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Final Fantasy VII Rebirth: Macher verraten Installationsgröße und den Grund, wieso es zwei Discs gibt

Im Anschluss an die Anspielgelegenheiten hatten einige internationale Medien die Chance, Director Naoki Hamaguchi, Producer Yoshinori Kitase und Creative Director Tetsuya Nomura zu Final Fantasy VII Rebirth zu befragen. Game Informer widmete sich dabei der 2-Disc-Thematik.

Final Fantasy VII Rebirth erscheint bekanntlich auch zwei Blu-ray. Das wird von vielen Fans ein wenig belächelt, weil Square Enix das offenbar regelrecht zum „Selling-Point“ machen möchte. Vielleicht auch aus Nostalgie-Gründen? In den Zeiten, in denen das Original erschienen ist, galten mehrere Discs als Qualitätsmerkmal, beispielsweise für herausragende Zwischensequenzen, für die Squaresoft schon damals stand.

Hamaguchi verrät, dass Final Fantasy VII Rebirth stolze 150 GB groß ist. 100 GB davon befinden sich auf der ersten Disc, 50 weitere GB demzufolge auf der anderen. Die PS5-Architektur würde verlangen, dass man zunächst das ganze Spiel installiere. Dafür würden beide Discs benötigt. Anschließend braucht man nur noch eine Disc, um das Spiel vollständig zu spielen. Ein Disc-Wechsel wie im Original steht uns also nicht bevor.

Hamaguchi erklärt weiterhin, dass die Entscheidung für zwei Discs nichts mit Nostalgie zu tun habe. Vielmehr einfach mit der schieren Größe des Spiels. Man habe sich eine riesige, hochdetaillierte Welt für Rebirth vorgestellt, noch eindringlicher als das Midgar aus Remake. Eine einzige Blu-ray hätte demnach Abstriche bedeutet, sowohl in Inhalt als auch Ideen. Die 2-Disc-Lösung war die offensichtlichste.

Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix