Branche News

Laut Phil Spencer dürfen sich Xbox-Fans künftig auf mehr japanische Exklusivtitel freuen

Xbox-Chef Phil Spencer sagt, SpielerInnen dürfen in Zukunft damit rechnen, Triple-A-Exklusivtitel von japanischen Entwicklern auf Xbox zu sehen.

Man darf sich freuen, sagt Spencer

In einem Interview mit Game Watch wurde Spencer gefragt, ob Xbox irgendwann „einzigartige japanische AAA-Titel“ wie Lost Odyssey oder Blue Dragon auffahren könnte, anstatt nur Xbox-Versionen japanischer Spiele anzubieten, die auch auf PlayStation oder Switch verfügbar sind. Auf die Frage, ob es für Xbox schwierig sei, diese Erwartungen zu erfüllen, antwortete Spencer: „Überhaupt nicht, ich denke, das kann man erwarten.“

„Tatsächlich“, fuhr er fort, „haben wir Hi-Fi Rush im Januar 2023 veröffentlicht. Es war vielleicht kein großer Titel wie Blue Dragon, aber er war auf jeden Fall von hoher Qualität.“

„Es gibt auch japanische Spieleentwickler, die zu den Microsoft Game Studios gehören, und obwohl es Titel gibt, die wir noch nicht ankündigen können, entwickeln wir derzeit neue Spiele in Zusammenarbeit mit japanischen Unternehmen“, erklärte Spencer weiter.

Vielversprechend: „Mit weiterem Wachstum, einschließlich First-Party- und Third-Party-Titeln, können Sie sich meiner Meinung nach auf die Einführung weiterer japanischer Titel in der Zukunft freuen.“

Erst kürzlich versprachen Spencer und „Square Enix“-CEO Takashi Kiryu eine engere Zusammenarbeit für die Zukunft.

via VGC, Bildmaterial: Xbox

12 Kommentare

  1. @DarkJokerRulez

    Sorry für Offtopic, aber alter ist das Cover / Box(art) mal geil. Schade das ich mit FFXIII insgesamt so schwer warm werde (LR fand ich recht geil und XIII hatte auch einige Momente), weil Lightning finde ich bis Heute saugeil (und nein - mein Name hat nix mit FFXIII zu tun), dürfte immer noch in den top 3 meiner Favorit FF Mädels-Liste sein.

  2. @DarkJokerRulez

    Sorry für Offtopic, aber alter ist das Cover / Box(art) mal geil. Schade das ich mit FFXIII insgesamt so schwer warm werde (LR fand ich recht geil und XIII hatte auch einige Momente), weil Lightning finde ich bis Heute saugeil (und nein - mein Name hat nix mit FFXIII zu tun), dürfte immer noch in den top 3 meiner Favorit FF Mädels-Liste sein.

    Ja das Cover ist echt toll, gefällt mir um einiges besser als das was wir am Ende bekommen haben. Das Bild hatte ich auch eine Zeit lang als Wallpaper für meinen PC. Insgesamt mag ich die Final Fantasy XIII Reihe sehr.

    Wallpaper...

    https://static.wikia.nocookie.net/finalfantasy/i…=20091025074305

  3. (Und by the way - persönliche Meinung, ich finde Zeitexklusivität schlimmer als richtige Exklusivität).

    Ich finde Zeitexklusivität nicht so schlimm wie absolute Exklusivität.

    Zu einem späteren Zeitpunkt das Spiel auf deiner bevorzugten Palttform spielen VS das Spiel niemals auf der bevorzugten Plattofrm spielen

  4. @krutoj

    Danke, ich hatte ja einen Beitrag, denn ich ja dann gelöscht habe, (weil ich irgendwie keine Lust auf das Drama-Potenzial hatte) aber du bringst es auf den Punkt. Ich kann natürlich den Frust verstehen, vorallem bei bestehenden IP's wenn sich dort ein richtiger Exklusiv-Deal einkauft und man halt ggf. überhaupt keine Chance auf das Spiel sieht... in der Denkweise kann ich auch verstehen warum man Zeitexklusivität bevorzugt, weil dann halt so bisserl die Logik greift mit "besser etwas als gar nicht's". Finde aber auch bei Zeitexklusivität das es sich so Stück weit anfühlt als würde man wie ein Mensch 2ter Klasse behandelt werden, schlichtweg auf der eigenen präferierten Plattform. (Wichtige Anmerkung: Ich spreche aber hier über richtige Zeitexklusivität, nicht etwas wie in Form: (Indie) Entwickler möchte sich auf plattform A konzentrieren zum optimieren und dann später auf Plattform B portieren... sondern wirklich Zeitexklusivität via Vertrag).

    Und ich finde da fließen halt auch noch andere Faktoren ein, bspw. -> Bei Zeitexklusivität weißt du ja nicht mal ob und wann wirklich ein Spiel auf die Plattform rauskommt. FF7R dürfte ja schon lange der Deal durch sein, wo ist denn der Xbox Port?! Bei Exklusivspielen weiß man halt oftmals gleich was Sache ist, und kann sich dementsprechend für entscheiden oder damit abschließen.
    Oder aber auch Spoilergefahr. Die Soziale Komponente von Videospiele, wo man, wenn ein Spiel frisch raus ist, noch vieles nicht bekannt ist, und man sich dann halt im Web aber vorallem mit Freunden darüber austauscht, Erfahrungen und so. Zudem ja "warterei" ja mitunter auch das Problem haben kann, das es apathie und desinteresse fördert, vorallem wenn dir vor die Nase gehalten wird, das es ja eigentlich schon raus ist, aber halt auf einer anderen Plattform, nur du benachteiligt wirst und erst später spielen darfst, wegen nen Deal.

  5. Huh, wär doch mal für mich ein guter Grund, mir ne Series X ins Haus zu holen. Ich warte mal ab, was man so bietet.

    Vielleicht wird Xbox ja irgendwann mal das für mich, was Sony einst für mich war.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.