Nach der Erweiterung ist vor der Erweiterung. Nach dieser Weisheit lebt das Pokémon-Sammelkartenspiel. Schon vor einigen Tagen hatte The Pokémon Company zur Abschlusszeremonie der Pokémon-Weltmeisterschaften die ersten Andeutungen in Richtung der neuen Erweiterung gemacht. Jetzt kündigte man sie an.
„Karmesin & Purpur – Paradoxrift“ stellt demnach Pokémon aus der Vergangenheit und Zukunft vor und erscheint am 3. November 2023 weltweit. Inspiriert ist diese Erweiterung, unschwer zu erraten, von den Paradox-Pokémon aus Karmesin und Purpur.
Pokémon aus der Vergangenheit haben in der Regel direkte Attacken, die hohen Schaden verursachen und schwerer kampfunfähig gemacht werden können. Pokémon aus der Zukunft machen sich ihre Geschwindigkeit und Technik zunutze. Ihre Fähigkeiten haben zusätzliche Effekte, die clevere Manöver und raffinierte Strategien ermöglichen. Trainerkarten aus der Vergangenheit helfen eher Pokémon aus der Vergangenheit, während Trainerkarten aus der Zukunft eher Pokémon aus der Zukunft helfen.
Außerdem feiern Technische Maschinen ihre Rückkehr in der Erweiterung, in der sie als neue Pokémon-Ausrüstung erscheinen, die neue Attacken verleiht, während sie angelegt ist. Zu den bemerkenswerten Karten der Erweiterung gehören:
- 13 Pokémon-ex und 7 Terakristall-Pokémon-ex
- 34 seltene Pokémon-Illustrationen
- 15 Pokémon und Unterstützerkarten (selten, besondere Illustration)
- 28 ultraseltene, geprägte Vollbild-Pokémon-ex und -Unterstützerkarten
- 7 hyperseltene, goldgeprägte Karten
Die beiden Top-Trainer-Boxen stellte man schon mal vor:
Bildmaterial: The Pokémon Company