News PC PS4 PS5 SWI XBX

Hideo Kojima wird in den neuen Credits von Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 nicht genannt

Hideo Kojima – dessen Beziehung zu Konami sich während der Entwicklung von Metal Gear Solid V verschlechterte und schließlich in die Brüche ging – wird im Abspann der Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 nicht genannt.

Hideo Kojima und Besetzung nicht Teil der Credits

Stattdessen danken die neuen Credits der Sammlung schlicht „allen Originalmitarbeitenden und Fans der ‚Metal Gear‘-Serie“. Dies wurde von mehreren SpielerInnen bestätigt, die frühe Kopien des Spiels erhalten haben und es via Twitch streamen.

Elden Ring Rectangle

Kojimas Name erscheint immer noch in den Spielen selbst, da es sich lediglich um Portierungen der Originalspiele mit geringen Änderungen handelt, aber in den Wrappern für jedes Spiel, die ihre eigenen Credits-Bildschirme enthalten, wird sein Name nicht erwähnt. Ebenso wenig jene von David Hayter oder dem Rest der Besetzung.

In einer Warnmeldung, die beim Laden der Sammlung aufblendet, nimmt man Bezug auf Kojima, ohne jedoch ihn direkt zu nennen. „Dieses Spiel enthält Ausdrücke und Themen, die als veraltet gelten könnten“, heißt es im Haftungsausschluss. „Diese Elemente wurden jedoch unverändert eingefügt, um den historischen Kontext, in dem das Spiel erstellt wurde, und die ursprüngliche Vision des Schöpfers zu bewahren.“

Das beinhaltet die Master Collection Vol. 1

Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 erscheint am 24. Oktober für PlayStation, Xbox, Switch und PCs. Die Sammlung umfasst die ersten drei ‚Metal Gear Solid‘-Spiele sowie die Original-MSX2-Versionen von Metal Gear und Metal Gear 2 sowie die NES-Spiele Metal Gear und Snake’s Revenge.

Darüber hinaus wird es weitere Zusatzinhalte enthalten – darunter digitale Graphic Novels, Drehbücher und Masterbooks mit Story- und Charakterinformationen, Strategiehandbücher für jedes Spiel und einen digitalen Soundtrack.

Wir haben die Sammlung bereits anspielen können. Hier lest ihr mehr.

via VGC, Bildmaterial: Metal Gear Solid: Master Collection Volume 1, Konami

21 Kommentare

  1. Wer sagt denn das man sich nicht auch darüber echauffiert das bspw. Ärzte oder die Feuerwehr genug Anerkennung bekommen?

    Ich war auch schon immer der Meinung, gerade dann zu Corona Zeiten, das diese Leute einfach zu wenig für ihre Taten bekommen, da es ja generell ein Problem ist überhaupt genügend und dazu gescheite Leute für bspw. auch pflegende Berufe zu bekommen, da man nun teilweise auch einfach viele Jugendliche hat die das recht halbherzig machen genauso hast du aber auch da Leute die sich etwas darauf einbilden und abgehoben sind, weil sie eben Doktortitel etc. haben, das heißt aber nicht automatisch das ihnen jede Operation gelingt oder es auch korrupte Ärzte gibt die den Leuten gerade soweit helfen das sie regelmäßig wegen jedem Folgewehwehchen wieder kommen müssen, also ist das auch nicht alles so schwarz weiß.

    Aber auch hier geht es nicht um alle Eventualitäten, sondern ginge um die Thematik ob gewisse medizinische Berufe zu wenig verdienen oder nicht und da wäre meine Meinung auch ganz klar ja.


    Was das Beispiel mit den Medikamenten angeht, von mir aus soll man zusätzlich zu dem Zettelchen der Warnhinweise und den Einnahmebedingungen, noch eins mit allen Erfindern dazu packen, aber das wird die Umwelt nicht sehr glücklich machen.

    Bei dem Thema hier mit den Credits hast du ein digitales Medium, das keine weiteren Rohstoffe frisst.


    Und zusätzlich ist das der Punkt, es wird behauptet das man sich nicht über andere, objektiv wichtigere, Dinge echauffiert aber A) ist das eher eine lose Behauptung und B) stützt die sich eher darauf das die Leute hier in diesem Spieleforum sich eben zu einem Thema um Videospiele äußern und nicht zusätzlich die Frage des Themas ist was unser weltlicher Moralkodex ist und ob wir heute unseren Beschützern schon gedankt haben.


    Das soll nicht reißerisch klingen, es gibt wirklich viele, viele Leute die deutlich wichtigeres leisten und da zu wenig für bekommen, sei es Aufmerksamkeit oder Lohn.

    Macht das aber automatisch nichtig wenn Leute stolz auf etwas sind und dafür ebenfalls ihre Anerkennung bekommen wollen oder sollten?

    Nur weil andere Situationen ungerechter sind, muss man es doch nicht automatisch wiederum den anderen Leuten absprechen.


    Für mich liest sich das halt eher so, das erst jeder mal dran gewesen sein muss bevor er das Recht hat sich ungerecht behandelt zu fühlen.


    Das wäre wie eine Auswertung was am schlimmsten ist und jetzt müsste man erst alles bekundigen was man in der Welt Scheiße findet, bevor man in der vermeintlich richtigen Reihenfolge dann sagen darf das auch die Leute in den Credits ihre Aufmerksamkeit verdient haben und diejenigen die das aus ihrer Arroganz heraus verlangen würden, würden den Leuten deutlich mehr von ihrer Zeit stehlen, egal ob sie einen vernünftigen Grund zu hören bekommen oder mit der Antwort unzufrieden sind.


    Letzten Endes stiehlt einem die Arbeit am Tag 8h+ Zeit, da sind 5-10min. Credits nichts dagegen und die kann man weder überspringen noch kann man derweil groß etwas anderes machen.

    Es gibt Leute die im selben Beruf für schlechtere Arbeit mehr verdienen als man selbst, wie weit soll man ausholen oder den Bogen spannen und viel wichtiger ist die Frage warum antwortet man nicht einfach auf das oben genannte Thema?

    Letzten Endes hat diese Diskussion niemanden von irgendwas überzeugt und jeden von uns vermutlich mehr Zeit gekostet als die nächsten 5 Credits die man sich geben kann/muss. 🙃

    Danke Konami. 😡

  2. Naja aber ich sehe ein, dass ich mit meiner Meinung offensichtlich alleine dastehe.

    Mindestens nicht Ganz allein.

    Hätte es solch Credits Nie gegeben, würde sich wohl auch niemand der Konsumenten über dessen Nicht-vorhanden-sein echauffieren.

    Es ist eben leider, wie mit so Vielem, eine Sache der Entwicklung und Gewohnheit...und die Allermeisten Menschen sind eben leider veränderungs-scheu.

    Wenn ja scheinbar selbst deine genannte "Lösung" die Credits (von offizieller Seite aus gesammelt unter einem Link) im Internet zu veröffentlichen, statt sie zwangsläufig am Ende oder / und Anfang der Medie unterzubringen, kaum Zuspruch findet.

    Vor 30 Jahren hätte das mit dem Internet natürlich noch nicht so funktioniert...aber heutzutage eben schon.

    Die Credits am Ende der Medie einfach Nie zu verfolgen, ist keine gute Lösung, da man dadurch ja zum Teil auch noch Medien-Inhalt verpasst, sodass man bei Einmaligem Konsum die Credits da ja schon aus solch einer Befürchtung heraus mitnehmen möchte...bei mehrmaligem Konsum dann ja zumindest wenigstens irgendein Mal, am Besten aber wohl dennoch gleich beim ersten Mal.

    Durch die Entwicklung zu Credits mit mitunter Nachträglichem Medien-Inhalt, kann man sich schon auch genötigt fühlen, die Credits zu verfolgen.


    ...


    Zur News an Sich...

    Ich persönlich seh nicht wo das schlimm sein soll.?

    VLL. wär es ja sogar eher umgekehrt schlimm und rechtlich zweifelhaft.

    Wenn nunmal an dieser Master Collection mitunter bis komplett Andere Leute gearbeitet haben und die einzelnen Titel und Teile bearbeiten wurden, sodass diese eben nichtmehr absolut identisch zu den Originalen sind (selbst wenn die Unterschiede nur marginal sein sollten) , dann sind das aber nunmal auch nichtmehr die Originale, an denen die damaligen Leute gearbeitet haben.

    Könnte ja sogar umgekehrt zu Rechtsstreitigkeiten führen, wenn Leute die damals an den Originalen gearbeitet haben, aber nicht an den marginal veränderten Versionen und dennoch in dessen Credits aufgeführt würden, sich dann aber Konsumenten bei den damals Mitwirkenden über die marginalen Veränderungen beschweren obwohl Diese mit den marginalen Veränderungen garnichts zu tun haben. (mal so als Beispiel)

    ...

    Und immerhin wird doch auf die Originalmitarbeitenden verwiesen (was man sogar als Werbung für die Originale interpretieren kann...und dort sind ja dann diese Originalmitarbeitenden in den Credits Namentlich genannt) .

  3. Uff, ich habe irgendwie dass Gefühl das wir uns im Kreis Drehen und nicht weiter vorankommen.


    Jetzt mal im Kurzform: In Unterhaltungsmedien wie Gaming und Filme kann man wunderbar wie in der Echten Kunst. (Wie Z.b die Kunstwerke von Michelangelo, die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart) den Namen des Schöpfers und den Mitwirkenden Reinstellen damit die Personen die an dem Werk Beteiligt waren Gewürdigt wird. (Ich weiß es nicht ob es jetzt als Werbung eingestuft, aber da kann ich das Video von Samb empfehlen das heißt "Nintendos Geheimer Entwickler", da erfährt man mehr über den Grund warum Credits so wichtig sind).


    In "Echten" Jobs gibt es da schon mehrere Probleme denn 1: Wie will man abseits von Geld (Evtl Beförderungen) die ganzen Namen Würdigen? 2: Wie kann man die Namen der Personen Würdigen, Credits kann man keine Einbauen, ein Dankesbrief von der Person ist auch schwierig weil A: Privatsphäre und B: Zeitgründen.


    Meine Sache ist halt das für viele Vielleicht Credits nicht Relevant sind und das ist auch Ok, ich Persönlich als ich mir noch Marvel Filme angeschaut hatte (Bevor Disney das auch an die Wand gefahren hat) , war ich solange bei den Credits geblieben bis die Post Credit Szene Abgelaufen ist was zwar nicht 1 zu 1 Vergleichbar ist, aber es gibt Gründe sich die Credits anzuschauen weil ich weiß dass da noch was kommt.


    Mein Problem ist Konami hat schon Sau viele Kontroversen Gehabt (Und dass war nicht das einzige Mal wo Konami Hideo Kojima Schlecht Behandelt hat). Und wurde auch dafür zurecht Kritisiert. Ich habe noch nie ein Kojima Spiel gespielt, aber ich Respektiere ihn da er Visionen hat die er verwirklichen will und auch hat. (Ich kann zwar nicht mit Death Stranding anfangen, aber dennoch gönne ich ihn den Erfolg weil man merkt das er sich noch von den AAA-Publishern Abhebt).


    Lange Rede Kurzer Sinn: Credits sind für die Creator in Gaming wichtig weil es schon so mit unseren Zeichnern war das die sich mit ihrem Werk Verewigen wollen und in "Echten" Berufen (K:P wie ich es anders nennen soll) ist das Problem das man es nicht so leicht umsetzen kann selbst wenn man es will.


    Puh, das war Langer Text und ich hoffe ihr versteht warum Credits in der Unterhaltungsbranche so wichtig sind.

  4. In "Echten" Jobs gibt es da schon mehrere Probleme denn 1: Wie will man abseits von Geld (Evtl Beförderungen) die ganzen Namen Würdigen? 2: Wie kann man die Namen der Personen Würdigen, Credits kann man keine Einbauen, ein Dankesbrief von der Person ist auch schwierig weil A: Privatsphäre und B: Zeitgründen.

    Warum sollte das bei echten Jobs ein Problem sein?


    zum Beispiel beim Hausbau:

    Jeder Mitarbeiter an dem Haus bekommt einen Stein mit seinem Namen, so ist nach außen für jeden sichtbar, wer gebaut hat. Analog auch Dachdecker jeweils einen Ziegel. Fliesenleger eine Fliese. Maler dürfen sich im Haus natürlich auch an einer Stelle verewigen.


    Hört sich für mich ziemlich einfach umsetzbar an.

  5. Die Sache ist erstmal braucht man natürlich die Tools. Bei Steinen braucht man natürlich einen Laser damit der Name eingraviert werden kann, aber Laser die so etwas können Kosten Geld. Mit ner Spitzhacke wäre auch Doof da es Potenziell die Stabilität des Steins beeinträchtigt.


    Ein Dachziegel ist noch Fragiler als ein Stein also Spitzhacke fällt Doppelt und Dreifach Weg und der Laser würde den Dachziegel so sehr Erhitzten das er nicht mehr Verwemdbar ist und du kannst einfach nicht mit nem Schwarzen Stift Schreiben "Hier hat Can Kurt Gearbeitet". Vor allem sind Dachziegel oben an Dächern, das wäre Komplett Unnötiger Aufwand für nichts. Niemand aber wirklich Niemand wird hochklettern nur um die Namen von jemandem zu lesen.


    Bei einer Fliese ist es Legit das Bescheuertste was man machen kann. Das Zerstört die Komplette Ästhetik der Inneneinrichtung und wie will man den Namen an einer Fliese dran machen. Fliesen sind Eh aus Keramik und es würde so Blöd aussehen wenn die Fliese Kratzer hätte.


    Man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.