In Sachen „Final Fantasy“ steht der Juni sicherlich ganz im Zeichen von Final Fantasy XVI. Dabei darf man aber natürlich nicht vergessen, dass uns bald auch Final Fantasy VII Rebirth erwartet – der zweite Eintrag in die groß angelegte Remake-Trilogie.
Ein neues Lebenszeichen
Dachte sich wohl auch Square Enix und veröffentlichte heute aus heiterem Himmel einen ersten „Entwickler-Kommentar“ zum heiß erwarteten Titel via Twitter.
Der Tweet widmet sich der Frage, wie die Entwicklung von Final Fantasy VII Rebirth voranschreitet. Die beruhigende, wenn auch bedeckte Antwort von Produzent Yoshinori Kitase: „Die Entwicklung verläuft reibungslos und wie geplant. Wir arbeiten derzeit daran, einen Termin für die Veröffentlichung festzulegen.“
Gute Nachrichten, wenngleich wir sicherlich nicht sonderlich schlauer als vorher sind. Aber: Die Bewerbung von Final Fantasy VII Rebirth scheint ganz langsam ins Rollen zu kommen.
Ein bisschen müssen wir uns ohnehin noch gedulden, bis wir erfahren, wie es weitergeht. Final Fantasy VII Rebirth soll nämlich im Winter 2023 erscheinen. Vielleicht erfahren wir bald dann auch das konkrete Datum.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix
Eurogamers Überschrift lautete ungefähr so: "Square Enix erinnert sich daran, dass das Final Fantasy VII Rebirth noch lebt".
Ich muss da mal ganz ehrlich auch etwas nachtreten. Wir stehen wenige Tage vor dem Release eines der vielleicht wichtigsten Square Enix Projekte der letzten 10 Jahre. Das Marketing liegt zu 100% auf Final Fantasy XVI und jeder, der sich so darüber echauffiert wieso man so lange nichts von Rebirth gehört hat, der versteht glaube ich Marketing nicht. Besonders wenn man bedenkt, viele aktuelle Projekte von Square Enix haben kommerziell nicht überzeugt, die Firma ist mitsamt neuer Führung derzeit in einem Umbruch. Die sollen doch alle froh sein, wenn das andere Team nun entspannt an Rebirth arbeiten kann. Aber wirklich zu glauben, bis zum Release von XVI wird es mehr als diese Wasserstandsmeldung geben, wird vermutlich enttäuscht zurückbleiben. Und ich bin, ehrlich gesagt, wirklich verwundert darüber, dass man das Spiel vor dem Release von XVI überhaupt erwähnt hat. Das ist nicht komplett ungefährlich die Aufmerksamkeit auch nur minimal von XVI zu lenken, wenn man bedenkt, wie riesig die Fanbase von VII einfach auch immer noch ist.
Ich glaube, man hat "Winter" damals klar kommuniziert, ich bezweifle, dass das Spiel dieses Jahr noch kommt und rechne eher mit Frühjahr 2024. Das bei der Planung des Final Fantasy VII Remakes halt auch viele eigene Fehler gemacht wurden, ist jetzt kein Geheimnis mehr. Aber ich denke mir, sie wissen nun endlich, was sie da tun und haben einen klaren Plan für die kommenden zwei Spiele.
Ich würde nicht von einem Release 2023 ausgehen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es auch nicht im Winter erscheint sondern erst irgendwann Mitte 2024 oder später. Als das Team damals gefragt wurde ob die Entwicklungszeit der nachfolgenden Teile auch so lange dauern wird wie beim ersten, war die Antwort ein klares "ja". Dies wurde dann zwar zurückgepfiffen aber trotzdem glaube ich nicht dass es viel schneller gehen wird.
Eurogames mag wohl Clickbaits.
Das wäre auch kontraproduktiv, wenn beide Titeln im selben Moment in der Marketing Phase gehen.
Ich sags mal so, eine Entwicklung braucht seine Zeit, SE hat zwar Assets zum Kampfsystem, Charaktere und Teilweise auch Sound. Aber der Rest, wie Story, Worldbuilding zu anderen Orten die sich nicht in Midgar befinden, müssen ja erst kreiert werden. Da sind seind 4 Jahre Entwicklung drin. Ich gehe nicht davon aus, das jeder Teil in 2 Jahren fertiggestellt wird. Denn Debugging, und Feinschliff müssen auch gemacht werden, damit der Charakter nicht plötzlich durch den Boden fällt, oder durch Wände läuft usw. Halt alles was man schon in Ubisoft Games gesehen hat.
Von diesem Jahr redete ja auch keiner. Nur von Winter. Der rein technisch bis März des Folgejahr geht.
Anfang 2024 ist es im Grunde die gleiche Zeit wenn man bedenkt das man das Zeug von CC2 noch anpassen musste Intern. Also ich glaube schon das es im März oder April 2024 kommt. April dann eher um es im neuen Fiscal Year Report zu haben.
Ich rechne schon seit Ankündigung von Winter mit Q1 2024, wahrscheinlich März.