer.


    Wie würde es dir gefallen, wenn ich behaupten würde, dass deine Art zu schreiben teilweise der gleicht, die teilweise zu Leuten gehört, die unaussprechliche Verbrechen verüben? Meinst du immer noch das "teilweise" macht es besser?

    (Ich hoffe dir ist klar, dass ich dich damit nicht direkt angreifen will, sondern dir einfach nur widerspiegeln wollte, wie es wirkt wenn jemand sowas über dich schreibt.)


    Aber für mich ist das Thema erledigt und deine Beiträge werde ich von nun an ignorieren.

  3. @Kaiserdrache


    Wo steht, dass die Moiren schon immer geplant waren? Sogar schon in FF VII (Original)? Dein Link zeigt das nicht.


    Außerdem, Leute die das remake nicht mögen und nicht als kanon sehen mit Leuten gleichzustellen, die die Entwickler bedrohen, ist nicht angebracht. Solche Vergleiche sind in Zukunft zu unterlassen.


    Es ist mir eigentlich egal was die Entwickler denken über Kanon oder nicht. Das Original ist das Original und gut so. Jede neue Sache im remake ist für mich absolut cringy, unnötig, und teilweise strohdumm. Dann kommen noch Kingdom Hearts like Sprünge und Kämpfe ins Spiel, die ich absolut nicht mag. Remake ist ein nettes Spiel, aber im direkten Vergleich mit dem original ist es einfach schwach. Und nein, ich werde jetzt nicht die Entwickler belästigen.

  4. Remake ist ein nettes Spiel, aber im direkten Vergleich mit dem original ist es einfach schwach.

    Ich finde beide super.


    Und ich gehe sogar soweit, dass ich beide Spiele gar nicht miteinander vergleiche. Das eine ist FF VII und das andere ist FF VII Remake/Rebirth/Re....


    Das Original ist in all seinen Facetten schlicht und einfach nicht reproduzierbar. Andere Zeit, andere Plattform, andere Technik, andere Erwartungen. Und gerade FF VII lebt davon, dass es geheimnisvoll ist, dass Dinge passieren, die einen geschockt vor dem Bildschirm sitzen lassen, die man nicht erwartet hat und die zudem dafür sorgen, dass unser eigener Antrieb, den dafür Verantwortlichen zur Strecke zu bringen, eine ganz eigene Dimension bekommt.


    Problem: Kennen wir alles schon. Wissen wir alles schon. Mit einem 1:1 Remake des Originals kann man uns nicht mehr überraschen oder schocken oder in den Bann ziehen wie vor 25 Jahren. Und damit würde einem Remake von vornherein genau das fehlen, was das Original hauptsächlich ausgemacht hat. Es würde so überhaupt keinen Sinn machen.


    Für mich kann es daher nur zwei Konsequenzen geben. Entweder man macht eine Neuauflage auch wirklich neu, geht andere Wege, oder man lässt es komplett sein.


    Dann ist da noch eine zweite Sache, die man nicht wegdiskutieren kann:

    Ich liebe das Original, ist bis heute mein absoluter Spitzenreiter der Reihe, aber wenn man ehrlich ist, ist es nur bis zum Ende von Disk 1 wirklich herrausragend. Danach flacht es extrem ab und die Luft geht ihm aus. Alles was nach Disk1 kommt, ist für mich höchstens noch eine 6,5/10 während es bis dahin für mich 10/10 war. Da merkt man deutlich, dass den Entwicklern damals anscheined doch die Entwicklungszeit ausgegangen ist und man das Spiel irgendwie fertig bekommen musste.


    Wie es derzeit aussieht, wird wohl vom Zeitpunkt her das Ende von Rebirth = Ende von Disk 1 sein.

    Da stellt sich mir die Frage, womit bitteschön will man dann noch einen dritten Teil gleichwertig zu Remake/Rebirht füllen? Da bietet ja das Original, wie schon angesprochen, nicht mehr so atemberaubend viel. Da muss man ja zwangsläufig noch sehr viel mehr zusätzlich reinpacken, als es in den ersten beiden Teilen der Fall war.


    Insofern habe ich persönlich die Hoffnung, dass man uns mit Remake und Rebirth zwar noch relativ nah am Original zum dritten Teil hinführt, aber durch neue Dinge und auch andere Dinge die Grundlage schafft, um im dritten Teil ein grandioses Finale zu erschaffen, dass mich überrascht und mehr begeistert, als das Ende vom Original.


    In dem Zusammenhang mag ich diesen Gedanken mit den verschiedenen Zeitlinien sehr, weil dadurch das Original nicht angetastet wird in meinem Kopfkino, es ist eine andere Dimension, die kennen wir, müssen wir nicht nochmal durchkauen, wir erzählen eine zusätzliche neue.


    Das Ende von Disk1 damals war ein Paukenschlag, aber ich hätte nix dagegen, wenn am Ende von Rebirth auf eine andere Pauke gehauen würde, ich würde es sogar begrüßen.


  5. ich versuch die ganze Zeit ums verrecken die Stelle auf die ich mich beziehe zu finden im Netz, aber ich schaffs leider nicht mehr die Stelle, die ich im Gedächtnis hatte zu finden mit meinen Suchbegriffen die ich in google eingeb :( . Vielleicht hat mir von Anfang an mein Gedächtnis auch nur in Bezug auf all das was im FF7 Original gestrichen wurde, ein Streich gespielt, sind ja schließlich seit den Artikeln wieder 3 Jahre ins Land verstrichen und ich bin da eventuell von einer falschen Annahme ausgegangen. Kann ich jetzt nicht mal ausschließen, ich meine nur in dieser Hinsicht mal was in einem dieser Ultimania-Bücher zu gelesen zu haben, wo die Entwickler über verworfene Ideen sprachen.


    Ich merke selbst grad, ich werde älter und scheine wohlmöglich Dinge auch öfters durcheinander zu bringen oder aus dem Zusammenhang wohlmöglich falsch miteinander zu verknüpfen.

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