Branche News

Bloober Team, Entwickler des Silent Hill 2 Remakes, hat genug vom psychologischen Horror

Bloober Team hat genug vom „psychologischen Horror“ – und das kürzlich veröffentlichte Remaster von Layers of Fear soll hier den Schlussstrich markieren.

Vom Horror-Genre an sich möchte man sich aber nicht verabschieden. Der Fokus soll bei künftigen Projekten aber auf „Massenmarkt-tauglichem Horror“ liegen.

Elden Ring Rectangle

Massenmarkt- statt Psycho-Horror

Was das bedeutet? Die Verlagerung des Fokus von Atmosphäre auf Gameplay – bislang war nämlich das genaue Gegenteil der Fall. Ein Umstand, der dafür sorgte, dass vergangene Titel gern mal als „Laufsimulatoren“ beschrieben wurden.

Eine Kritik, die Studio-Mitgründer Piotr Babieno nicht abstreitet. Im Gespräch mit Engadget erklärt er kürzlich: „Wir haben uns auf die Geschichte konzentriert, wir haben uns auf die Stimmung konzentriert, wir haben uns auf die Qualität von Grafik und Musik konzentriert, aber wir haben der Spielmechanik nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.“ Er ergänzt: „Das war nicht unser Ziel. Aber wir haben beschlossen, dass es eine Obergrenze gibt, die wir nicht durchbrechen können, wenn wir nicht etwas Frisches, etwas Neues liefern.“

Daher: „Dieses Jahr ist so, als würde die Ära der Entwicklung psychologischer Horrorspiele zu Ende gehen. Im Moment gehen wir zu Bloober Team 3.0 über und machen Horror für den Massenmarkt.“

Zu Bloobers früheren Spielen gehören Observer, Blair Witch und The Medium. Alle Titel setzten stärker auf Atmosphäre als das Gameplay. Der kommerzielle Erfolg versteckt sich aber sicher eher hinter Massenmarkt-tauglichen Spielen.

Möglicherweise ein Hauptgrund für das nächste Spiel des Entwicklers: Das Remake des Horror-Klassikers Silent Hill 2. Ironischerweise war das Original quasi einer der Wegbereiter für psychologischen Horror in Spielen. Wenn auch ungleich bekannter und beliebter als kleinere Genrevertreter.

Neue Meilensteine des Horrors

„Wir haben beschlossen, dass unsere nächsten Titel viel stärker auf den Massenmarkt ausgerichtet sein sollten“, sagt Babieno. „Wir würden gern mit mehr Menschen sprechen. Wir möchten Ideen mit unserer DNA umsetzen – nicht durch Environment oder Storytelling, sondern durch Aktion. Daher werden alle unsere zukünftigen Titel viele Gameplay-Mechaniken haben. Sie werden viel größer sein.“

Babieno kommentierte auch den Zustand der Horrorspiele im Jahr 2023 und wie sie eine Katharsis für die alltäglichen Schrecken unserer Welt sein können – darunter den Klimawandel, die globale Wirtschaftskrise und die Invasion Russlands in der Ukraine.

„Wir befinden uns in einem ganz besonderen Moment der Geschichte, weil wir viele Krisen haben“, sagt er. „Als Menschen möchten wir auf etwas Unerwartetes vorbereitet sein. Diese Ängste umgeben uns … wir möchten Spiele liefern, die es uns ermöglichen, mit unseren Ängsten umzugehen.“

Der Entwickler werde auch unabhängig bleiben, denn „nur dann können wir etwas Neues, etwas Frisches und Kreatives machen“, erklärt Babieno. „Ich möchte keine Spiele machen, indem ich mir eine Excel-Tabelle anschaue. Ich möchte einige neue Meilensteine des Horrors liefern, unsere Nische.“

via Eurogamer, Bildmaterial: Silent Hill 2 Remake, Bloober Team, Konami

6 Kommentare

  1. Ich hab beim lesen der Headline auch erstmal mit der Stirn gerunzelt aber man muss hier zwischen den Zeilen lesen. Unterm Strich Bloober Team hat kein Bock mehr Walking Simulator zu entwickeln.


    Silent Hill wird weiterhin (hoffentlich) seinen Psycho Horror beibehalten nur mit der Entwicklung des Spiels will man auch seine Zehen in Gameplay dippen für zukünftige Spiele. Denke hier wird Augenmerk bei einem Kampfsystem sein.


    Frage ist nur was man unter massenmarkt tauglich ansieht und wohin Bloober Team schlussendlich hin will.

    Skeptisch bleib ich weiterhin was Silent Hill 2 angeht und mal schauen was Bloober Team draus macht.

  2. Also an und für sich ist das ja eine gute Sache, wenn ein Studio von sich sagt, man will nicht immer dasselbe machen, sondern neue Wege gehen. Zumal man mit der bisherigen Arbeit zwar mitunter kontrovers, aber am Ende wohl erfolgreich genug war. Dass von der neuen Richtung schon allzu viel auf Silent Hill 2 abfärbt, das glaube ich nicht. Aber das Kampfsystem werden sie vermutlich umkrempeln. Wahrscheinlich auch die Kamera. Darunter kann schon auch die Atmosphäre leiden. Habe das Original vor einigen Wochen erst nachgeholt, das wird nicht einfach. Wenn man das Spiel einfach nur modernisiert, kann man einiges kaputt machen. Schauen wir mal.

  3. Wir haben uns auf die Geschichte konzentriert, wir haben uns auf die Stimmung konzentriert, wir haben uns auf die Qualität von Grafik und Musik konzentriert, aber wir haben der Spielmechanik nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.“ Er ergänzt: „Das war nicht unser Ziel. Aber wir haben beschlossen, dass es eine Obergrenze gibt, die wir nicht durchbrechen können, wenn wir nicht etwas Frisches, etwas Neues liefern.“


    Und das stimmt natürlich auch nicht so ganz. Die Storys waren immer mehr als löchrig und da merkte man halt, dass ihnen auf dem Gebiet einfach auch gute Writer fehlen. Bei Blair Witch hatte man erst am Ende den Faden verloren, bei The Medium schon nach der ersten Spielhälfte und dann gabs wirklich einen kompletten Meltdown. Und in Sachen Stimmung, naja, mit Layers of Fear hat man größtenteils Streamer-Horror abgeliefert. Man kann sich zudem darüber streiten, ob man überhaupt jemals richtigen Psycho-Horror produziert hat. Spiele wie Observer (das würde ich immer noch gern nachholen) und The Medium würde ich nicht einmal als Horror bezeichnen. Das eine Spiel siedelt sich im Cyberpunk-Genre an, das andere im Fantasy-Genre. Beide Spiele sind natürlich mit Horror-Elementen ausgestattet.


    Bloober Team ist ein schweres Thema. Normalerweise hätten sie in ihrer "Indie-Phase" schon ihr Potential zeigen müssen. Da haben Studios sehr häufig ihre Hochphase. Das ist bei Bloober Team aber nicht der Fall. Ja, man hat sich in den Jahren weiterentwickelt was Grafik und allgemeine Präsentation angeht (darin sind sie, meiner Meinung nach, weiterhin auch recht gut). Aber die große Weiterentwicklung zu einem Studio, was wirklich ganz hoch hinaus möchte, die gab es nicht. Man ist weiterhin das 70+ Metascore-Studio, welches noch immer auf seinen ersten 80+ Titel wartet.


    Soll heißen, man ist einfach nur Durschnitt obwohl da wirklich auch einiges an Talent arbeitet. Aber man hat denke ich in Sachen Storytelling und nicht vorhandenem Gameplay denke ich unlängst sein Limit erreicht und muss einfach merken, ohne externe Hilfe oder neue Talente die sich damit auskennen, wird das einfach nichts.


    Worüber ich mir bei der Aussage von Peter Babieno Sorgen mache, ist folgende: Man scheint das, was man über die Jahre so abgeliefert hat, wirklich als außergewöhnlich gut zu bezeichnen und sieht Kritik nur darin, weil man kein richtiges Gameplay bisher hatte und sich zu sehr auf Hallway-Horror und Verfolger-Gegner konzentriert hat. Aber hier sollten bei allen im Studio die Alarmglocken läuten. Es hapert einfach noch an so vielen anderen Dingen, hauptsächlich halt was das schreiben einer brauchbaren Story angeht. Wie schon geschrieben, Blair Witch war zwar das Trope des traumatisierten Protagonisten, war aber ganz solide umgesetzt mit dem Hund als Begleiter. Aber auch da hat man es in der letzten Stunde noch geschafft, in irgendeinen hohlen Wirrwarr abzudriften. Bei The Medium war es noch viel schlimmer. Da kann man das Writing sogar schon als stümperhaft bezeichnen. Layers of Fear 2 soll in Sachen Writing sogar nochmal ein weiterer Rückschritt zum Vorgänger sein. Habs nie gespielt, aber das ist halt das, was ich immer zu Layers of Fear 2 lese.


    Und wenn du solchen Leuten die Möglichkeit bietest, Silent Hill 2 zu remaken, ein 101 in Sachen Horror-Storytelling, dann darf man seine Bedenken haben. Man fragt sich halt, und darüber habe ich schon im Silent Hill Thread geschrieben, wie dieses Studio es schaffen kann, vom Mittelmaß zu State of the Art zu werden. Denn eines ist sicher, das Spiel wird kein 1:1 Remake und sie werden etliche Freiheiten haben. Diese ganze "Konami hält Bloober Team an der kurzen Leine" Geschichte hielt ich schon immer für kompletten Blödsinn.


    Ich lasse gerne meine Zweifel beseitigen. Es wäre sogar wünschenswert. Aber ja, Bloober Team ist für mich eher so: Egal wie weit der Esel auch reisen mag, er wird nicht als Pferd zurückkehren.


    Man hatte denke ich nun oft die Chance, sich zu beweisen und ist eben über dieses Mittelmaß nie hinausgekommen. Und nach so vielen Spielen, die sie alleine in den letzten 7 Jahren seit Layers of Fear entwickelt haben, hätte man unlängst diese Weiterentwicklung vollziehen müssen.

  4. Folgende E-Mail ist Meinerseits vor über 2 Stunden an Konami raus...


    "


    https://www.engadget.com/bloob…CGrAc4cgd9KF0GIk465uSD8OI


    Wusste & weiß Konami von Beginn an, dass Bloober Team Sowas mit dem Silent Hill 2 - Remake vor hatte & hat??


    Ich persönlich bin möglichst UNvoreingenommen & VorurteilsFREI - und Warte mit meiner Kaufentscheidung, bis ich für mich Selbst Genug Informationen habe.


    Aber wenn ich mir die Bisherigen Reaktionen Vieler Anderer "potentieller Interessenten" auf die Bisherigen Informationen zum Silent Hill 2 - Remake so anschaue, wird für mich schnell deutlich, dass sehr Viele Dieser, ein Anderes Silent Hill 2 - Remake mochten & möchten - Eines, welches sich möglichst Nah am Original befindet - Eines, welches eben Nicht mehr Fokus auf Aktion legt, sondern Eher Mindestens genauso viel Fokus auf atmosphärischen psychologischen Horror legt wie das Original, wenn Nicht, sogar Eher noch mehr Fokus Darauf (atmosphärischen psychologischen Horror) legt.


    Ich Selbst kenne Auch das Original & besitze eine PS2-Version iNKLUSiVE MAKIMG-OF-DVD.

    Falls Mich persönlich also Dieses Silent Hill 2 - Remake Nicht zum Kauf dessen (des Remakes) überzeugen können wird, kann ich Immernoch das Original spielen.


    Viele Andere hätten aber z.B. Auch viel Lieber eine möglichst einwandfreie Portierung des Silent Hill 2 Originals auf aktuelle Plattformen (welche Auch Ich kaufen würde - und Das, obwohl ich Auch ein PS2-Original besitze) , statt eines Remakes, welches ihnen (und vll. ja auch Mir) wahrscheinlich nicht Annähernd so gefallen wird, dass Diese es (das Remake) sich kaufen würden.


    Ich bin mir äußerst Unsicher, dass sich Konami mit der Beauftragung Solch eines Silent Hill 2 - Remakes Tatsächlich einen Gefallen getan haben wird.
    Ich bin mir viel Eher äußerst Sicher, dass sich Konami mit der Beauftragung eines Solchen Silent Hill 2 - Remakes Keinen Gefallen getan haben wird, sondern viel Eher Gegenteiliges.

    Aber natürlich erstmal abwarten, was daraus letztendlich Tatsächlich wird & wie sich das Endprodukt dann auch verkaufen wird, da die Produktion ja inzwischen höchstwahrscheinlich Eh schon so gut wie abgeschlossen sein (und somit ein Verwerfen Dieses Silent Hill 2 - Remakes ja wohl Absolut Ausgeschlossen sein) wird.

    Aber vll. denkt Konami ja wenigstens Dennoch Auch an eine möglichst einwandfreie Portierung des Silent Hill 2 Originals auf aktuelle Plattformen.?
    Denn Diese würde sich Sicherlich (verhältnismäßig) Sehr Gut verkaufen.


    Ich glaube im Allgemeinen wär es wohl Besser, auf offene Offizielle Umfragen zu setzen, was die "potentielle Kundschaft" denn am liebsten hätte, denn von Dieser (der "potentiellen Kundschaft" ) möchte ja das jeweilige Unternehmen (und Auch die Investoren) das Geld (zurück) + möglichst Gewinne durch die "potentielle Kundschaft" erwirtschaften.



    Bis auf Weitere Informationen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein Fan des Silent Hill 2 ORIGINALS ( + Silent Hill "1" , Silent Hill 4 The Room , Silent Hill Origins...Andere Silent Hill Teile habe ich Noch nicht gekauft & Noch nicht gespielt)

    (Bitte an die zuständige/n Abteilung/en weiterleiten...Danke)
    (Anbei noch zwei Fotos meines Silent Hill 2 Originals)


    "

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.