Die Verantwortlichen hinter Alchemic Cutie haben im Laufe der Zeit ihre Veröffentlichungsstrategie im Hinblick auf die Plattformen mehrfach geändert. Ursprünglich war der Titel nur für PCs geplant und sollte auch für Nintendo Switch erscheinen. 2021 erschien der Titel dann überraschenderweise für Xbox Series X/S, zusätzlich gab es den angekündigten PC-Release auf Steam.
Nun gibt Publisher PM Studios in Zusammenarbeit mit den EntwicklerInnen von Viridian Software und Vakio bekannt, wann die langersehnte Switch-Version erscheinen wird. Ganz nebenbei enthüllt das Team einen zusätzlichen Veröffentlichungstermin für PS4 und PS5. Demnach erscheint Alchemic Cutie am 16. Juni 2023 für die drei Plattformen.
Darum geht es in Alchemic Cutie
Bei Alchemic Cutie handelt es sich um ein entspannendes RPG, welches auf der farbenfrohen Insel Wimba spielt, auf der wilde Gelees leben und darauf warten, von den SpielerInnen gezähmt zu werden. Mit den Bewohnern der Insel gilt es außerdem, das Geheimnis von Wimba zu lüften.
Jedes Gelee hat individuell generierte Statuswerte und Eigenschaften – zudem gibt es über 4.000 verschiedene Designs. SpielerInnen können sich die perfekten Gelee-Begleiter zähmen und züchten, um sie für Preise in Wettbewerben gegeneinander antreten zu lassen. Wollt ihr die Gelees zusätzlich verstärken, gilt es Gebrauch von Alchemie zu machen, um besondere Gegenstände mit kraftvollen Effekten herzustellen oder aber Gegenstände zu Raritäten zu transmutieren.
Der damalige Launchtrailer für Xbox
via RPG Site, Bildmaterial: Alchemic Cutie, PM Studios, Circle Entertainment, Viridian Software, Vakio
Na dann weiß ich ja, was ich spielen kann, falls mich ein fast zeitgleich erscheinendes, großes Square-Enix-RPG enttäuschen sollte.
Schön, dass bis heute ab und zu solche 2D-Top-Down-RPGs veröffentlicht werden. Sie erinnern mich immer wieder an eine Zeit, als das Leben einfach war und mein größte Sorge darin bestand, von wem ich am Folgetag die Mathe-Hausaufgaben abschreiben kann.
Ich hatte es durch Zufall mal aufgeschnappt und bei Videogamesplus nun schon seit ner Ewigkeit für die PS5 physisch vorbestellt. xD
Das sah wirklich sehr charmant aus und ich mag die knuddeliger Optik irgendwie.
Das sieht wirklich sehr gut aus und interessiert mich schon sehr. Lustig ist dass ich früher Indiegames nichts abgewinnen konnte aber mittlerweile habe ich etliche gespielt die mir sehr viel Spaß gemacht haben (z.B. Forager). Das ist definitiv ein Blick wert und könnte auch bei mir als Ersatz dienen falls FF16 nicht gut sein sollte