News PS5

Erste Zahlen zu Final Fantasy XVI: Physische Verkäufe in UK deutlich niedriger als bei FF 15

Die ersten Verkaufsdaten – aus dem Vereinigten Königreich – zu Final Fantasy XVI sind da. Dort ergatterte das Action-Rollenspiel in dieser Woche den Posten als meistverkaufte Einzelhandelsveröffentlichung. Die weniger gute Nachricht: Besonders stark fielen die Verkäufe dabei wohl nicht aus. Immerhin seien die Startverkaufszahlen deutlich niedriger als noch beim direkten Vorgänger.

74 Prozent niedrigere Verkaufszahlen als FF XV

Das berichtet „GamesIndustry.biz“-Chef Christopher Dring. In seinem Tweet gibt er an, dass die britischen Verkaufszahlen anzeigen, dass Final Fantasy XVI zwar die Nummer 1 im Einzelhandel in dieser Woche ist, die Verkaufszahlen jedoch rund 74 Prozent niedriger sind als die des letzten Haupttitels der Serie, Final Fantasy XV. Dring kommentiert, dass der Start für die Serie kein „besonders starker Start“ gewesen sei.

Elden Ring Rectangle

Er merkt aber auch an, dass die digitalen Verkäufe heutzutage eine deutlich prominentere Rolle spielen. In Bezug auf Final Fantasy XVI seien diese aktuell noch nicht verfügbar. Bleibt abzuwarten, wie die weiteren – internationalen – Verkaufszahlen ausfallen.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

66 Kommentare

  1. Die Situation lässt sich schwer bewerten aber wie ich schon mal geschrieben habe, wirken da wohl mehrere Aspekte ein. Final Fantasy 15 hatte gefühlt damals mehr Vorfreude und Hype erzeugt als FF16 es getan hat. Und viele wurden auch vorsichtig weil ihnen Final Fantasy 15 überhaupt nicht gefallen hat.

    Dazu kommt noch, wie schon einige geschrieben haben, die niedrige Anzahl an PS5 Konsolen und die Exklusivität. FF15 war damals auch viel mehr in den Medien vertreten wegen dem Film, dem Comic usw. Ich habe das Gefühl die PR war damals deutlich intensiver als bei FF16.

    Und auch der Preis von FF16 dürfte eine Rolle spielen denn immerhin war das Spiel zu Beginn deutlich teurer als PS4 Software.


    Was man auch beachten muss ist, dass Final Fantasy 15 meine ich doch recht erfolgreich war obwohl es starke Kritik erfahren hat. Allgemein glaube ich aber auch dass der Designstil von FF16 auch nicht so viele Leute anspricht denn wer FF spielen will, ist normal eher das Charakterdesign von Nomura gewohnt. FF16 wird nicht umsonst oft mit Witcher verglichen.

  2. Eigentlich ist es doch egal wie oft sich 16 gegenüber 15 am Anfang verkauft hat. Es sind andere Zeiten, denn im Vergleich zu 15 ist ja jetzt unter anderem alles teurer, die PS5 Spiele kosten mehr als PS4 spiele, 15 erschien im November (also haben sicherlich einige das Game als XMas Geschenk gekauft und wieder andere wollten in der Jahreszeit etwas großes zum zocken haben). FF16 erscheint im Sommer, Sommer ist bei Spielen und anderen Dingen meist nicht so super, weil viele eben wegfahren oder wegen dem Wetter andere Dinge tun als zocken.

    Und ja, 15 wurde viel gekauft, vielleicht hat die Hälfte aber auch gesagt es war nicht gut, war entäuscht und ist bei 16 jetzt vorsichtig. Es gibt so viele Dinge, die da mit reinspielen, aber an für sich ist es doch egal. Es wird sich vermutlich trotzdem sehr gut verkaufen und SE wird keinen Verlust damit machen.

  3. Finde ich tatsächlich gut so und suhle mich ein wenig in Schadenfreude.

    Die sollen richtig auf die Fresse fliegen mit ihren Versuch an den größtmöglichen Nenner zu catern, was eben auch die Stimmen kaltstellen soll, die so dermaßen danach appeliert haben dass die Serie wirklich alles und jedem gefallen muss.

    Ich sehne mich zurück nach einer Zeit wo FF kreativer war, wo eine ganz bestimmter Fokus im Kopf stand, wo man eigenwillige Designentscheidungen trifft um die Fans größtmöglich abzuholen, anstatt nur größtmöglich viele abzuholen.

    FF16 ist ein unfassbar safes Produkt was zu großen Teilen die FF14 MMO Erfolgsformel kopiert, ein Cookie-Cutter Action-RPG was sich nicht so richtig darauf einigen kann welches von beidem es sein will. Mit einem Design dass den Spielern nichts zutraut und komplett an die Hand nimmt. Ja was sich nicht mal traut zu seinen JRPG Wurzeln zu bekennen.

    Ich glaube der Serie tut es gut wenn sie von ihrem aberwitzig hohen Budget beschnitten wird, es braucht neue Impulse, einen Schritt zurück, eine Besinnung darauf wofür die Serie mal stand, abseits des Versuch sich so aggressiv anbiedern in die Popkultur neben anderen Trends zu verschiffen.

  4. Ich muss sagen, ist mein Goty. Die Story und die Charaktere haben mich mitten ins Herz getroffen. Seit langem mal ne gute Story von SE. Gleich das Leeregefühl zum Ende gehabt, was selten vorkommt.


    Bin jetzt im New Game+. Das Kampfsystem macht einfach Laune, da gibt es so viele Möglichkeiten. Nutze jetzt ein ganz anderes Bild als vorher, bringt mehr Möglichkeiten und Schaden, ist ein wenig Tricky.


    Grade der PC wird wohl für XVI wichtig sein. Yoshidas Anhängerschaft ist auf dem PC unterwegs. Mein Kumpel hat sich für 16 extra ne PS5 gekauft, hier ja auch einige. Die Beine müssen ja nur lang sein.😅


    @Kelesis Alter Brummbär mit Herz 😃 @Alhym Bester Mann!!


    @Halveen

    Mach ich genauso, was glaubst du, wie schnell ich hier durch war mit den Kommentaren. 😋

  5. Bin jetzt im New Game+. Das Kampfsystem macht einfach Laune, da gibt es so viele Möglichkeiten. Nutze jetzt ein ganz anderes Bild als vorher, bringt mehr Möglichkeiten und Schaden, ist ein wenig Tricky

    Ich finde der NG+ Modus im FF Schwierigkeitsgrad ist kaum fordernder als der Action Modus. Die Bosse sind etwas zäher und machen geringfügig mehr Schaden. Zudem wurden andere Gegner platziert aber die machen es nicht unbedingt schwerer. Ich habe jetzt Benedikta besiegt und bisher kaum einen Trank gebraucht. Im Grunde werden nur die Gegner hochgelevelt aber da man selber auch im hohen Level ist, macht das keinen Unterschied. Auf der einen Seite bin ich froh dass es nicht abartig schwer ist aber auf der anderen Seite dürfte es den Leuten missfallen die eine Herausforderung suchen.


    Game of the year ist relativ weil ich nicht weiß was ich noch so spielen werde. Das Kampfsystem ist perfekt und die Geschichte ist solide in meinen Augen. Das Ende und die Charaktere haben mich eher kalt gelassen. Das Game an sich hat viele Macken in meinen Augen und daher bin ich nicht ganz so begeistert.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.