News

Super Smash Bros: Sakurai kann sich neuen Ableger ohne ihn nur schwer vorstellen

Im letzten Jahr eröffnete Masahiro Sakurai einen eigenen YouTube-Channel, den er regelmäßig mit interessanten Einblicken in die Branche und seinem persönlichen Blick auf vergangene Projekte und Konzepte füttert.

In einem neuen Video spricht der Director von Super Smash Bros. nun über die Zukunft von Nintendos beliebter Brawler-Serie.

Elden Ring Rectangle

Sakurai über die Zukunft von Super Smash Bros.

Super Smash Bros. Ultimate verkaufte sich bekanntlich wie warme Semmel. 31 Millionen Einheiten konnte der massive Crossover-Prügler über die Jahre absetzen – eine stolze Zahl. Da ist es nur naheliegend, dass das Thema „Smash Bros.“ für Nintendo nicht einfach so gegessen ist.

Aber wie sieht Nintendo- und „Smash Bros.“-Veteran Sakurai die Lage? Vor rund zwei Jahren bat er Fans noch, ihre Erwartungen bezüglich eines „Ultimate“-Nachfolgers zurückzuschrauben – man solle nicht von einer Fortsetzung ausgehen, hieß es seinerzeit.

Aber ein neuer Ableger ist letztlich mit großer Sicherheit nur eine Frage der Zeit. Das weiß auch Sakurai und erklärt: „Die Frage ist jetzt, was passiert beim nächsten Mal? Ich meine, was auch immer nach Smash Bros. Ultimate kommt. Eine Möglichkeit wäre, die Serie vom ursprünglichen Schöpfer zu trennen. Aber zumindest im Moment kann ich mir einen Smash-Bros.-Titel ohne mich nicht wirklich vorstellen.“

Er fügt hinzu: „Man könnte meinen, das sei eine natürliche Haltung für jemanden in meiner Rolle, aber ich sage es objektiv. Mir geht es genauso wie Präsident Iwata, als wir das Team für Smash Bros. Brawl zusammengestellt haben. Im Moment haben wir niemanden, der einfach die Zügel in die Hand nehmen kann.“

Stürzt sich Sakurai also noch einmal selbst ins Gefecht? „Smash Bros. ist ein riesiger, wichtiger Titel für Nintendo, daher kann man davon ausgehen, dass es irgendwann einen weiteren Titel geben wird – aber es wird einige Arbeit erfordern, herauszufinden, wie das genau umgesetzt werden kann. Ich für meinen Teil möchte weiterhin mit Nintendo zusammenarbeiten, so gut es mir möglich ist“, erklärt Sakurai abschließend.

Haltet also die Luft nicht an, während ihr auf einen neuen Ableger der Serie wartet. Das dürfte noch ein gutes Weilchen dauern.

Die neue Ausgabe von Masahiro Sakurai on Creating Games

via VGC, Bildmaterial: Super Smash Bros. Ultimate, Nintendo

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!