Studioveteran und „Mega Man“-Serienproduzent Kazuhiro Tsuchiya könnte Capcom verlassen haben. Die Vermutung wird von der „Mega Man“-Fansite Rockman-corner angestellt, die auf eine Aktualisierung von Tsuchiyas Twitter-Account hinweist. In seiner Bio heißt es neben anderen Hinweisen, dass er – frei übersetzt – „Absolvent von Capcom“ sei.
Ob Tsuchiya Capcom tatsächlich hinter sich gelassen hat, bleibt aktuell noch unklar. Die KollegInnen von VGC haben nachgefragt – eine Antwort seitens Capcom steht aus.
Seit den 1990er-Jahren bei Capcom
Tsuchiya arbeitete bereits seit den 1990er-Jahren bei Capcom. Er wirkte zu seinen Anfängen an Titeln wie Mega Man 7 (1995) oder Street Fighter Alpha: Warrior’s Dreams (1996) mit. Nach dem Abgang von Keiji Inafune übernahm Tsuchiya dann die Führung über die „Mega Man“-Serie.
Zuletzt arbeitete Tsuchiya an Street Fighter 6, das sich – wie schon Resident Evil 4 vor einigen Wochen – als waschechter Erfolg herausstellt. Um Mega Man ist es allerdings, trotz Capcoms andauerndem Aufwärtstrend, weiterhin relativ still – Fans warten weiterhin auf ein potenzielles „Mega Man 12“. Zuletzt erschien zumindest die Mega Man Battle Network Legacy Collection, mit der sich Capcom zufrieden zeigte.
via VGC, Bildmaterial: Mega Man Battle & Fighters, SNK, Capcom
Ich glaube nicht mehr an Mega Man 12 in den nächsten Jahren. Trotz Versprechen und Erfolg von MM11 hat Capcom keine Lust mehr auf eine Fortsetzung. Da will man den Fans was von Vorsicht erzählen, obwohl die Verkaufszahlen top sind. Man hat selbst mit Teil 9 und 10 in NES Grafik (Respekt für diesen lobenswerten Mut) sehr viele Einheiten verkauft. Welchen Sinn macht das Gerede also? Was auch immer bei Capcom los ist, aber ich habe diese ständigen Wartereien zwischen den Ablegern satt.
Mit Mega Man als IP ists bei Capcom doch leider wie mit Breath of Fire, Onimusha , Dino Crisis oder anderen Titeln, die zu etwas Großartigem hätten ausgebaut werden können, aber nie eine Chance dazu erhielten bis heute, wie Chaos Legion z.B.
ist halt viel einfacher, wenn man sich auf seiner 3 Mega Seller IPs einzig und allein konzentriert, mit denen der Laden am meisten Kohle scheffelt bisher und das sind nun mal leider nur Resident Evil, Street Fighter und Monster Hunter.
Alles andere hat bei Capcom einfach kaum noch Gewicht. Das könnte sich vielleicht aber ändern, wenn Dragons Dogma 2 ein großer Erfolg wird, dann sehe ich für diese IP eine wirklich gute Zukunft voraus bei Capcom.
Bei Mega Man hat man es leider versäumt der Serie mal nen nötigen modernen Anstrich zu geben, wie man es mit nem guten Action RPG im Stil von Dragons Dogma mit erkundbarer Welt hätte schaffen können. Man machte stattdessen immer nur den gleichen Kram mit der IP überwiegend.
und ich kann mir bei der Headline einfach nicht vorstellen, dass es da keinen Entwickler bei Capcom störte, das man mit der IP über all die Zeit nie was wirklich Großes draus gemacht hat - stattdessen immer wieder den gleichen alten Kaffee neu aufwärmte, wodurch die IP auch nie wirklich interessant wurde für andere Medien. Es gab zwar ne Anime-Serie zu Mega Man, aber die war jetzt auch nichts Besonderes leider. Kinofilme? No Chance, Mangas? No Chance .
Während andere Spielreihen wie Streetfighter, Monster Hunter, Resident Evil immer wieder neue Spiele bekommen, Remakes erhalten... haben wir je mal was von Mega Man Remakes bis heute gehört? Nichts da, Nada, Niente, Nothing !! wo es die IP so nötig hätte, um weiter im Gespräch zu bleiben, um interessant zu bleiben und sich mal weiter zu entwickeln.
Stattdessen wird die IP vernachlässigt und praktisch wie BoF, Onimusha und Dino Crisis einfach sterben gelassen aus Mangel an Interesse, an Inspiration, an nicht vorhandenem Budget, weil Capcom selbst nicht mal mehr dran zu glauben scheint, dass sich mit diesen IPs noch was reißen lässt, was letztendlich gewinnversprechend wäre, bis irgendwann früher oder später Mega Man in Vergessenheit gerät.