News PC PS5 XBX

Medienecho: Atlas Fallen ein „verstecktes Juwel“, gefangen in einer gewöhnlichen Open-World

Mit fairen 68 Punkten startet Atlas Fallen bei OpenCritic durch. Ab sofort ist das Action-RPG von Deck13 und Focus Home Entertainment erhältlich. In Erinnerung geblieben: Im März verkündete man den 16. Mai 2023 als Veröffentlichungstermin, um ihn nur kurze Zeit später zu revidieren.

Die zeitliche Nähe zu Zelda? Nein, nein, laut Statement lag es an der viel zitierten „bestmöglichen Version“, die man anstrebe. Das ist natürlich immer löblich. Eine schwierige Entscheidung sei das gewesen, hieß es damals.

Jetzt ist Atlas Fallen aber da und die meisten Medien sind sich einig, dass man es hier zwar mit keinem schlechten, aber auch keinem herausstechenden Action-RPG zu tun hat. Überwiegend wird das Kampfsystem gelobt, das jedoch von „just another open-world“ verschluckt und vergessen gemacht wird.

„Atlas Fallen erinnert an andere Slasher aus der Mitte der 00er Jahre, mit spaßigen Nahkämpfen und coolen Ideen“, schreibt Kaan Serin bei Eurogamer. Jedoch sei es „gefangen in einer gewöhnlichen Open-World“.

„Solide“ nennt Gabriel Moss bei IGN Atlas Fallen folgerichtig und attestiert abseits der „schwachen Story“ ein „verstecktes Juwel mit exzellenten Kämpfen, robuster Erkundung und überraschend tiefgreifenden Anpassungsmöglichkeiten“.

Annika Menzel sieht bei 4Players keinen besonderen Anreiz zur Erkundung der Spielwelt, keinen guten Spannungsbogen der Geschichte, aber „gute Ideen für das Kampfsystem“. Zur Welt von Atlas Fallen gibt es aber auch andere Meinungen: „Alles, was mich in den letzten Jahren an den oft viel zu großen Open-World-Spielen von Ubisoft und Co. gestört hat, was mich regelrecht aufgezehrt hat, macht mir bei Atlas Fallen plötzlich wieder Spaß“, schreibt Christian Fritz Schneider bei Gamestar.

Bei Destructoid glaubt Steven Mills, es gäbe am Ende „genug Gründe, Atlas Fallen zu erleben“. Vor allem für Fans des Genres. Aber auch er findet: „Es hinterlässt vielleicht keinen bleibenden Eindruck“. Und beschreibt das Action-RPG am Ende so: „Atlas Fallen lässt sich vielleicht am besten mit diesen Worten zusammenfassen: Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was Deck13 als Nächstes macht.“

Der Launchtrailer:

Bildmaterial: Atlas Fallen, Focus Entertainment, Deck13

7 Kommentare

  1. ich hab kein vertrauen mehr in Deck 13

    Mir machte am Anfang the Surge 2 spaß

    aber da man reptetetiv alle gebiete min 3x durchgehen musste, hat es extrem geschlaucht

    und wenn du denkst, du kennst das Gebiet, war dann da irgendein stakrer gegner plötzlich im Weg oder irgendwas hat den Weg nun blockiert...

    Es machte kein spaß die wenig Level 3x abarbeiten zu müssen

    und Atlas Fallen, da denk ich werden alle gebiete wohl gleich aussehen, kleine änderungen und man hat ne tolle Welt

    So stell ich mir das Spiel jetzt vor, durch the surge 2

    und daher hat Deck 13 da leider verkakt, auch wenn es noch so toll sein soll

    Da kauf ich mir lieber Blind das CP77 DLC, weil die Welt hat mich da nicht entäuscht und die Quests machten auch Spaß und die Story

    aber bei the surge 2, ne seitdem trau ich da deck 13 nix zu

    da hab ich noch mehr vertrauen in cdproject red(auch da cp77 viel besser lief als viele behauptet haben)

    es kommt halt immer auf den downer an, warum man ein Studio nicht mehr traut

  2. Seh ich anders, fand Surge 1+2 klasse, besser als manch anderen Genre Vertreter. Deck13 ist halt ne kleine AA Schmiede und find die machen schon gute Sachen. Bei Atlas Falen bin ich mir aber auch nicht sicher. Weil Open World, die aber dafür sicher was kleiner sein wird (was gut wäre). Das Deck13 jetzt nicht für große epische Handlungen steht ist klar, den ihr Fokus liegt mehr auf dem Gameplay. Ich werd es noch kaufen, aber akuell bin ich wieder an FF14 und Ende des Monats kommen 1-2 andere Spiele. Allg. will ich bei deutschen Spielen inzwischen warten, die haben auch am Anfang oft blöde Bugs oder fehler. Das fällt mir so langsam auf. Auch DbH1+2 hatte Probleme und bei Park Beyond läuft irgendwie immer noch nicht alles rund. Nach nem Patch zwar besser, aber naja, da ist noch was.

    Weil vom Gameplay und den Möglichkeiten machten machts was her. Auch das Design finde ich bei Deck13 nie typisch West.

  3. ich habs mir geholt und ich finde es ok das kampfsystem steuerung könnte etwas besser sein aber sonst es ist aber im kampf echt nur erkrampft mit den tasten aber es müsste jedenfals noch hier und das etwas aus gebressert und aus balanciert werden sonst finde ich es recht gut geworden bis jetzt

    ps frage an die das game haben habt ihr schon den preoder bonus DLC im spiel schon? besonders die rüstungen

  4. Ich schaue mir eigentlich kaum noch Videos zu den Spielen an, weil ich einen unverfälschten Eindruck haben möchte. Die Screenshots sahen klasse aus, aber gestern hab ich mir doch schnell noch ein Review zum Game angesehen und das war leider die beste Entscheidung. Im GameStar Review wurde es als super Spiel angepriesen, aber sieht nach übelsten Open-World Grütze aus. Da lass ich die Finger von. Erweckt sowieso nur das Gefühl nach einmal durchzocken und verrottet im Schrank.

  5. Hat ja auch insgesamt überraschend schlechte Wertungen, dachte ja es wird wenigstens im grünen Bereich sein.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.