Konami hat es offiziell gemacht. Silent Hill: Ascension erscheint am 31. Oktober auf verschiedenen Plattformen. Im App Store und bei Google Play könnt ihr euch vorabregistrieren. Es handelt sich um eine Streaming-App. Verrückt?
Silent Hill: Ascension ist nämlich kein Spiel, sondern eine interaktive Streaming-Serie von Genvid Entertainment, „bei der auf einzigartige Art und Weist das Publikum am Storytelling beteiligt sein wird“. Auf ascension.com wird die Serie auch im Browser verfügbar sein.
Dieser neue Eintrag in das Universum von Silent Hill begleitet eine Gruppe neuer Charaktere in bisher unerforschten Locations, die von neuen, furchteinflößenden Silent-Hill-Monstern gejagt werden. Silent Hill: Ascension legt das Schicksal der Hauptcharaktere in die Hände des Publikums, das am Ende entscheiden wird, wer Erlösung, Leid oder Verdamnis in der neuen Silent-Hill-Serie erfahren wird.
Silent Hill: Ascension soll „tägliche Live-Story-Szenen“ bieten, „in denen sich jeder Tag vom letzten unterscheidet, basierend auf euren Handlungen und den Entscheidungen des Publikums“.
Ein alter Trailer:
Bildmaterial: Silent Hill: Ascension, Konami, Genvid, Behaviour Interactive, Bad Robot Games, dj2 Entertainment

Gut, dass du es noch angemerkt hast. Sonst hätte ich es getan
Täglich, satte 6 Monate, unzählige verschiedene Zeitzonen und dann noch die mehr als negative Grundstimmung zu dem Projekt. Noch kein neues Spiel zustande bekommen und man kommt mit dieser übermotivierten Serie, ne App, nen Season Pass (was zur Hölle?). Es ist schon verrückt, man hat sich einfach nur ein neues Spiel gewünscht. Oder halt das Silent Hill 2 Remake. Oder den neuen Film.
In Ascension dürfte, auch wenn es optisch nur auf dem Niveau von irgendwelchen Supermassive Games Spielen liegt, ne menge Geld geflossen sein. Alleine dafür, dass man Bad Robot in die Produktion involviert hat. Da hängen ja auch schon wieder Investoren dran. Das Ding muss also irgendwie abliefern. Kann mir vorstellen, dass das die ersten Tage funktionieren wird. Doch wer schaltet da nach 2 Wochen noch ein? Wer hat sich so ein Konzept ausgedacht?
Aber wer weiß, vielleicht lacht Konami zuletzt und wir stehen wie die letzten Deppen da, die den Streaming-Hit des Jahres unterschätzt haben
Würd´s wahrscheinlich noch verbessern. Wenigstens hätte das dann einen gewissen Unterhaltungsfaktor.
Verdammt, er würde wahrscheinlich einen besseren Film hinbekommen als diese Vollkatastrophoe Revelation.
Ich sag's mal ehrlich und frei heraus: Kurz Trailer reingelinst hatte ich wirklich Supermassive Games vibes und lustig das @Somnium das auch irgendwie anspricht und das hätte mich tatsächlich interessiert. Ein SH Spin-Off im Stile von einen Until Dawn oder Dark Picture Anthology und ich bin dabei, würde mich mehr reizen als ein ultra-klassisches SH, (wobei aufs Remake und ggf. F bin ich schon noch gespannt).
Aber sobald ich in der News von Android/IOS, Streaming-App und sonst so nen Blödsinn - mit Live-Storytelling und was weiß ich, gelesen habe, war ich selbst so "nope". Ich frage mich echt und ernsthaft, wer genau hier die Zielgruppe ist, aber gut.
Das kann natürlich gut sein. Bei all unserem (berechtigten
) Gemecker: Die Silent Hill Fanbase macht einen vernachlässigbaren Teil der Zielgruppe aus. SH war, selbst zu seiner Hochzeit, nur ein Nischentitel. Die IP wird von Konami genutzt werden, einen Deckmantel für horrorrelevantes Zeug zu spannen und die aktuelle Spielerschaft, die bestenfalls von den neuen Resi Spielen angegeilt ist, mit abzugreifen.
Und da kann es durchaus sein, dass so ein Konzept... bei irgendeiner Zielgruppe dann doch fruchtet.
Ich meine, wir sind alte Opas. Neuen Konzepten und Vertriebswegen sind wir grundsätzlich wenig aufgeschlossen
. Wir schaffen es ja nicht einmal, uns von physischen Releases zu trennen, die in der heutigen Spielelandschaft einfach keinen Sinn mehr ergeben 
Vielleicht ist das ja genau das Konzept, was greifen wird. Wenn es nur nicht so verdammt langweilig ausschauen würde. Naja, wenigstens macht Skinny Puppy (mit) den Soundtrack. Alleine dafür werd ich mir zumindest die Anfangszeit geben. In welcher Form auch immer.
@Somnium hatte ja mal die Legende verbreitet, dass "Little Hope" ein gescheiteter Pitch für Silent Hill gewesen sei. Und schaut man sich das Spiel an (generische und vorhersehbare Story, TRAUMA, typischer SH2 Plottwist, langweiliges Monsterdesign), dann würde es wirklich gut in die Post Team Silent Ära passen (und wäre von diesen Spielen auch eines der eher schlechteren... vielleicht einen Ticken besser als Homecoming. Obwohl... neee).
Das man die neue Silent Hill "Ära" so startet. Ist echt eine komische Taktik. Wieso Konami nicht mit Silent Hill 2 Remake oder Silent Hill f das neue Zeitalter startet, auch wenn etwas später, kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine wir Fans warten seit 10 Jahre? Dann können wir auch ungefähr 2 Jahre länger warten, Hauptsache es wird richtig gemacht.