Branche News

Mimimi Games zieht die Reißleine: Shadow Gambit war das letzte Spiel des deutschen Studios

Gerade wird wieder angeregt über die Games-Förderung in Deutschland diskutiert, da zieht eines der prominentesten deutschen Studios die Reißleine. Mimimi Games macht Schluss – nur kurz nach der Veröffentlichung des Stealth-Taktik-Spiels Shadow Gambit: The Cursed Crew. Es wird das letzte Spiel des Studios gewesen sein, heißt es in der heutigen Ankündigung.

Der Grund dafür ist menschlich: Einen weiteren anstrengenden Entwicklungszyklus möchte man sich nicht zumuten. „[…] Die Arbeit an immer ehrgeizigeren Spielen in den letzten anderthalb Jahrzehnten [hat] einen hohen persönlichen Tribut für uns und unsere Familien gefordert. […] Wir [haben] beschlossen, dass es an der Zeit war, unserem Wohlbefinden Vorrang zu geben und die Notbremse zu ziehen, anstatt uns auf einen weiteren mehrjährigen Produktionszyklus einzulassen“, so Mimimi Games, die zuvor Shadow Tactics, Desperados III und The Last Tinker entwickelt haben.

Elden Ring Rectangle

„Der erhöhte finanzielle Druck und das Risiko wurden untragbar. Hinzu kommt, dass jedes Mal, wenn unsere Spiele kurz vor der Veröffentlichung standen und endlich Spaß machten, ein neuer Kampf um die Finanzierung der folgenden Projekte begann, sodass dies ein ständiger Kreislauf war“, heißt es weiter.

Mit der Produktion eines „neuen großen Spiels“ wolle man deshalb nicht beginnen, wohl aber Shadow Gambit weiterhin unterstützen. Man arbeite an einem Patch und an einem großen Content-Drop im Jahresverlauf. In den nächsten Monaten wolle man das Studio dann herunterfahren und alles in der Macht stehende tun, um alle „Mimimis“ woanders in der Branche unterzubringen.

Bildmaterial: Shadow Gambit: The Cursed Crew, Mimimi Games, Kowloon Nights

8 Kommentare

  1. Sehr sehr schade.
    Shadow Tactics war richtig toll und ich mag eigentlich gar keine Top-Down-Titel ^^

    Aber wenn das eigene Projekt einen nach und nach auffrisst, kann man die Entscheidung schon irgendwie nachvollziehen.

    Wenn man am Ende als nervliches Frack aus der Sache rausgeht, hat keiner was davon..

  2. Puh. Das ist richtig, richtig schade. Shadow Tactics und Desperados 3 sind wirklich klasse Spiele, wenn man auf das Genre steht. Zumal in diesem Bereich einfach so gut wie überhaupt nichts gibt außer man packt die alten Commandos Teile wieder aus. Muss auch noch den neuen Titel holen, aber wann soll man das schon in diesem Jahr schon alles nachholen?!

  3. Schade zu hören. Mochte Shadow Tactics sehr gerne und hab mir auch direkt Shadow Gambit geholt (allerdings noch nicht angefangen). Hatte gehofft dass der PC exklusive dlc von Shadow Tactics evtl noch für Konsole kommt, aber das wird dann wohl nichts mehr.

  4. Ich tippe auch, das nicht bekommene Projekt Jagged Alliance 3 hat auch zufolge gehabt. Warum sie nicht mehr weiter machen wollten.


    Zwar lobten sie die Zusammenarbeit mit THQ Nordic


    Aber ich kann es verstehen, wenn das Risiko zu hoch ist und am Ende verbrannte Menschen gibt


    Zudem waren sie jetzt nicht so dick besetzt. Denn ich hab auch gelesen, dass Ausfälle immer Gefahr drohte das Projekt zum Verzug kam


    Schade, auch das sie nicht einfach ein neues Genre nutzen konnte. Weil die Skills diesbezüglich einfach fehlte


    Schade

  5. Wirklich schade hatte zuletzt Desperados 3 und Shadowa Tactics gezockt beides erstklassige Strategie Spiele.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.