Branche News SWI

Geschäftsbericht: Astronomische neue Zahlen und Rekorde für Pokémon und Zelda

Nintendo hat den aktuellen Geschäftsbericht für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Alle kommunizierten Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum bis zum 30. Juni 2023. Mit dabei sind wie immer auch aktualisierte Gesamtverkaufszahlen von First-Party-Software, hier allen voran Zelda: Tears of the Kingdom, das im Mai erschienen ist.

Bei nunmehr 18,51 Millionen verkauften Einheiten steht Tears of the Kingdom, nachdem bereits kurz nach dem Launch die 10 Millionen Einheiten von Nintendo kommuniziert wurden. Es war damit das am schnellsten verkaufte Spiel in der Geschichte der Reihe. Tears of the Kingdom hat damit auch gute Chancen, zu Breath of the Wild aufzuschließen. Das dürfte aber noch eine Weile dauern. Breath of the Wild steht inzwischen bei astronomischen 30,65 Millionen verkauften Einheiten.

Nintendo berichtet dank Tears of the Kingdom übrigens das stärkste erste Quartal für die Switch seit Veröffentlichung der Konsole. Das erste Quartal des Geschäftsjahrs besticht normalerweise nicht durch außergewöhnlich starke Zahlen, doch Zelda ändert das natürlich. Dass die Switch ausgerechnet im siebten Jahr ihr stärkstes erstes Quartal hinlegt, ist dennoch beachtlich.

Die Switch selbst steht zum 30. Juni 2023 bei weltweit 129,53 Millionen verkauften Geräten. Im zurückliegenden Quartal wurden 3,91 Millionen verkauft. Auch auf das Konto von Mario Kart 8 Deluxe gehen weitere 1,67 Millionen verkaufte Einheiten im zurückliegenden Quartal. Davon träumen viele Spiele – die brandneu sind. Nintendo hebt im Geschäftsbericht hervor, dass hier auch Der Super Mario Bros. Film positive Auswirkungen gehabt hätte.

Auch zu Pokémon Karmesin und Purpur gibt es neue Zahlen. Die aktuelle Pokémon-Generation steht zum 30. Juni 2023 bei 22,66 Millionen verkauften Einheiten und schließt damit fast zu Schwert und Schild auf, das bei 25,92 Millionen steht. Karmesin und Purpur werden diese Zahl knacken, denn schon jetzt steht diese Generation um vier Millionen Einheiten besser da als Schwert und Schild im Vergleichszeitraum.

Die weiteren, aktualisierten Zahlen:

  • Mario Kart 8 Deluxe – 55,46 Millionen
  • Animal Crossing: New Horizons – 42,79 Millionen
  • Super Smash Bros. Ultimate – 31,77 Millionen
  • Zelda: Breath of the Wild – 30,65 Millionen
  • Super Mario Odyssey – 26,44 Millionen
  • Pokémon Schwert & Schild – 25,92 Millionen
  • Pokémon Karmesin & Purpur – 22,66 Millionen
  • Super Mario Party – 19,39 Millionen
  • Zelda: Tears of the Kingdom – 18,51 Millionen
  • New Super Mario Bros. Deluxe – 16,17 Millionen

Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

6 Kommentare

  1. Deswegen bekommen wir so viel Müll vorgesetzt. Weil sich Schrott wie Pokemon Karmesin und Purpur trotzdem verkauft wie geschnitten Brot.

    Ich finde Müll und Schrott schon sehr extrem. Unabhängig vom Spiel gibt es durchaus welche, die man qualitätsmäßig stark bemängeln kann und KAPU oder auch Legenden Arceus gehören sicherlich dazu. Aber letztendlich sind es doch für viele gute bis sehr gute Spiele mit denen man seinen Spaß hat, wenn die technischen Mängel ausgeklammert werden. Und genau das macht solche Spiele zu einer Art Hassliebe. Man ist unzufrieden, aber kann doch nicht ohne und hat Gefallen dran. Sonst würden viele nicht mehrere hundert Stunden in die Spiele investieren, wenn sie ja ach so großer Müll wären. Und ich spreche hier nicht von solchen, die aus der Sicht mancher "alles ohne Kritik fressen"

  2. Das finde ich witzig.. wie lange ist Breath draußen? 7+ Jahre.. und Tears.. 1 Quartal+.. da ist noch Luft nach oben, alleine schon weil Tears mehr Leute abholt als es Breath einst tat.

    Du vergisst, dass es zu Breath of the Wild nur einen Bruchteil an Switch Nutzern gab, als es sie jetzt gibt. Natürlich verkauft sich Tears of the Kingdom im Releasezeitraum erheblich besser. Ich finds eher interessant, dass es im Vergleich zu Breath of the Wild Verkaufszahlen eher so "wenige" sind, die direkt beim Nachfolger mit aufgesprungen sind.

    Da sieht man wie Breath of the Wild die Geister geschieden hat. Die Zahlen bleiben natürlich trotzdem fantastisch, keine frage. Bin aber gespannt, ob die neu gewonnenen Spieler die abgesprungenen am Ende wirklich auffangen können.

    Ich glaube erstmal eher, dass Tears of the Kingdom die Zahlen von Breath of the Wild nicht erreichen wird. Aber wer weiß. Letzten Endes ist es natürlich auch egal, weil die Zahlen halt so oder so klasse sind, selbst wenn die so bleiben^^

    Das ambitionierte Quartalsziel von ich glaube 15 Mio Switch Konsolen ist gar nicht mehr so abwegig nach dem starken ersten Quartal. Das Weihnachtsgeschäft steht immerhin auch noch an und mit Mario Wonder hat man ebenfalls einen Hardwareseller in Petto

    Mir wird es dadurch nur unverständlicher, wie die Leute, die die Gerüchte in die Welt setzen, dass nächstes Jahr das neue System erscheinen soll, da ernsthaft auch nur einen Funken Wahrheit drin sehen können :D Ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, dass Nintendo so dumm sein wird diese Zahlen für nen neues System einbrechen zu lassen.

    Die PS2 zu überholen wird aber knapp werden. Knapp 30 Mio fehlen noch dazu. Zwei weitere aktive Jahre bräuchte es wohl noch dazu. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man bis 2026 warten wird mit der neuen Konsole, daher wirds wohl bei nem starken knappen dritten Platz bleiben bei der Switch, wo sich die Switch am Ende bei ca. 150 mio einpendelt^^


    hier mal noch die aktuelle Releaseliste:

    145172-1280-723-7d7e3c752fad0708d5c199d729be4a3161d8295f.jpg145173-1280-723-5e5ea704be6e0fcd847bb199c40f1342c2e00dda.jpg

    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mit einem sehr viel entspannterem Jahr 2023 gerechnet, was neue Spiele anbelangt. Da kommt schon einiges zusammen^^

    (Ich mag irgendwie den Platzhalter Namen fürs Peach Spiel xD Ich wünschte mir irgendwie, das wär am Ende einfach der finale Name :D Einfach son halber Roman xD)

  3. Was mir bei Pokemon Parmesan aufgefallen ist das sich die Verkäufe in der Zwischenzeit richtig eingebrochen sind wenn man sich die Verkaufszahlen von ShSd anschaut die sich sogar Konstanter Verkauft haben als Gen 9.

    Klar man könnte jetzt sagen: "EA Freak hat doch innerhalb von 3 Tagen 10 Mio Einheiten verkauft und am Januar 20 Mio Einheiten", aber das deutet Stark hin das viele sich Pokemon Parmesan Blind gekauft haben zum Release Zeitraum und vielleicht haben sich sogar über 15 Mio Einheiten in der 1 Woche und weitere 5 Mio Einheiten bis zum Weihnachten sich absetzen können was mir Realistischer erscheint. Und im Zeitraum von Januar bis Juli sich Pokemon nur 2 Mio Mal absetzen können was zumindest die Schlussfolgerung zulässt das Gen 10 zwar voraussichtlich die Größte Katastrophe der Gaming Industrie werden wird und entweder sich zum letzten Mal so krass verkaufen wird, oder sogar wirklich ein Umbruch entwickeln wird.

    Ich finde es aber Schade das TotK nicht geschafft hat EAFreak in die Kronjuwelen zu Treten.

  4. Ist Animal Crossing eigentlich schon immer so groß gewesen? Ich weiß, dass es in Japan groß ist. Aber ich hab vor New Horizons noch nie was davon gehört.

    Das auf Platz 2 zu sehen find ich schon ein wenig verstörend. :D

  5. Ist Animal Crossing eigentlich schon immer so groß gewesen? Ich weiß, dass es in Japan groß ist. Aber ich hab vor New Horizons noch nie was davon gehört.

    Das auf Platz 2 zu sehen find ich schon ein wenig verstörend. :D

    Ähm.. ja?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.