Aktuell steigt bereits das nächste Final Fantasy Fan Festival in London. Neben allerhand Neuigkeiten zur nächsten FFXIV-Erweiterung, kam im Rahmen der Feierlichkeiten auch „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi zu Wort. Und natürlich bekam er auch die alteingesessene Frage serviert, was für ihn – als Schöpfer der Serie – ein Final Fantasy ausmacht.
Das macht Final Fantasy aus
Twitter-Userin @aitaikimochi hat Sakaguchis Antwort übersetzt. „Als ich Final Fantasy XVI spielte – und das kommt von jemandem, der auch auf der Entwicklerseite arbeitet –, dachte ich mir, dass es ehrlich gesagt auf die Herausforderungen hinausläuft, denen man begegnet und die Abenteuer, die man auf sich nimmt, um ein neues System für ein neues Spiel zu erschaffen. Es braucht Mut dazu, denn es ist eine wirklich schwierige Aufgabe“, so Sakaguchi einleitend.
„Die ‚Final Fantasy‘-Reihe läuft schon so lange, dass man sich vielleicht denkt: ‚Warum macht man nicht einfach etwas Ähnliches wie zuvor?‘ Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Mit jedem neuen Titel sollte man den Sinn für Abenteuer und den Mut mitbringen, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wenn man diese Denkweise beibehalten und voranschreitet, wird die Schwerkraft von Final Fantasy zu wirken beginnen und die Menschen anziehen, was dann zu einem Final Fantasy für alle führt“, glaubt Sakaguchi.
„Ich denke, Final Fantasy XVI hat genau das getan und sich diesen Herausforderungen gestellt, und das Spiel hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass dies Final Fantasy ist“, so Sakaguchi abschließend.
Nach der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI stehen nun alle Zeichen auf Final Fantasy VII Rebirth. Der zweite Teil der groß angelegten Remake-Trilogie erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.
Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Das ist das erste was mir im Intro zu Crisis Core aufgefallen ist, weil Tabatas Name erscheint dort immer als erstes. Ja stimmt, aber hät dennoch gedacht, das es mehr Leuten auffällt, weil die Community eigentlich bei sowas immer gleich mit Fackeln und Mistgabeln bereit stehen, auch bei Entwicklern mit kleinerer Fanbase.
Ja gut was soll der Mann auch groß sagen. Vielleicht gefällt es ihm ja wirklich was sie aus FF gemacht haben oder er sagt es nur aus Höflichkeit. In meinen Augen bietet FF16 weder eine Herausforderung noch eine Geschichte die auch nur ansatzweise an frühere Teile rankommt. Für mich faszinierend (und das ist meine persönliche Meinung), schafft es jeder neue Teil die vorherigen zu unterbieten. Ich dachte schon seit FF13 dass die Serie nicht schlechter werden kann aber 15 und 16 haben bewiesen dass es doch geht.
Ich fand bisher auf alle Fälle keinen Teil so mies wie FF16 und das einzig gute sind die Sequenzen. Ich mag weder die Figuren, noch die Story, noch das unglaublich flache gameplay welches nicht mal einen Hauch von RPG versprüht. Schön wenn der Teil vielen gefallen hat aber ich finde es einfach nur traurig was sie hier abgeliefert haben.
Ich habe bisher bei keinem Teil solch eine Erleichterung empfunden als ich den Abspann gesehen habe. Ja es ist ein Final Fantasy aber eben nur weil der Name draufsteht aber es ist weder ein gutes Action Game noch ein gutes RPG.
Hab schon vergessen das FFXVI überhaupt existiert. xD
❤️❤️❤️❤️❤️
Ameeeen!!
Also ich habe gestern FF16 durchgespielt und ich muss sagen, dass es für mich das beste seit langem ist, aber jetzt kommts: Es ist keine Kunst.
Es ist nicht das grosse Meisterwerk, aber hat mich zufriedener zurückgelassen als FF15 und insbesondere FF13.
FF14 hat für mich sowieso die beste Story, aber ich lasse es mal zum Wohle der Singleplayer außen vor.
Mein Ranking aus den jüngsten FF Teilen setzt sich wie folgt zusammen:;
1. FFX
2. FFXVI
3. FFXII
4. FFXV
5. FFXIII
Wie gesagt, keine wirkliche Kunst, weil die anderen Ableger in meinen Augen wirklich schlimm waren. Kein Vergleich zu FF7-FF9.