Die Ransomware-Gruppe Ransomed.vc gibt an, erfolgreich in die Sony Group eingedrungen zu sein und droht mit dem Verkauf eines Caches mit gestohlenen Daten des japanischen Unternehmens.
Obwohl die Behauptungen noch nicht bestätigt sind, berichtet Cyber Security Connect, dass der relative Ransomware-Neuling seit seinem Auftauchen im letzten Monat „eine beeindruckende Anzahl von Opfern angehäuft hat“.
Daten stehen zum Verkauf
„Wir haben alle Sony-Systeme erfolgreich kompromittiert“, behauptet die Gruppe sowohl im Clear- als auch im Darknet. „Wir werden die Daten verkaufen. Weil Sony nicht zahlen wollte. DIE DATEN STEHEN ZUM VERKAUF.“
Laut Cyber Security Connect habe die Gruppe einige Proof-of-Hack-Daten veröffentlicht, diese seien aber „auf den ersten Blick keine besonders überzeugenden Informationen“. Besagte Daten enthalten scheinbar Screenshots einer internen Anmeldeseite, eine interne PowerPoint-Präsentation, mehrere Java-Dateien und einen Dateibaum des Lecks, der scheinbar weniger als 6.000 Dateien umfasst.
Als „Veröffentlichungsdatum“ nennt die Gruppe den 28. September. Wenn bis dahin niemand die Daten kauft, möchte Ransomed.vc die Daten vermutlich im großen Stil veröffentlichen. Ransomed.vc soll sowohl ein Ransomware-Betreiber als auch eine Ransomware-as-a-Service-Organisation sein.
Es behauptet, eine „sichere Lösung zur Behebung von Datensicherheitslücken in Unternehmen“ zu sein und außerdem „in strikter Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung und den Datenschutzgesetzen“ zu arbeiten.
„Sollte die Zahlung nicht eingehen, sind wir verpflichtet, einen Verstoß gegen das Datenschutzrecht der DSGVO-Behörde zu melden“, sagt die Gruppe. Berichten zufolge operieren die meisten Mitglieder von Ransomed.vc von der Ukraine und Russland aus.
VGC hat Sony um einen Kommentar zu diesem Bericht gebeten – eine Rückmeldung steht aktuell aus.
Bildmaterial: Sony
Ok, wer ist jetzt dieser Troll der meint "Ich habe Sony Daten Geklaut Lol".
Dann lese ich das Ransomed in Russland und (so wie sich der Abschnitt Liest dem Voraussichtlich den von Russland besetzten Teil) der Ukraine Aktiv sein soll.
Beginnen die Russen Trolls jetzt auch in Gaming? Pls No mit Pokemon, Fifa, CoD, GI Fanboys/girls, dem Unity Skandal, die AAA-Saftläden und Microsoft haben wir Gamer schon genug zu kämpfen.
Mein liebstes Hobby wird immer mehr gef… von der schieren Geldgier der heutigen Entwickler und möchtegern hackern. Unfassbar was da mittlerweile passiert . Kannst nur noch singleplayer games zocken.