Nintendo Japan hat aus Sicherheitsgründen eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen abgesagt, die diesen und nächsten Monat in Tokio stattfinden sollten.
Anhaltende Drohungen führen zu Absage seitens Nintendo
Nach anhaltenden Drohungen gegen Mitarbeitende, die sich nach eigenen Angaben kürzlich auch auf Teilnehmenden und Veranstaltungspersonal ausgeweitet haben, werden die Splatoon Koshien 2023 National Finals und Nintendo Live 2024 nicht mehr stattfinden.
Ersteres Event sollte ursprünglich vom 16. bis 17. Dezember im Ota Sogo Gymnasium in Tokio stattfinden, letzteres vom 20. bis 21. Januar 2024 im Tokyo Big Sight Exhibition Centre. Das Unternehmen erklärt, es habe beschlossen, die Veranstaltungen abzusagen, weil es die Sicherheit seiner Kunden nicht ausreichend gewährleisten könne.
Die Splatoon 3 World Championship 2024, die Final Stage der Mario Kart 8 Deluxe Online Challenge und die Mario Kart 8 Deluxe World Championship 2024, die im Rahmen von Nintendo Live 2024 stattfinden sollten, wurden verschoben. Nintendo erklärt zudem, dass ein neuer Zeitplan für die Turniere auf der Website und via offiziellen Twitter-Auftritt bekannt gegeben wird, sobald dieser feststeht.
Masahiro Sakurai hat kein Verständnis
Masahiro Sakurai hat für die Drohungen kein Verständnis. Zudem äußerte sein Bedauern. Im Rahmen von Nintendo Live Tokyo sollte auch ein Smash-Turnier stattfinden. Es tue ihm leid für die Fans, die sich auf die Veranstaltung gefreut haben und das Personal, das sie sorgfältig vorbereitet und geplant habe.
Erst kürzlich fand das Fan-Festival „Nintendo Live 2023“ auch im Westen statt.
via Nintendo, VGC, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment