Final Fantasy IX ist wieder frisch in aller Munde. Immerhin heizte Jeff Grubb kürzlich die zuletzt erkaltete Gerüchteküche wieder auf, indem er angab, das Remake zum JRPG-Klassiker sei echt und es komme.
Ob das aber auch im Sinne des ambitionierten Teams hinter dem „Memoria Project“ ist? Das soll nämlich – einem Tweet vom 2. Juni zufolge – in der nächsten, sprich: dieser Woche erscheinen. Inzwischen konkretisierte man auf Mittwoch, 19:30 Uhr deutscher Zeit. Heute also!
Memoria Project steht vor der Tür
Wir erinnern uns: Im Zuge des „Memoria Project“ taten sich im Laufe der letzten Jahre diverse fachmännische Fans zusammen, um ein ambitioniertes Projekt aus dem Boden zu stampfen. Angeführt von Senior 3D Artist Dan Eder möchte das Team zeigen, wie eine AAA-Produktion eines Remakes von Final Fantasy IX aussehen könnte.
Das Projekt umfasst dabei natürlich nicht das gesamte Spiel – es nähme sich aktuell Alexandria vor, das „Gameplay“ soll dabei Erkundungsszenen zeigen. Auch einige weitere Film-Sequenzen und Kampfszenen sollten später in Angriff genommen werden, hieß es 2021 noch.
Gegenüber Gematsu erzählte Eder seinerzeit, dass man sich auch ein bisschen erhoffe, mit dem Projekt Square Enix motivieren zu können. In den Kommentaren unter dem neuesten Tweet spekulieren User nun gar, ob das „Memoria Project“ und das potenzielle „echte“ Remake ein und dasselbe Projekt sein könnten.
Ein User schreibt etwa: „Ich weiß noch immer nicht, ob das wirklich ein Fan-Projekt oder das vermeintliche FF9-Remake ist.“ Ist es nicht: Das Memoria Project ist ausdrücklich nicht spielbar. Mit einem solchen „Remake“ von Square Enix würden sich Fans wohl kaum zufriedengeben. Ein weiterer User hofft jedoch, dass ein tatsächliches Remake dem „Memoria Project“ qualitativ zumindest nahekommt.
Ein alter Teaser-Trailer:
Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project