Nintendo und Microsoft haben in den letzten Jahren eine engere Beziehung gepflegt, und Xbox-Chef Phil Spencer scheint sich der Wichtigkeit von Switch-SpielerInnen für die Xbox-Community bewusst.
In einem Interview mit Famitsu wurde Spencer gefragt, ob die Xbox-Community über die eigene Hardware hinaus in andere Bereiche wie die Cloud vordringe. Dies veranlasste ihn, auszuholen, wie das Unternehmen Switch und PlayStation als Teil der Xbox-Community berücksichtigen muss.
Spencer sagte Folgendes, übersetzt von Nintendo Everything: „So wie wir ‚ROG Ally‘- und ‚Steam Deck‘-Benutzer als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir künftig die vielen ‚Nintendo Switch‘- als auch ‚PlayStation‘-Benutzer als Teil der Xbox-Community betrachten.“
Xbox hat in den letzten Jahren zumindest gezeigt, dass es Switch unterstützt. Das Minecraft-Franchise fand seinen Weg auf die Konsole, Banjo-Kazooie gaben sich die Ehre in Super Smash Bros. Ultimate und Xbox Game Studios machten die „Ori“-Spiele für Switch verfügbar.
In der Vergangenheit sprach Spencer bereits über die Möglichkeit, Xbox Game Pass für Nintendo Switch anzubieten. Ein Schritt, den er sich durchaus vorstellen könnte, aber „Evolution braucht immer Zeit“, sagte er seinerzeit.
via Nintendo Everything, Bildmaterial: Nintendo