Am Tag nach dem offiziellen Launch vermeldete Phil Spencer beim Kurznachrichtendienst, der ehemals als Twitter bekannt war, dass Starfield die Marke von einer Million gleichzeitigen SpielerInnen über alle Plattformen hinweg überschritten hat.
Eine solide Zahl, aber sie schien auch nicht herausragend zu sein. Eine Viertelmillion versammelte Starfield nämlich schon vor dem Launch gleichzeitig spielend allein bei Steam über den Early Access. Zum offiziellen Launch am 6. September wären dann etwa 750.000 KäuferInnen und Game-Pass-Abonnenten dazugekommen, die zusätzlich „gleichzeitig“ spielen.
Dieser Wert der „gleichzeitigen SpielerInnen“ (vor allem bei Steam) ist kein Gradmaß für Verkaufszahlen, wird aber sehr gerne herangezogen, um den Hype zu einem Spiel mit Zahlen zu unterlegen. Mal zum Vergleich: Street Fighter 6, das mit viel Lob seitens Kritikern und Fans gestartet ist, stellte mit seinem Steam-Launch alle Fighting-Games in den Schatten – erreichte aber „nur“ gut 70.000 gleichzeitige SpielerInnen. Baldur’s Gate 3 hingegen mit über 470.000 gleichzeitigen SpielerInnen. In diesem Licht ist die Million von Starfield also doch ziemlich stark.
Jetzt vermeldet Bethesda neue Zahlen. 6 Millionen SpielerInnen sind bis heute im Weltall unterwegs, unter ihnen auch Hideo Kojima. Wohlgemerkt, dies sind keine „Concurrent Player“-Werte mehr, hier handelt es sich um kumulierte Gesamtzahlen. Auch nicht um Verkaufszahlen – denn der Game Pass generiert bekanntlich keine klassischen Verkäufe.
Laut Bethesda handelt es sich um den größten Bethesda-Launch aller Zeiten. Das ist schon aller Ehren wert, wenn auch der passende Vergleich fehlt. Ein Spiel vom Kaliber Starfield hat Bethesda bisher nicht gleichzeitig im Handel und im Game Pass abgeliefert.
Bildmaterial: Starfield, Bethesda
Wundert mich nicht, desto länger ich Spiele, desto weniger komme ich davon weg 🙈
Einfach ein mega Game geworden, wenn man es nimmt wie es ist und sein soll ist es perfekt 🥰🥰
Die negative Kritik besteht ja meistens nur aus falschen Erwartungshaltungen und Wunschdenken, sowie eigene Vorstellungen.
Dabei ist es jedem frei , Microsoft und Bethesda zu zeigen wie er oder sie es besser kann und einen eigenen Mega Konzern gründen 🤗
Ich freue mich derweil jeden Tag, wenn ich weiter Starfield spielen kann, also kein Stress bei der Gründung