News PC XBX

Metaphor: ReFantazio ist das neue Spiel der Persona-Macher um Katsura Hashino

Nach den beiden Persona-Spielen gab es beim Xbox Game Showcase 2023 noch ein drittes Atlus-Spiel – und das war durchaus eine Überraschung. Man kündigte Metaphor: ReFantazio an, das 2024 erscheinen soll. Es dürfte sich dabei aller Voraussicht nach um Project Re Fantasy handeln, das schon seit Jahren in Entwicklung ist.

Director des Spiels ist Katsura Hashino, als Charakter-Designer tritt Shigenori Soejima in Erscheinung. Der Sound kommt von Shoji Meguro. Wohlklingende Namen für alle Persona-Fans. Seht nachfolgend den Ankündigungstrailer.

Elden Ring Rectangle

Bestimme Dein Schicksal und bezwinge die Angst, während Du eine Fantasy-Welt betrittst, die Du so noch nie gesehen hast. Voller beunruhigender Geheimnisse steht das Königreich am Rande eines Abgrunds. Nun musst Du Dich auf eine Reise begeben, Herausforderungen überwinden und Deine Bindung zu Deinen FreundInnen in Stärke verwandeln. Metaphor: ReFantazio wird von Studio Zero entwickelt.

Auch die offiziellen Atlus-Kanäle erwähnen übrigens nur die Xbox- und PC-Version. Hier wird sich möglicherweise in den nächsten Tagen noch etwas tun. Es sei dabei auch an die Persona-Neuauflagen erinnert, die erst nach und nach und Tage später für die weiteren Plattformen enthüllt wurden.

Der Ankündigungstrailer:

Entwickler-Kommentar:

Bildmaterial: Metaphor: ReFantazio, Atlus, Studio Zero

15 Kommentare

  1. Ich hatte gehofft dass das nächste Persona im Mittelalter mit Mechs und Ritter spielt auch wenn unrealistisch aber mit diesem Spiel bekomme ich eigentlich das was ich im Kopf hatte eine Art Cyberpunk Mittelalter Setting sowie die Grafik aussah dachte ich erstmal an Persona.

  2. Eeeeeeendlich ein Lebenszeichen!

    Alter Schwede, seit 2017 warte ich darauf und dachte schon das Projekt wäre gecancelt.

    Bin gerade überglücklich:)

  3. Boah, keine Ahnung, aber als jemand, der das Projekt immer im Hinterkopf hatte, bin ich fast ein bisschen... ernüchtert?

    Ja, irgendwie sieht das auf den ersten Blick wie ein Fantasy Persona aus und ich hatte mir für Project Re:Fantasy was "Eigeneres" gewünscht, vielleicht ist aber auch nur dem Trailer geschuldet, der ganz offensichtlich Persona-Fans ködern soll.


    Finde den Trailer übrigens sehr schlecht, tbh. Dieses "alle rufen random irgendwas Dramatisches rein" mit den vielen Szenenschnipseln drübergelegt, find ich immer bissl abgegriffen und billig und ja... weckt bei mir sehr selten echtes Interesse.

    Es hätte sicherlich bessere Möglichkeiten gegeben, das Spiel zu enthüllen.


    Spielen werde ich es aber ganz sicher, sieht immer noch sehr vielversprechend aus. Hier scheinen ja auch nicht nur talentierte Leute, sondern auch bisschen Budget hinterzustecken, also wird das sicher gut.

    Hoffe aber wirklich auf einen vertonten Protagonisten mit fester Persönlichkeit, insb wenn die Simulationselemente etwas dezenter sind als in Persona, wovon ich jetzt mal ausgehe...

    Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten zum Spiel. :)

  4. @Mirai


    Ich weiß genau was du meinst, mit der Art der Präsentation, aber ich glaube das soll so verwirren, und wird den ein oder anderen auch etwas vor den Kopf stoßen, aber auch genügend Interesse wecken.. Ist halt wieder sehr japanisch in ihrer Art dran zu gehen.. ^^


    Mich hat es zwar etwas verwirrt aber auch interessiert zurück gelassen

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.