Compile Heart hat Death end re;Quest Code: Zion und einen neuen Hauptteil der Serie angekündigt. Beide Spiele der Serie erschienen bisher auch im Westen, zuletzt gab es eine Switch-Portierung von Death end re;Quest 2.
Es heißt, das neue Spin-off würde zuerst erscheinen, da der dritte Teil der Reihe noch Zeit benötige. Details gibt es indes noch keine. Die Famitsu teilte immerhin die drei untenstehenden Charakter-Artworks. Code: Zion soll für PS5, PS4 und Nintendo Switch erscheinen.
via Gematsu, Bildmaterial: Death end re;Quest 2, Idea Factory International, Compile Heart
HER DAMIT! Ich mag die beiden Death end re;Quest-Teile echt gern. Von all den Massenprodukten, die Compile Hearts so auf dem Markt wirft, gehörten diese beiden Spiele definitiv zu den Guten.
Und was lese ich da? Der dritte Teil braucht noch Zeit? Man nimmt sich ZEIT für eines der Spiele? Was für ein Konzept für Compile Hearts!
Mal ganz unironisch, ich freu mich richtig. Das wird ein Pflichtkauf für mich!
1 war sehr gut, 2 war absoluter Schrott... ich hoffe ernsthaft dieses Spinoff wird qualitativ wieder zumindest so hochwertig vom Niveau wie der erste Teil.
An DER3 wird auch dran gearbeitet, da aber die Entwicklung des Spinoffs schneller vorangeht, als die an dem nummerierten Mainline-Spiel, wurde deswegen bisher nur das Spinoff-Spiel erstmal angekündigt.
Noch nie habe ich jemals in meinem Leben in einem Spiel so viel Text von NPCs geskippt, wie in DER2, weil das Spiel einfach nur hirnamputierte Grütze war in Sachen Storytelling und das war überwiegend Schuld die ganzen degenerierten NPC's, die einfach nur unerträglichen Mist von sich gaben am laufenden Band. Das Charakterdesign im Vergleich zum ersten teil war einfach nur grottenschlecht und das Spiel fühlte sich auch von Anfang bis Ende wie eine Degeneration an, wo Features aus Teil 1 allesamt rausgeschnitten wurden, statt darauf aufzubauen
Meine Meinung dazu ...
Die sollen sich definitiv mit Teil 3 so viel Zeit lassen wie nötig, damit so ne gequirlte Scheiße wie DER2 nicht nochmal vorkommt ....
PS: das offensichtliche Charakterdesign von dem Spinoff-Spiel sieht auf jeden Fall schon mal deutlich besser aus, als alles, was die ersten beiden Spiele bisher geboten haben ...eine Person mit Charakter, den man auch irgendwo mögen will. Shion und Mai hingegen, ne lassen wir es lieber, sonst reg ich mich nur noch mehr auf...
Stimme Kaiserdrache zu. Teil 1 war echt gut und Teil 2 fürn Arsch. In allen belangen ein downgrade dem ersten Teil gegenüber.
Ich war zuerst doch von der Story und dem ganzen Mystery angetan aber flachte ganz schnell ab. Mochte den Hauptcharakter aber so gar nicht die anderen beiden. Als ich dann festgestellt hatte das man nur 3 Leute in der Party hat war das dann der letzte Sarg im Nagel.
Hoffentlich wird der dritte Teil wieder mehr wie der erste. Mal abwarten.
Bin echt überrascht, dass ihr Teil zwei als so viel schlechter empfindet.
Okay, Teil eins hat definitiv das bessere Mysterium aufgebaut. Und er hatte die interessanteren Ideen.
Wie man zu den Charakteren steht, sei jedem selbst überlassen. Ich mag beide Casts sehr gern (viel lieber als den von Tales of Arise. Was, denkt ihr, ich lasse ne Gelegenheit aus, dagegen zu schießen? Ich bitte euch. )
Aber Balancing und Transparenz waren in Teil eins komplett für den Bobess! Es gab viel zu viele undurchsichtige Systeme, oft hatte ich keinen Plan, warum ich jetzt mit einer Attacke ne Menge Schaden machte und wann nicht. Ich HABE Schwächen ausgenutzt, ich HATTE meine Charaktere ordentlich gelevelt, aber trotzdem machten teils vermeintlich schwächere Attacken mehr Schaden als die dicken Brummer.
Von einer ordentlichen Schwierigkeitskurve hat auch niemand was gehört, es gab Difficulty Spikes überall, trotz guter Ausrüstung und Levels hatte Celica es nicht eingesehen, auch mal gut Schaden zu drücken, während Al fast durchgehend MVP war.
Und wer auch immer sich diese dämliche Kontermechanik ausgedacht hatte, bei denen Gegner bei bestimmten Angriffen einfach den Angriff annulieren und kontern (gerne auch mal ihr SCHWACHES ELEMENT!!!), ohne, dass ich sehen kann, welches es ist, gehört ERNSTHAFT in eine Zelle gekontert!
Die Endings waren auch seltsam. Oft wird einem ja die Möglichkeit gegeben, das Ende zu beeinflussen oder man kann es auswählen...
Death end re;Quest denkt sich so "Lol, würfenl wir das mal aus." Danke dafür? Und erst beim New Game Plus, DA kann ich dann selbst bestimmen, welches Ende ich sehen will? WARUM??? Wer hat sich das ausgedacht? Warum muss ich für alle Endings dann den letzten Boss für jeden einzelnen Chara nochmal legen? Daruf hab ich keinen Bock!
Teil zwei hat es besser gemacht. Da man in der Story Entscheidungen treffen konnte, die Charaktere beeinflussen, hat es eh schon mehr Replay Value insgesamt, aber dazu kommen im NG+ noch einige Szenen dazu, die den Teil mit dem ersten verbinden und einen bösen Cliffhanger haben, auf dessen Auflösung ich bis heute warte!
Eine schöne Überraschung, zumal man für die Geschichte das Spiel nur noch EINMAL zusätzlich durchspielen muss und nicht noch VIERMAL (ich hasse Nier Replicant)!
Ja, Teil zwei spielt sich gestreamlinter und es fehlt im in gewisser Weise ein wenig die Einzigartigkeit des Erstlings... aber dafür spielt es sich auch angenehmer, balancierter und transparenter als Teil eins.
Also ja, was Ideenreichtum und Mystery angeht darf der dritte Teil gerne wieder mehr daran anschließen. Aber bitte das verbesserte Balancing des zweiten Teils beibehalten, vielen lieben Dank! Und rollt ja nicht nochmal die Würfel, was das Ending angeht, sonst setzt´s was!
Oh, und Mai >>>>> Shina. Versteht sich von selbst.