Branche News

Summer Game Fest 2023: Geoff Keighley äußert sich zu Kritik bezüglich mangelnder Diversität

Der Startschuss zum Summer Game Fest 2023 wurde als hochkarätige Veranstaltung mit Weltpremieren, Live-Gameplay-Demos und Ankündigungen als „globale Zelebrierung dessen, was als Nächstes in der Videospielbranche kommt“ angekündigt.

Zu wenig Diversität beim Summer Game Fest?

Im Anschluss an das Event sah sich Geoff Keighley aber mit Kritik konfrontiert. Während der fast zweistündigen Veranstaltung – die vor einem Live-Publikum im YouTube Theatre in Kalifornien stattfand – fiel diversen ZuschauerInnen die Abwesenheit von Frauen auf der Bühne auf.

In einem Interview mit CBC erklärte Veranstaltungsproduzent und Moderator Geoff Keighley, dass die Schauspielerin Melanie Liburd – die Saga Anderson in Alan Wake 2 spielt – eigentlich an der Show teilnehmen sollte, den Termin aber letztendlich aufgrund von anderen Verpflichtungen nicht wahrnehmen konnte.

„Ich denke, im Großen und Ganzen gelingt uns die Diversität unserer Shows ziemlich gut“, sagte er. „Wir wollen auch gegenüber den Spielen, die in der Show präsentiert werden, und den Entwicklern, die sie entwickeln, authentisch sein. Also ja, ich denke, wir sind uns dessen bewusst.“

via VGC, Bildmaterial: Summer Game Fest