News PC PS5 TOP XBX

Endlich offiziell: Konami enthüllt Remake zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Endlich ist es offiziell. Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Branche wurde beim PlayStation Showcase am Mittwochabend endlich gelüftet. Etwa 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung wird Konami ein Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater veröffentlichen.

Angekündigt wurde konkret Metal Gear Solid Δ: Snake Eater – das griechische Zeichen liest man als Delta. Das Spiel wurde mit einem CGI-Trailer enthüllt, der eine Kamerafahrt durch die vertraute Dschungellandschaft zeigt. Am Ende sahen wir schließlich das Gesicht von Snake und den klassischen Titelsong, gesungen von Cynthia Harrell.

Die Entstehungsgeschichte des berühmten Big Boss wird so einer neuen Generation von Spielern und treuen Fans zugleich zugänglich gemacht, die Zeuge werden, wie seine Legende im Schmelztiegel der Operation Snake Eater geschmiedet wurde. Im Remake werden die originalen Synchronstimmen, die tiefgreifende Handlung sowie die umfangreichen Funktionen des Überlebenskampfs in rauer Umgebung mit beeindruckender Grafik und immersivem Sound kombiniert.

Snake-Fans müssen die PlayStation-Exklusivität übrigens nicht fürchten, falls sie das überhaupt taten. Das Ende des Trailers stellt auch die Xbox Series und PC-Steam als Plattformen vor.

Eine Botschaft des Entwicklerteams gibt es in der Pressemeldung zur Ankündigung. Demnach arbeite man hart daran „eine originalgetreue Nachbildung der Story und des Spieldesigns zu schaffen, während wir das Gameplay mit atemberaubender Grafik und einem nahtlosen Benutzererlebnis weiterentwickeln. ​“

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Metal Gear Solid Δ: Snake Eater, Konami

5 Kommentare

  1. Schöne Nachricht. Ich freue mich sehr drauf, ich hätte aber auch gerne noch Gameplay gesehen wie es aussieht. Gekauft wird es aber so oder so.

  2. Erscheint übrigens auch für PC (Steam) und Xbox Series.


    Da lag der Leak dann richtig, dass es Multi-Plattform wird. Danke für die Bestätigung @Chase


    Konami vermeidet übrigens tunlichst die 3 im Titel. Da sind wir wieder beim Thema von heute Nachmittag mit der Nummerierung. Man nennt es wohl dann wirklich ganz trocken: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater. Frage mich, ob man hier gleich ne neue Marke aufbauen möchte.


    Die Enthüllung mit einem CG-Trailer war dann natürlich auch maximal enttäuschend. Für mich nur einen Hauch über nen Logo-Reveal. Und erneut ist Konami sparsam, von seiner neuen AAA-Offensive dann auch mal Gameplay zu zeigen. Beim Silent Hill 2 Remake hat sich Bloober ganz ordentlich aus der Affäre gezogen, indem man sagte: "Weiß gar nicht was ihr habt, es war ja In-Engine".


    Diese Collection die da erscheint beinhaltet anscheinend weniger, als die Collection die damals von Bluepoint Games erschienen ist. Es sollen wohl die MSX-Klassiker nicht dabei sein, Peace Walker fehlt auch (und somit weiß man ja nun auch, dass es ne Lüge war, als Konami vor 2 Jahren die Collection angeblich aus Gründen zur Lizenzerneuerung entfernte und vor einigen Monaten noch meinte, sie würde bald wieder verfügbar sein. Peace Walker haben sie aus dem Grund noch nicht aus dem Xbox Store geschmissen, weil es kein Teil der neuen Collection sein wird). Dafür wird dann erstmals Teil 1 außerhalb der PlayStation Klassiker wieder auf Konsole spielbar sein. Auf GOG ist das Spiel ja bestimmt schon 2-3 Jahre erhältlich nun.


    Jetzt kann man mir nachhalten, man könne es mir auch nie recht machen. Mag stimmen, aber ich meistens auch immer der erste, der sich gerne eines besseren belehren lässt. Ich fand die gesamte Ankündigung samt Franchise-Comeback in diesem lieblosen Slot heute einfach nicht berauschend. So kehrt ein legendäres Franchise zurück, mit einem unkommentierten CG-Trailer und einer Bauchbinde die darauf aufmerksam macht, das die Klassiker zurückkommen.


    Und wo ist eigentlich Teil 4? Das wäre doch nun die Gelegenheit gewesen.

  3. Also bis Snake im Trailer aufgetaucht ist hatte ich keinen Peil um welches Spiel es gehen könnte. xD

    Trotz der Gerüchte habe ich es hier nun auch erst geglaubt als ich es direkt gesehen habe. 😅


    Leider war Snakes Erscheinung auch schon alles und zu meiner persönlichen Beruhigung finde ich sein Design wieder angenehmer.


    Auch wenn ich Snake Eater mag und mich an sich auf das Remake freue, bin ich ohne gezeigtes Gameplay trotzdem erstmal weiterhin skeptisch.

    Mal schauen was draus wird. 🙂

  4. Ich muss dir zustimmen, irgendwie fehlte mir der Kojima-touch. 🤓

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.