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Final Fantasy VII Rebirth: So viele Spielstunden beschäftigt euch der zweite Teil der Trilogie

Mit Botschaften haben sich die leitenden Entwickler von Final Fantasy VII Rebirth im Anschluss an die Veröffentlichung des neuen Trailers an die Fans gewandt. Darin geben sie einen Ausblick auf die kommende Veröffentlichung und machen Fans gespannt auf das, was noch kommt.

Spannend: Director Naoki Hamaguchi ging auch auf die Spielzeit von Final Fantasy VII Rebirth ein. Dort wird es viel mehr zu erkunden geben, als es vergleichsweise in Final Fantasy VII Remake der Fall war. Producer Yoshinori Kitase verspricht „riesige Weltkarte zum Erkunden“. Hamaguchi geht darauf noch mehr ein.

Elden Ring Rectangle

Zunächst freut sich Hamaguchi, dass man endlich den konkreten Termin verraten konnte. Man habe unermüdlich an dem „Herzensprojekt“ gearbeitet. „In diesem Titel begeben sich Cloud und seine Freunde nach ihrer Flucht aus Midgar auf eine Reise durch eine riesige Welt der unermesslichen Abenteuer und suchen Sephiroth, den legendären SOLDAT ersten Rangs“, so Hamaguchi.

Die Haupthandlung sei noch „umfangreicher und ambitionierter“ als bei Final Fantasy VII Rebirth. Zudem „verschreibt sich Final Fantasy VII Rebirth auch dem Konzept der ‚freien Erkundung‘ – mit fesselnden Storys, unterhaltsamen Minispielen, mächtigen Monstern und so viel mehr, was man auf der Weltkarte verteilt finden kann.“

Und dann verrät Hamaguchi, wie lange Fans mit Final Fantasy VII Rebirth beschäftigt sein könnten: „Wir hoffen, dass ihr diese Welt bis ins Detail erkunden werdet, denn es erwarten euch fast 100 Stunden Abenteuer. Wir freuen uns, dass ihr schon bald in den Genuss dieses neuen Spielerlebnisses von Final Fantasy kommt.“

Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024 für PlayStation 5. Inzwischen könnt ihr euch den zweiten Teil der Trilogie auch schon bei Amazon* vorbestellen. Erfahrt mehr zum Spiel in unserem Artikel-Archiv.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

20 Kommentare

  1. Die Handlung wird sicher in 30-40 Stunden durch sein. Nur hier werde ich auch wieder alles machen, mal sehen wie das mit der Platin wird. Es gibt wenige Spiele wo ich alles mache, FFVIIR und FFVIIR zählen dazu. Man kann nur hoffen das diesmal das Endgame, auch ein Endgame ist. Die Weapons lassen zwar hoffen, das man sich vielleicht vorher noch beste Equip und Level erarbeiten muss, aber ne Garantie ist es auch nicht. Vor allem, wird man die moderne Level 50 Max Schiene wieder fahren, oder ist es mal wieder normal das Level 99 oder 100 Max ist. Ich rede nicht von NG+. Ich mein wenn man scon bei FFVIIR bei Null wieder anfängt, dann will ich auch was davon haben.

  2. Ich finde das wirkt nur auf den ersten Blick so, in VIIR ist eigentlich jedes Spieleelement deutlich durchdachter. Im Gegensatz dazu ist bei XVI wie auch schon oben genannt ist vieles nur noch alibimäßig vorhanden, wie z.B. auch das oben schon erwähnte "Schein"-Leveln.


    Im Kampfsystem fallen die Probleme natürlich noch mehr auf, aber auch ansonsten ist es alles schon sehr sehr basic um noch gerade so als RPG duchzugehen, hätte man auf das alles noch verzichtet hätte es für das Spiel eigentlich auch keinen Unterschied gemacht. Die "Dungeons" in XVI bieten ja z.B. auch im Vergleich zu VIIR überhaupt nichts, das sind einfach nur noch Gegner-Gänge und das wars. Dafür hat man für meinen Geschmack das Spiel da aufgebläht wo es am überflüssigsten ist, die Masse an Nebenquests bei der schlechten Qualität ist überhaupt kein Mehrwert, da fand ich es in VII Remake deutlich gelunger mit den wenigen eingestreuten Quests. Das Selbe sieht man auch an den unzähligen Skills in den Fähigkeitsbäumen, von denen sowieso fast alles nutzlos ist weil man eh nur die zwei Besten immer auf Cooldown hält.

    Da widerspreche ich dir auch nicht, ich bin von den Rollenspielaspekten, wenn man es so überhaupt nennen kann, sehr ernüchtert gewesen. Es ist ein Actionspiel. Alles ist angepasst und das zu jedem Zeitpunkt. Was beim Remake nicht anders war, auch wenn es ein paar mehr Systeme/Mechaniken beinhaltet. Klar FF XVI ist nochmals deutlich weiter davon weg. Ich bin auch vom Endcontent von XVI sehr enttäuscht gewesen. Wieso SE wollt ihr nicht, dass ich mehr Zeit mit euren Spielen verbringe?


    Der Rest ist halt Geschmackssache und sehr subjektiv, dem einem ist es zu wenig Anime und dem anderen zu viel. Hierzu werde ich mich auch nicht äußern.:) Jedem sein Geschmack.


    Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich mir für VII mehr gewünscht hätte. Dieses enttäuschende Gefühl der Rollenspielmechaniken hatte ich halt auch mit dem FF VIIR.


    Mal sehen, bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus.:)

  3. Naja, unabhängig davon wie FFVIIR wird, gabe es in FFVIIR auch nicht viel Spielraum. Allein durch die Lokations im vergleich zum Original. Ein Part von Maximal 6 Stunden wurde auf 20-25 Stunden gezogen und dennoch war es bis zum Ende noch sehr nah am Original. Und so viele Kämpfe oder level Möglichkeiten usw. gabs im Original bis dahin auch nicht. Im FFVIIR hat man halt im Kollo oder VR später gelevelt. War halt so. In FFVIIR muss das jetzt aber alles wieder typisch werden wie in RPGs eben. Da würde ich diese Art nicht verzeihen. Auch nicht das vorgaukeln und Sinnfreie Mobs killen. Wenn ich leveln will durch Mobs klatschen, dann müssen die EXP die man bekommt auch passen und nicht so wenig sein, das sich Nebenaufgaben 10 mal mehr lohnen was EXP angeht. Wodurch das Spiel dann einem nur wieder sagt, wie weit man Leveln kann, bis die nächsten Nebensufgaben, nach dem nächsten Story Ereignis, aufploppen.

  4. In FFVIIR muss das jetzt aber alles wieder typisch werden wie in RPGs eben. Da würde ich diese Art nicht verzeihen. Auch nicht das vorgaukeln und Sinnfreie Mobs killen. Wenn ich leveln will durch Mobs klatschen, dann müssen die EXP die man bekommt auch passen und nicht so wenig sein, das sich Nebenaufgaben 10 mal mehr lohnen was EXP angeht. Wodurch das Spiel dann einem nur wieder sagt, wie weit man Leveln kann, bis die nächsten Nebensufgaben, nach dem nächsten Story Ereignis, aufploppen.

    Ich glaube, dass sich gar nichts nennenswert ändert. Auch bei Rebirth könnt ihr davon ausgehen, dass es diese "systematische Verhinderung von effektiver Charakterentwicklung" geben wird, denn das ist einfach der rote Faden, der sich durch die jüngeren SE-Games zieht (außer evtl. The Diofield Chronicle) - einerlei, ob sie FF7R, Valkyrie Elysium oder FF16 heißen. Auch mit einem Levellimit bei Stufe 50 darf man in Rebirth wieder rechnen. Es hat keinen Sinn, sich diesbezüglich etwas vorzumachen, auch wenn die Trailer noch so toll aussehen und verlockende Ankündigungen getätigt werden. Dass man innerhalb der Remake-Trilogie das Gameplay grundlegend umstellt, ist nicht sehr wahrscheinlich.

  5. Ich erhoffe mich in Sachen Charakterprogression, dass man zum klassischen Level 99 zurückkehrt, weil es einfach das Gegnerbalancing wesentlich einfacher macht, da man deutlich mehr Spielraum für Stärke-Nuancen hat, als wenn man die schwächsten und stärksten Gegner im Spiel bloß auf 50 Level verteilen muss.


    Das Statuswerte-Balancing ist auf 99 Level verteilt auch feiner, als wenn es auf 50 Level verteilt ist, so das der Stärkeanstieg nicht zu schnell stattfindet

    100 Stunden sind doch heutzutage echt absolut gar nichts für gute JRPGS. Gute JRPGs, die gute Inhalte zu bieten haben mit Langzeitmotivationsfaktoren, die können dich gut und gerne locker auch für 300 Stunden beschäftigt halten, grade insbesondere Spiele wie Star Ocean-Titel zeigen das immer wieder, dass man da ganz schnell weit über die 100h kommt, wenn man das Spiel zu absolut 101% durchzocken will, alles gesehen und erlebt haben will auf bester Charakterperformance, die man auch nur irgendwie erdenklich erreichen kann, damit man zurecht von sich behaupten kann am Ende, man hat das Spiel nicht nur durchgespielt, sondern komplett gemeistert, den Zenit des Könnens erreicht im Spiel - kurz besser geht nicht mehr.


    Die Story, wird gut und gerne locker, wenn man alles gemütlich angeht, nichts skippt und die Welt auch zu genüge erkunden und nicht we ein Irrer rusht von Hauptziel zu Hauptziel, weil einem eigentlich der Rest des Spiels scheißegal ist, der hat mit der Hauptstory von Kalm bis Vergessene Stadt von den 100 Stunden sicherlich 30-40 schon mal hinter sich.


    Die Minispiele werden unter Garantie, allein wegen steigender Schwierigkeitsgrade im Verlauf des Spiels riesige Zeitfresser sein, weil man in ihnen vermutlich sehr gute Dinge gewinnen können wird, wie damals schon im Original, wo es vor allem im Kolosseum einige der besten Dinge zu erhalten gab, darunter ja eben auch Clouds Omnischlag-Limit oder die Vierschlag-Materia, die dafür sorgte, das Cloud mit jedem Angriff 4x mehr Treffer verabreicht, was mit bester Ultima-Waffe mal eben sein Schaden von 10000 auf 40000 vervierfachte pro Runde, bin echt gespannt wie SE diese Befehlsmaterie später im modernen Spiel mit Echtzeitkampf umsetzen will, oder ob die Materie gestrichen wird ^^


    Ich erhoffe mich auch dass insbesondere das Materie-System nochmal substanziell (pun intended) an Komplexität, und somit Build-Vielfalt hinzugewinnt mit viel guten Verbesserungen am System allgemein und vielen neuen praktischen und interessanten Materien, die es im Original nicht gab, um somit die Kämpfe im Spiel passend zum neuen Kampfsystem sehr interessant zu gestalten.

    Aber auch Weiterentwicklung will ich sehen.

    Auch wenn die Charaktere in Rebirth in einem Standalone-Spiel spielen mit Level 1 wieder anfang, so sollte hoffentlich bei allen Charakteren auch spürbar sein, dass sich die Charaktere trotzdem zwischenzeitlich weiterentwickelt haben und nicht mehr die gleichen Charaktere sind, wie noch zu Anfang von FF7 Remake in Midgar.


    Das muss unbedingt klar erkennbar sein, es würde sich sonst absolut falsch anfühlen, wenn man Rebirth startet, und die Charaktere fühlen sich plötzlich alle so schwach an, wie noch zu Midgar-Zeiten am Anfang.

    Nein, wenn wir mit Level 1 in Rebirth starten, muss trotzdem das Niveau aus Level 560 in Remake irgendwo weitestgehend gewahrt bleiben, minus der Tatsache, dass man gewisse Ausrüstungsteile nicht mehr hat.


    Wie könnte SE also am allerbesten erklären, dass man plötzlich etwas schwächer ist als zuvor und gewisse Ausrüstung verloren hat, die man vorher noch hatte??


    Richtig, die Antwort lautet


    YUFFIE


    Sie ist ne Materie-Diebin, und lässt auch sonst nichts liegen, was sich hilfreich für sie und Wutai's Widerstand gegen Shinra erweisen tun könnte, also finde ich es durchaus praktisch ,wenn uns am Anfang des Spiels Yuffie beklaut in Kalm und uns so um gewisse Materia und Zubehöre erleichtern tut. Nur Waffen stiehlt sie nicht, da jede Waffe im Spiel ja nun sowas wie ein Gameplay-Changer ist, es ist also daher zu erwarten das alle Waffen aus Remake auch sofort in Rebirth zur Verfügung stehen. Nur wohlmöglich neu ausbalanciert.


    später dann wenn wir Yuffie nahe des Waldes zu Junon stellen können kriegen wir so dann wohlmöglich einen Teil der gestohlenen Sachen dann wieder, nicht alles, aber einiges was dann auch zum Zeitpunkt des Spiels besser passt wieder zurückzuerlangen. Plus, es ist einfach ein überzeugender Grund dafür, Yuffie aufzufinden, schlicht, weil man seine gestohlenen Sachen zurückhaben will, es gibt der ganzen Sache einen Grund mehr, weshalb man sie in Junon dann aufgabelt, weniger Zufall, mehr kontrollierte Verfolgung als Begründung, warum man Yuffie dort vorfindet. Der Grund warum sich dann Yuffie anschließt bleibt jedoch der Gleiche, sie hofft zunächst innerlich weiter, das sich neue Gelegenheiten bieten der Gruppe wertvolle Materien zu stehlen bzw. auf der Reise mit der Gruppe zu erlangen.

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