Wir erinnern uns: Im Oktober 2021 verließ Yakuza-Papa Toshiro Nagoshi das Ryu Ga Gotoku Studio, um neuen Plänen nachzugehen. Diese wurden dann zum Jahresstart 2022 enthüllt: Mithilfe von Geldgeber NetEase startete der Branchenveteran sein eigenes Studio: Nagoshi Studio.
Seitdem ist etwas Zeit ins Land gegangen. Allzu viel ist aber noch nicht über das Debütspiel von Nagoshi Studio bekannt. Nagoshi bestätigte nun aber nochmal gegenüber VGC, dass der Titel nicht allzu weit von der Formel abweichen wird, welche die Yakuza-Spiele zu einem solchen Erfolg gemacht hat: Drama, Gewalt und Humor.
Nagoshi wird seine Fans nicht verraten
„Natürlich werden wir nicht genau das Gleiche erschaffen, aber ich verstehe, dass die Erwartungen der Leute eher auf mir als Schöpfer und meiner Persönlichkeit basieren, also wollen die Leute meinen Geschmack und meine Persönlichkeit in meinen neuen Spielen sehen“, erklärt Nagoshi.
„In diesem Sinne werde ich meine Fans nicht verraten. Ich werde etwas mit meiner Persönlichkeit schaffen und ein dramatisches Spiel machen, solche Sachen – und mein Geschmack und meine Persönlichkeit werden sich im Spiel widerspiegeln. Ich kann nicht genau sagen, welches Genre es haben wird oder wie das Spiel aussehen wird, aber ich werde meine Fans nicht verraten.“
Warum Nagoshi übrigens NetEase als Unterstützer wählte? Ihm gefiel der Pitch. NetEase habe den Wunsch, im Genre der Konsolen-Actionspiele für Fortschritt zu sorgen. Das traf sich gut.
„Das allgemeine Umfeld [in diesem Land] macht es schwierig, in Japan neue Dinge auszuprobieren, aber NetEase ist sehr ehrgeizig und möchte sein Geschäft durch weltweiten Erfolg und die Einbeziehung der Konsolenspielkategorie ausbauen, was unseren Ambitionen entspricht“, erklärt Nagoshi.
„Als wir unsere Gespräche begannen, stimmten wir unsere Ziele aufeinander ab. Anfangs waren wir uns ziemlich einig, und später, als wir uns dann tatsächlich trafen, stellten wir sicher, dass wir auf das Ziel zusteuerten, das wir uns zuvor gesetzt hatten.“
via VGC, Bildmaterial: Nagoshi Studio
Da bin ich mal gespannt. Nagoshi hat eine tolle Basis mit Yakuza entwickelt, aber viele der unterhaltsamen Ideen, wie die Mini spiele und verrückte Ideen, die Yakuza so einzigartig machen, kamen von seinen Kollegen.
3 Jahre später: ER HAT UNS VERRATEN!
Na schauen wir mal.