Die Retro-Spezialisten von Digital Eclipse haben ein Remake von Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord angekündigt. Wizardry gilt als das erste Party-basierte RPG-Videospiel und eines der ersten RPGs im „Dungeons & Dragons“-Stil für Computer.
Das Spiel wurde ursprünglich 1981 auf dem Apple II veröffentlicht und auf zahlreiche andere Systeme portiert – darunter Mac, C64 und NES. In Japan wurde es auch auf den Super Famicom und den Game Boy Color portiert.
Ab sofort im Early Access
Das Remake von Digital Eclipse ist ab heute für 29,99 EUR via Steam und GOG im Early Access verfügbar und bietet eine modernisierte Version des Spiels. Nach Angaben des Studios basiert das Remake direkt auf dem Code des ursprünglichen Apple II-Spiels, und SpielerInnen können während des Spielens die ursprüngliche Benutzeroberfläche aufrufen, um die neue und die alte Version zu vergleichen.
Neben moderner Grafik bietet das Remake eine verbesserte Gruppenverwaltung, Navigation, Zauber und Kampf.
Digital Eclipse hat sich einen guten Ruf für seinen Umgang mit Retro-Spielen erworben, vor allem für seine Retro-Kompilationen, die oft umfangreiche Inhalte hinter den Kulissen enthalten, die die Spiele ein Stück weit wie Museumsstücke präsentieren. Zu den jüngsten Beispielen zählen Atari 50, Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection und der „interaktive Dokumentarfilm“ The Making of Karateka.
Das Wizardry-Remake wird seit fast zwei Jahren „von einem kleinen, aber engagierten Team“ im Studio entwickelt.
Das Remake von Wizardry im Early-Access-Launchtrailer
Bildmaterial: Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord, Digital Eclipse