NCSOFT hat bei der G-STAR 2023 einen neuen Trailer zu Project BSS veröffentlicht. Die neue Marke spielt im Universum von Blade & Soul und soll einen „neu interpretierten Gameplay-Stil“ bieten
Produzent Kihwan Koh hob hervor: „Aufbauend auf dem intrinsischen Spaß an Sammel-RPGs kombiniert Project BSS nahtlos Action und Abenteuer und fördert die Kommunikation und den Spaß unter den SpielerInnen.“
Er erklärte weiter: „Das Spiel präsentiert strategische Teamformationen, die sich an die dynamischen Kampfumgebung und -bedingungen anpassen, sowie taktische Kämpfe, die die Spannung beim Sammeln und Kombinieren erhöhen.“
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Project BSS, NCSOFT
Ich würde mir ja wünschen man würde uz Blade & Souls nen schönes vollständige offline Singleplayer Spiel rausbringen. Seit dem fantastischen Anime hät ich da so Bock drauf^^
Was die hier genau mit "Sammel-RPG" meinen weiß ich halt auch nicht ganz. Mein erster Gedanke war Pokemon like. Auch das erste knuffige Vieh was man im Trailer sah brachte mich darauf. Aber dann wirkte es halt doch eher Richtung Gacha MMO, was natürlich sinn machen würde, weil Blade & Souls ja ein mmo war. Fänds aber strange, wenn man sowas als "Sammel-RPG" bezeichnen würde xD Aber klingt natürlich besser xD
Cool aussehen tuts jedenfalls schon. Ich mag das ganze Design super gerne.
Kampfsystem verwirrt mich aber auch xD Erst sah es eindeutig Echtzeitig aus... dann später irgendwie rundenbasiert. Was ist es denn nun? xD Oder wirds eine Mischung? Wäre auch mal interessant^^
@Weird ja geht mir wie dir, bin ein wenig verwirrt nach dem Trailer und der Bezeichnung 🤣
Aber sieht erstmal super aus ☺️
das nächste Gacha-Spiel, diesmal aus dem koreanischen Hause NCSoft. Wundert mich nicht, dass man versucht damit die Marke Blade & Soul zu beleben in einem etwas anderen Licht, als das Ursprungsspiel, das ein klassisches MMORPG ist...
Hier haben wir nun scheinbar das typische Gacha Single Player-Spiel mit Coop-Modi mit Echtzeitkampf wie in Genshin nur bewegten sich die Spieler kaum, was den Anschein dadurch machte, als seis rundenbasiert. Danach sahs mir zumindest nach aus, mit 5 Charakter großen Gruppen (statt wie in anderen Gachas üblich meist 4 Charakter-Gruppen)
Zumindest in Coop herrschte Echtzeit, zum Ende hin im Singleplayer-Kampf, da wirkte es wie rundenbasiert, da alle Charaktere wie fest angewurzelt in ihrer "Formation" standen und sich kein Zentimeter bewegten, außer wenn sie ihre Angriffe ausführten ... eventuell bietet das Spiel ja auch beides, wer weiß, je nach Spielmodus.
"Sammel-RPG" ist einfach nur der neue versuch, Gacha-Spiele nun anders zu nennen, weil es so natürlich schöner klingt, da der Begriff "Gacha" mittlerweile danke des immensen Erfolgs von Mihoyo immer mehr verbreitet und bekannt wurde, jedoch negativ konnotiert wird, wenn man ihn liest, weil man dadurch sofort genaustens weiß, wie das Spiel finanziert wird.
Das lässt sich mit Sammel-RPG halt nicht sofort erahnen
Ich wäre aber sehr positiv überrascht, was jedoch äußerst unwahrscheinlich ist, sobald das Spiel auch nur in irgend einer Form Online-Features hat, sollte sich das Spiel nicht zum Gacha-Spiel entwickeln und darauf von Anfang an ausgelegt sein, den Spieler mit hunderten von Charakteren, Waffen ect. ganz nach Blaupause von Genshin Impact das Geld aus den Taschen ziehen zu wollen mit maßlos überpreisten Kosten für die Chance darauf etwas zum Sammeln zu kriegen eben.
Seit Mihoyos Erfolg gibts 1 Trittbrettfahrer nach dem Anderen, die versuchen an deren Erfolg anzuknüpfen, weil man gesehen hat, wie viel Geld man mit solch unverhohlenen Abzock-Spielen machen kann, solang es genug Streamer auf YT, Twitch und den asiatischen Varianten dieser Plattformen gibt, die es Spielen und mit Videos befüllen, die von hunderttausenden von Leuten betrachtet werden, die sehen wollen, wie diese Superwal-Spieler all das in dem Spiel machen, was man selber nicht macht kann ,weil mans sich einfach net leisten kann, anders als solch Streamer, die all ihr Geld von ihren Zuschauern sponsiert in den Allerwertesten gesteckt kriegen, damit diese immer schön weiter neuen "Content" abliefern...
Aber sollte das ernsthaft ein Standalone-Spiel werden, welches ähnlich wie Pokemon gehandhabt werden würde, wie ein Hauptspiel zum Festpreis, was dann mit konstanten Erweiterungen zum Festpreis vermarktet werden würde, wäre ich ehrlich überrascht, und in dem fall würde ich mir das Spiel auch genauer unter die Lupe nehmen später.
Mehr als 1 Gacha-Spiel kann man einfach finanziell nicht aktiv verfolgen und sie zu spielen, wenn man nicht mindestens finanziell auf mittlerem Mindesniveau mitzieht, fühlt sich einfach nur wie Zeitverschwendung an, was auch der Grund ist, warum ich bis heute noch nicht HSR gespielt habe. Genshin reicht mir vollkommen aus. ich brauch nicht noch zig andere Zweit udn Dritt-Gachas gleichzeitig, die ich dann nicht auf dem Niveau spielen kann, wie ich es gern täte, weil man sonst einfach nur arm wird von den ganzen viel zu übertriebenen Kosten und das, was man kostenfrei bekommt, sich einfach nur wie Schneckengeschwindigkeit anfühlt, wenn man nicht mindestens konstant den Battle Pass kauft und sich für nen 5er im Monat zusätzlich mehr Tageswährung kauft, um in nem halbwegs erträglichen Tempo Wünsche machen zu können, die von Design her leider immer der einzige Weg sind, um etwas in einem vernünftigen Tempo im Spiel zu erhalten.
Erspielen kann man sich in der Regel gar nichts und selbst wenn doch, dauert es praktisch Jahre.... die Zeit hat man einfach nicht, bzw. will man auch mit solch Grund einfach nicht vergeuden mit mehr als 1 Spiel solch einer Sorte, das ist schon anstrengend genug
Man will ja schließlich auch nur Zeit für andere Spiele haben, die man nebenher Spiel, die eben keine Gachas sind.
Es wird nen Auge drauf behalten, aber in dem moment, wo ich Recht damit haben sollte, dass das bloß ein weiteres Gacha-Spiel wird genau wie Genshin Impact, Tower of Fantasy, Project Mugen, Wuthering Waves und Co, dann ist das Interesse genauso schnell sofort wieder verflogen, wie es anfänglich mal da war in Grenzen.