Branche News PS5

PlayStation 5 feiert neuen Meilenstein und Sony dankt euch für eure Unterstützung

„Als wir PlayStation 5 im November 2020 auf den Markt gebracht haben, sah die Welt ganz anders aus, als noch 2019 bei der Ankündigung der Konsole“, so führt die heutige Pressemeldung von Sony ein.

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass es fast zwei Jahre lang extrem schwer für Endkunden war, eine PS5-Konsole zu ergattern. Die Pandemie habe für „andauernden Gegenwind“ gesorgt „und es brauchte Monate, bis sich die Lieferketten normalisiert hatten“. Als es dann so weit war, gab es eine Preissteigerung um 50 Euro. Zuletzt relativiert durch die erste, befristete Preissenkung.

Aller Widrigkeiten zum Trotz hat sich die PlayStation 5 bis heute aber über 40 Millionen Mal verkauft. Diese Zahl verkündete Sony heute nicht ohne Stolz und unabhängig von den Quartalsberichten, zu denen solche Zahlen normalerweise kommuniziert werden.

Diesen Meilenstein habe man „nur dank der Unterstützung der PlayStation-Fans erreichen“ können. „Vielen Dank an unsere Community. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen“, heißt es. Jetzt könne die Nachfrage endlich gedeckt werden und natürlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt, als sich spätestens jetzt eine PS5 zuzulegen – so sieht es Sony.

„Mehr als 2.500 Titel sind bereits für PS5 erschienen – von innovativen Indie-Spielen bis hin zu AAA-Blockbustern. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt, um PS5 zu erleben. Allein in den letzten zwei Monaten haben unsere Partner fantastische Spiele veröffentlicht, darunter Final Fantasy XVI, Diablo IV und Street Fighter 6“, so die Meldung.

Bildmaterial: Sony PlayStation

13 Kommentare

  1. Hachja, was eine schöne Konsole die PS5 geworden ist.
    Hat wirklich tolle Titel bekommen und die Abwärtskompatibilität zur älteren PS4 ist halt auch ein Träumchen.
    Ich bin seit der ersten Playstation ein Sony Kind und habe bis jetzt nie bereut auf der Plattform zu sein.
    (Wobei ich mittlerweile jede Plattform in meinem Besitz habe)
    Ich freue mich deswegen sehr, solche Meldungen zu sehen.
    Zu meinem Lieblingstitel der PS5 zähle ich mittlerweile Returnal, Demon's Souls, Gran Turismo, Final Fanrasy 16 und weitere Titel die mir gerade nicht einfallen. xD
    Auf weitere 40 Millionen und tolle Spiele <3

  2. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Generation und für mich knüpft sie nahtlos mit deer Ps4 an. Gibt auch schon mehr als genug Spiele die sehr gut fand und erscheinen werden auch noch mehr als genug, weswegen die die Zahlen auch sehr verdient finde.

    Was die Exklusiv Titel angeht da bin ich auch sehr bei Sony zu hause, da die Titel im Gegensatz zu Konkurrenz sehr stark auf Story und Charaktere setzen was genau mein Geschmack ist (ohne Story wären mir 99% der Spiel einfach zu langweilig). Aus dem Grund freut es mich zum einen das Xbox es vielleicht jetzt endlich mal schafft in nächster Zeit auch Spiele mi Story zu veröffentlichen (wobei ich bei Bethesda und deren Story Qualität sehr vorsichtig bin), aber zum anderen macht es mir sorgen das Sony jetzt die große Gaas offensive fährt. Ich glaube diese Zeit muss ich einfach überstehen denn früher oder später wird Sony merken das vielleicht maximal eines dieser Spiele erfolgreich wird und der Rest floppt. Dann wird man mit Sicherheit wieder mehr auf Singleplayer setzen.

  3. @Magnussen ja, hatte es mal ne weile mit den grünen probiert. 3 titel auf der 360 liegen hier nich rum, die one wegen TR gekauft gehabt damals. Dann hörte man von immer mehr eingestellten spielen und mit dem ende von Scalebound war es eh für mich vorbei mit dem Laden. Auch wenn TLG nicht der Hit wurde, Sony hielt dran fest und hat es nich gecancelt. Das rechne ich ihnen hoch an, egal wie das Spiel wurde.

    Muss mich grad vors regal hocken um nach den Sony Spielen zu schauen xD. Was ich da noch habe, fand ich auch gut.

    GoT

    Days Gone steht hier noch, aber war mehh.

    TLG

    The Order 1886

    Dreams

    Spider-Man 1

    Detroit BH (ka mehr ob quantic mal sony studio war, zu lang her)

    InFamous S S

    Killzone 4

    Gravity Rush Teile (war ist das nen Sony Studio? Ka grad)

    Horizon Teile, klar

    Bloodborne

    DS Remake

    GT7

    Der Rest ist eher PS exclusive Thirds oder Multi.

    Ja, Nintendo nehm ich auch immer mit. Gehört halt dazu und suf Switch habe ich tatsächlich 17 Spiele inzwischen. PS5 sinds 28 zähle ich grad.

    PC wenn nur Aufbau/Strategie usw. ,grob gesagt. Dennoch, PS, egal welche, ist hier in der Wohnung der Konsolen King.

  4. Abgesehen von Astro Bot und Horizon bin ich auch kein Fan der Sony-eigenen IPs. Früher kam noch Gravity Rush dazu. Hier fand ich die Protagonistin süß. :D Aber Uncharted, The Last of Us, God of War… Das sind zwar gute Spiele, würde jedoch nicht sagen, dass ich ein Fan des jeweiligen Franchise wäre. Trotzdem haben die PlayStations, mit Ausnahme der PS3 versus 360-Ära, den Löwenanteil meiner Freizeit geschluckt. Damals sogar mehr als heute, als der Name PlayStation (auch) noch repräsentativ für Nischen-Titel aus Fernost stand.

  5. oh ja, Horizon 3 ist logischerweise noch ein absoluter Blockbuster für PS5 auf den es sich zu warten lohnt, sobald die Ankündigung kommt ^^ wer Forbidden West gezockt hat, der weiß ja das es absolut klar war nach dem Cliffhanger, das mindestens noch ein Teil 3 kommen muss einfach.

    ich hoffe ab dann auch wie ursprünglich geplant bei Forbidden West nur noch als reines PS5 Spiel, damit die Entwicklung und Performance des Spiels durch ne schlechtere Version nicht verlangsamt oder verschlechtert wird, nur weil man wieder anstrebt beide Versionen gleichzeitig zu bringen weltweit.

    Ansonsten wäre es echt mal an der Zeit, ein echtes Legend of Dragoon Remake zu bringen und nicht nur bloß die blöde alte PS1-Version digital zu bringen, was der absolute Mist sollte, werd ich nie verstehen ... genau das gleiche mit Chrono Cross ... hätte ebenfalls ein echtesRremaster/Remake verdient, genauso wie auch FF8

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.