Die Interview-Serie zu Final Fantasy VII Rebirth reißt nicht ab, nach der Tokyo Game Show 2023 standen Naoki Hamaguchi und Co. auch bei der Thailand Game Show Rede und Antwort. Auch ScreenRant konnte ein Interview führen. Während die meisten Antworten inzwischen jenen aus früheren Interviews gleichen, gibt es aber auch diesmal eine interessante Neuigkeit.
Wer das Original gespielt hat, erinnert sich vielleicht noch an den Besuch in Cosmo Canyon. Na, Ohrwurm? Die Gruppe um Cloud erfährt dort allerhand wichtige Dinge rund um den Lebensstrom und das große Ganze. Für Red XIII ist es ein ganz persönlicher Besuch. Leichte Spoiler voraus, falls ihr Final Fantasy VII noch nicht kennt.
„Ein kleines Schmankerl, das ich mit euch teilen wollte, ist, dass Red XIII im Original, wenn ihr zum Cosmo Canyon geht, seine Persönlichkeit ein wenig verändert, sobald ihr dort seid“, erinnert Naoki Hamaguchi. „Und in Anbetracht der Tatsache, dass sich seine Persönlichkeit verändert, haben wir es so gestaltet, dass es für alle Quests im Spiel eine Version von Red XIII und eine von Nanaki gibt. Für die Leute gibt es also alle Optionen, die sie haben.“
In Cosmo Canyon erfährt Red XIII, der dort geboren wurde, mehr über seine Vergangenheit – und die SpielerInnen seinen echten Namen. Etwas, das ihn verändert. Er erhält viel Persönlichkeit und ist nicht länger mehr nur das Testobjekt aus Hojos Labor. Mit all dem neuen Wissen über sich selbst verhält er sich fortan natürlich auch anders.
Und Square Enix scheint sich alle Mühe zu geben, dies auch in Final Fantasy VII Rebirth zu reflektieren. Red XIII wird im zweiten Teil der Trilogie spielbar sein. Hamaguchis Erläuterungen sind knapp, aber offensichtlich gibt es Quests im Spiel, die ihr entweder vor oder nach dem Besuch von Cosmo Canyon absolvieren könnt. Und Red XIII verhält sich dann jeweils anders.
Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix
Also eigentlich erfährt nur der Spieler + Cloud und Co. seinen echten Namen, Red selber wird wohl wissen wie er heist, er war ja nicht immer im Labor von Hojo, er wurde ja gefangen.
Hm, da Red nach wie vor zu meinen Lieblingen gehört, bin ich ja mal gespannt und freue mich, das er diesmal wohl, hoffentlich, mehr bekommt^^
Ich möchte eine Erweiterte Seto Story, die wurde im Original einfach mir nix dir nix, dahin geklatscht.
Ich hoffe, dass in Rebirth die Truppe ab Cosmo Canyon den guten Red XIII dann auch Nanaki rufen wird.
Fand ich im Original bisschen blöd, dass man ab der Stelle nicht noch mal die Möglichkeit hatte, ihn umzubenennen.
"dahin geklatscht" empfinde ich ein bisschen übertrieben bzw. nicht ganz richtig.
Für mich war das so, dass die Geschichte um die Gi und Seto soo groß aufgebauscht wurde in Cosmo Canyon, aber anscheinend absolut keine Relevanz in der restlichen Welt hat/hatte. O.o
Okay dahingeklatscht war jetzt die falsche Wortwahl, aber es kam zu kurz. Hätte gern viel mehr davon gesehen. Vor allem weil es ein riesen Ereignis für Cosmo Canyon war, fand ich es viel zu kurz. Für mich war es einer dieser Momente, die sie gern etwas mehr ausgebaut hätten, weil es so interessant war. Mir hätte es sogar gefallen, wenn die Seto Story ungefähr so lange wäre, wie die von Cloud oder Barretts Vergangenheit. Und noch besser, wenn man den kampf Seto gegen Gi spielen könnte. Wäre alles viel dramatischer.
Hoffe auch, das man die nötige Intelligenz bei den Entwicklern besitzt, das Game Design rund um Red XIII in allen Aspekten dank der modernen Technik diesmal besser zu würdigen und sinnvoller umzusetzen, als im Original, wo man schlichtweg zu faul war den Namen zu korrigieren bzw. dem Spieler die Option anzubieten ihn zu korrigieren.
Sehr gut finde ich auch, dass die Änderung diesmal dann auch verhaltensprägend integriert ist, das man dann im Spiel auch merkt, da hat eine Veränderung der Persönlichkeit stattgefunden, weil das betroffene Wesen in diesem Fall etwas erlebt ud erfahren hat in seinem Leben, dass die ganze Sichtweise über sich auf den Kopf stellt, zum Versuchsobjekt eines irren Wissenschaftlers, hin zum Krieger und Beschützer seiner Heimat und des Planeten und sich damit im Prinzip den Idealen von Avalanche als vollwertiges Mitglied im Prinzip auch innerlich erst richtig anschließt.
Seine ganze Motivation und Grundhaltung wird angehoben durch die Erkenntnis, das sein Vater, nicht wie er denkt ein Feigling war, der seine Heimat in Stich ließ, sondern das genaue Gegenteil, der ein Held war, welcher seien Heimat bis zum letzten Moment verteidigte mit aller Kraft gegen die Gi, bis ihm letztendlich vergiftete Pfeile besiegten und versteinern ließen.
Diese Erkenntnis, das sein Vater ein Held war, sorgt für Inspiration, und Mut, es seinem neuen Vorbild gleichtun zu wollen und diese Änderung der Denk- und Verhaltensweise einzufangen, aber denke ich mit dem OG damals technisch einfach auch bei weitem nicht so gut möglich gewesen, wie das heutzutage mit viel besserer Technik möglich ist, die man mittels Mimik, Gestik usw. einfangen kann detailliert genug, um auf einen Blick sofort zu merken und zu sehen, dass sich ein Charakter plötzlich völlig anders gibt, als zuvor.
Ich glaub aber nicht daran, dass man soweit gehen wird, die Seto-Story spielbar einzubauen, sie wird vielleicht optisch besser inszeniert dargestellt werden, um was mehr Screentime zur Erklärung zu erhalten, während Bugenhagen die Geschichte erklärt was in der Vergangenheit passiert ist, damit man sich das ganze diesmal besser bildlich dargestellt vorstellen kann. aber es nachspielen, ne glaub ich nicht dran das SE soweit gehen täte, da es wie Valevinces schrieb, alles Dinge sind, die mit der eigentlichen Story des Spiels keinerlei Relevanz haben.
Flashbacks wie bei Cloud und Barret, darauf wird es denke ich hinauslaufen. Damit hätte man den Teil der Story für die Moderne auch mehr als genug gewürdigt und besser umgesetzt, als im OG, wo man nur Nanaki zusah, wie er seinen versteinerten Vater anheulte und den Mond, um ihm zu gedenken für seien heldenhaften Taten.
Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass sich die Persönlichkeitsänderung nicht nur auch bemerkbar macht in der Art wie sich der Charakter verhält, sondern auch in der Art, wie er sich spielt, dass sich die Fähigkeiten dadurch geringfügig verändern, das man den Persönlichkeitswandel auch im Kampf merkt, dass die Fähigkeiten von Nanaki ab dem Moment an an Aggressivität und Stärke was zunehmen, bzw. sich dieser Rächer-Modus dann irgendwie verändert zB. in ein Verheerer-Modus oder wie auch immer man es nennen mag und sich dadurch die Möglichkeiten was man mit Nanaki im Kampf machen kann dann auch ändern tut. Das sich auch die Synergien ab dem Moment ändern zu neuen Versionen.
Denn dann wäre das Ganze auch wirklich bis ins letzte Detail zu Ende gedacht und auch komplett umgesetzt und nicht nur halbherzig auf VA-Ebene. Ich will auch spieltechnische Veränderungen sehen, die das geänderte Verhaltensmuster widerspiegeln tun, damit es glaubwürdig ist.