News PS5

Baldur’s Gate 3: Spike Chunsoft veröffentlicht Handelsversion für PS5 in Japan

Spike Chunsoft hat bekannt gegeben, dass man in Japan den Vertrieb von Baldur’s Gate 3 auf PlayStation 5 übernehmen wird. Einen Termin gab man noch nicht bekannt, dafür etwas anderes erfreuliches.

So wird es in Japan eine Handelsversion von Baldur’s Gate 3 für PS5 geben. Darauf warten westliche Fans bislang vergebens. Ob sich die japanische Version für einen Import eignet, sprich auch wenigstens englische Texte bietet, muss sich aber noch zeigen.

Elden Ring Rectangle

Baldur’s Gate 3 ist seit einigen Tagen für PC-Steam und auf GOG erhältlich und knackt Rekorde. Die PS5-Version erscheint am 6. September digital. „Die Unterstützung von weiteren Plattformen wird noch bekannt gegeben“, heißt es seitens Larian Studios.

via Siliconera, Gematsu, Bildmaterial: Baldur’s Gate 3, Larian Studios

10 Kommentare

  1. Ich werde ebenfalls warten, ob es eine Handelsversion (und wenn nur nachträglich)bei uns geben wird. Oder auf einen Sale für den digitalen Titel..denn 70 Euro ist es mir dann auch nicht wert ..

    Bin nach der News aber auch etwas optimistischer, was das angeht.

  2. Ist schon etwas her, aber man hatte sich mal dazu geäußert und da geht es darum, dass das Spiel wohl nicht auf eine Disc passt und zwei Discs die Produktionskosten wieder erhöhen. Ansonsten wäre es wohl ein leichtes, vermutlich nochmal mit Focus oder Bandai Namco zusammenzuarbeiten wie schon bei Divinity. Die Größe des Spiels liegt aktuell auf PC bei 122 Gigabyte zum Launch, dürfte aber auf PlayStation 5 dann mit den Patches, die ja direkt zum Launch erscheinen, nochmal etwas größer sein. Wenn man auf die Blu-ray mit dem höchsten Speicher zurückgreift, dann hätte man 128 Gigabyte zur Verfügung. Dann muss man aber halt bereits kreativ werden und die Dateien gut packen. Ansonsten würde man um 2 Discs halt nicht herumkommen. Und da wäre ich mir dann nicht sicher, ob man das Spiel dann nicht für 80 Euro raushauen würde. Ist auf Konsole ja an sich schon 10 Euro teurer als auf PC.


    122 Gigabyte ist für mich mit meinen 12 Mbit natürlich der blanke Horror. Aber mit digital habe ich grundsätzlich hier kein Problem, besonders bei einem Spiel mit so einem massiven Umfang. Da würde ich ja Ewigkeiten kein anderes Spiel in der Konsole haben und ständig die Disc zu wechseln, darauf habe ich echt keinen Bock. Sauer aufstoßen tut mir eigentlich nur der Preis von 70 Euro. Auf Xbox habe ich jetzt schon wieder fast 20 Euro an Rewards-Guthaben zusammen. Leider gibt es auf PlayStation weder Rewards-Punkte wie auf Xbox noch Goldpunkte wie bei Nintendo. Aber könnte sein, dass bei Baldurs Gate 3 einmal die Ausnahme gemacht wird und ich das erste mal nach Final Fantasy XIII noch einmal die 70 Euro Schallmauer zum Release durchbreche.

  3. Leider gibt es auf PlayStation weder Rewards-Punkte wie auf Xbox noch Goldpunkte wie bei Nintendo.

    Nicht ganz richtig es gibt dieses Playstation Stars. Ich bin da zwar auch noch nicht richtig durchgestiegen wann man genau Punkte bekommt (ich glaube das meiste bekommt man wenn man einfach da Spiele kauft) und es ist nicht annähernd so gut wie bei der Konkurrenz aber ich habe es immerhin geschafft da 10 € an Guthaben zusammen zu bekommen (bis jetzt aber noch nicht benutzt weil es wieder dieses blöde Ausweisnummer eingeben verlangt hat und da war ich zu Faul dafür :D )

  4. Ist schon etwas her, aber man hatte sich mal dazu geäußert und da geht es darum, dass das Spiel wohl nicht auf eine Disc passt und zwei Discs die Produktionskosten wieder erhöhen. Ansonsten wäre es wohl ein leichtes, vermutlich nochmal mit Focus oder Bandai Namco zusammenzuarbeiten wie schon bei Divinity. D

    ie Größe des Spiels liegt aktuell auf PC bei 122 Gigabyte zum Launch, dürfte aber auf PlayStation 5 dann mit den Patches, die ja direkt zum Launch erscheinen, nochmal etwas größer sein.

    Sowas könnte ich ja noch akzeptieren wenn es dann halt nicht so etwas wie einen Asia Release gibt der das Argument irgendwo aushebelt. Es scheint ja dann doch irgendwo zu gehen. :D

  5. Es ist ja jetzt wirklich kein Nischentitel... Das Argument, es sei zu groß für die Disk, aber klein genug, dass es jede(r) über den eigenen Inet-Anschluss laden kann... Naja, schwierig... Wenn man einen AAA-Titel für Konsolen portiert, sollte schon ne Disk-Version drin sein. Das würde auch einen Preis von 70+ Euro rechtfertigen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.