Hideo Kojima hat bekanntlich ein Faible für Hollywood und seine Sternchen. Wollte er zu Beginn seiner Karriere eigentlich in der Filmbranche durchstarten, verschlug es ihn letztlich zu Konami. Ein Glück für uns, wären uns doch sonst ein paar echte Videospiel-Klassiker verwehrt geblieben.
Spätestens seit Gründung seines eigenen Studios frönt Hideo Kojima seiner Hollywood-Leidenschaft aber auch über die gängigen Filmreferenzen in seinen Spielen hinaus. Mit dem ersten hauseigenen Projekt Death Stranding ging die Branchengröße nämlich förmlich auf Promi-Fang. Norman Reedus, Léa Seydoux, Guillermo Del Toro, Nicolas Winding Refn – nur ein paar der bekannten Persönlichkeiten, denen Kojima ein digitales Antlitz zauberte.
Auch für Death Stranding 2 bestätigte Kojima bereits neue Star-Zugänge – wir dürfen etwa mit Elle Fanning oder Shioli Kutsuna rechnen.
Nicolas Cage in Death Stranding 2?
Wenn nun also prominenter Besuch bei Kojima Productions winkt, ist es nur verständlich, dass Fans spekulieren, ob Kojima einfach nur Hände schütteln will, oder aber bereits die nächste große Rolle oder Nebenfigur für sein kommendes Projekt plant.
Jetzt gab sich niemand Geringeres als Nicolas Cage die Ehre, wie Kojima – ganz gewohnt – via Twitter festhält. Ein netter Besuch zum Kaffee oder dürfen wir in Death Stranding 2 auch Pakete an den extravaganten Filmstar liefern? Wenn es nach den Fans geht, ließe sich das nicht mehr toppen.
Ein anderer Twitter-User ist sich sicher: Geoff Keighley muss diesen Kontakt hergestellt haben. Immerhin gab sich Nic Cage die Ehre beim Startschuss zum Summer Game Fest 2023. Und erklärte dabei – gewohnt humorvoll – dass er ständig nach neuen Herausforderungen suche, gern auch in neuen Medien. Gefundenes Fressen für Star-Sammler Kojima?
Die Fans sind sich jedenfalls sicher: Nicolas Cage würde in Death Stranding 2 sicher eine tolle Figur machen. Manche wünschen ihn sich sogar als Bösewicht für die Fortsetzung. Andere würden sogar zu Death Stranding 2 greifen, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. So sehr begeistert sie die potentielle Aussicht auf Nic Cage im Spiel.
Das Spekulieren macht Spaß, offiziell ist aber selbstverständlich noch nichts. Was glaubt ihr: Lediglich nettes Händeschütteln oder steckt da mehr hinter?
Bildmaterial: Death Stranding 2, Sony, Kojima Productions
Ich mag Nicolas Cage irgendwie, auch wenn er in einigen nicht ganz so guten Filmen mitgewirkt hat. Und Kojima mag ich auch. Wenn sich die beiden also für ein Spiel zusammentun, bin ich positiv gestimmt. Aber nur, weil die beiden sich getroffen haben, heißt das ja noch nichts.
Und ich mag ihn genau deswegen
Nicolas Cage ist durch seinen verschwenderischen Lebensstil damals in diese "Do or Die" Situation geraten, wo er halt sämtliche Rollen annehmen musste, die ihm angeboten wurden. Das reichte von billigen B-Movies über richtige Trash-Granaten hin zu Horrorfilmen. Und irgendwann hat er halt selbst bemerkt, in wie vielen verschiedenen Genres er mittlerweile Fans hat, wie profitabel die Filme teilweise sind und verknüpft das ganze noch damit, sich in Filmen wie "Massive Talent" selbst aufs Korn zu nehmen, was natürlich auf ne ähnliche Weise JCVD schon Jahre vor ihm getan hat, aber die Zauberformel funktioniert halt.
Mit Filmen wie Mandy und Die Farbe aus dem all hat Nic Cage sogar zwei Horrorfilme, die ich mit zu den besten der vergangenen 10 Jahre zählen würde. Mit Prisoners of the Ghostland hat er ja sogar schon Bezüge zur japanischen Filmindustrie, da führte Sion Sono die Regie (den würde ich auch echt gerne noch sehen demnächst).
Ich glaube, er war einfach als Gast bei Kojima Productions aber wäre natürlich dennoch ne coole Sache, wenn er auf einmal in Death Stranding 2 dabei wäre. Seit dem Summer Game Fest und dem Dead by Daylight Reveal wird er wohl auch wissen, dass Videospiele recht lukrativ sein können
Bin unabhängig davon sehr gespannt, wenn DS2 und wer weiß welche Kojima-Projekte noch endlich konkret und vollumfänglich vorgestellt sind und Fans dann wieder drei und vier Jahre alte Tweets von Kojima rauskramen