Fans von Final Fantasy XIV suhlen sich gerade sicher in Vorfreude. Immerhin wurde mit „Dawntrail“ die nächste Erweiterung für das MMORPG im Rahmen des Final Fantasy XIV Fan Festivals 2023 angekündigt. Und auch Xbox-SpielerInnen haben Grund zur Freude – Final Fantasy XIV soll nämlich im Frühjahr 2024 für Xbox Series an den Start gehen. Und das ist offensichtlich erst der Anfang.
Mehr Square Enix für Xbox
Wie ‚Square Enix‘-CEO Takashi Kiryu nämlich im Zuge der Keynote-Präsentation versprach, soll Xbox künftig bessere Unterstützung durch Square Enix erfahren.
„Zunächst muss ich Ihnen danken, Phil-san, dass Sie mit uns zusammengearbeitet haben, um die Xbox-Version von Final Fantasy XIV Wirklichkeit werden zu lassen“, erklärt Kiryu. „Dies ist ein Projekt, das ohne [Phils] Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.“
Und: „Als CEO von Square Enix möchten wir weiterhin fantastische Spiele für Fans auf der ganzen Welt liefern und natürlich möchten wir auch die Xbox-Community willkommen heißen, und zwar beginnend mit der heutigen Ankündigung der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV.“
Kiryu erklärt abschließend: „Im Frühjahr 2024 planen wir, unsere Spiele wann immer möglich auf die Xbox zu bringen, damit SpielerInnen auf der ganzen Welt sie genießen können. Wir freuen uns wirklich darauf, eng mit Phil und dem Xbox-Team zusammenzuarbeiten, um dies zu ermöglichen.“
Spencers Antwort: „Danke, Kiryu-san. Wir respektieren das reiche Vermächtnis von Square Enix zutiefst und freuen uns darauf, auf der Beziehung aufzubauen, die wir etabliert haben, um Final Fantasy XIV auf Xbox zu bringen, und bei zukünftigen Spielen eng mit Ihnen und dem Square-Enix-Team zusammenzuarbeiten.“
Im Nachgang veröffentlichte Spencer dann noch einen Tweet, in dem er sich erfreut über die Partnerschaft zeigt.
Bildmaterial: Final Fantasy XIV Fan Festival 2023; Takashi Kiryu, Phil Spencer, Naoki Yoshida