Mobil News

Pokémon GO: Macher trollen Fans mit Tweet und löschen ihn wieder

Das Entwicklerteam hinter Pokémon GO hat diesen Tweet vermutlich bitter bereut. Als Reaktion auf die jüngste Ankündigung, die Preise der Fern-Raids zu erhöhen, wollte Niantic wohl die Leute dazu animieren, wieder an die frische Luft zu gehen.

Niantic-Scherz geht in die Hose

Auf Reddit konnte der Tweet zum Glück gesichert werden. Niantic postete einen Tweet, in dem sie das „nach draußen gehen“ bewerten. Sie vergeben in der „Review“ 95 Prozent, die Fans sogar ganze 100 Prozent. Gekrönt wird das Ganze durch den Hashtag #getoutside, zu Deutsch #gehtnachdraußen.

Die Kommentare unter diesem Tweet waren wohl so katastrophal, dass Niantic den mutmaßlich gut gemeinten Scherz schnell wieder löschte.

Das Team möchte mit der Preiserhöhung der Fern-Raids bewirken, dass sich die Spielerschaft wieder dazu entscheidet, rauszugehen und mehr Aktivitäten zu absolvieren, die an der frischen Luft stattfinden.

Die Fern-Raids wurden nur eingeführt, damit SpielerInnen auch während der Corona-Pandemie, die mit einigen Ausgangsbeschränkungen einherging, Pokémon GO spielen können. Wie viele User in dem Reddit-Beitrag schreiben, war das keine schlechte Idee: Bei ihnen herrschen unmögliche Temperaturen bzw. Schneestürme, sie haben Jobs mit ungewöhnlichen Uhrzeiten oder leiden an einer Behinderung, sodass sie nicht vor die Tür können.

Somit ging der Scherz wohl nach hinten los, da sich viele Fans immer noch über Niantics Verhalten aufregen. Es bleibt abzuwarten, ob der Entwickler daraus Konsequenzen ziehen und vielleicht von seinen ursprünglichen Plänen abweichen wird.

Bildmaterial: Pokémon GO, The Pokémon Company, Niantic

2 Kommentare

  1. Joa, hätt man sich einfach klemmen können.


    Mich wurmt an der ganzen Sache, dass grundsätzlich der Gedanke mitschwingt, Leute, die Fern-Raids nutzen, sind einfach zu faul. (Machen wir uns nix vor, auch die gibt es zuhauf.) Aber man will auch echt krampfhaft ALLEN vor den Kopf stoßen...
    Ich lege, an Arbeitstagen, täglich etwa 10km zu Fuß zurück - die Hälfte davon in der Freizeit mit dem Spiel, mal mehr mal weniger aktiv spielend. Ich gehe raus, ich spiele es, wie es gedacht ist. Aber ich kann laufen und rausgehen, wie ich will, davon wächst hier vor Ort keine aktive Community (oder mir normale Arbeitszeiten), und genau das ermöglichen halt diese Fern-Raids Leuten wie mir und vielen anderen.


    Persönlich hab ich mit der Entscheidung abgeschlossen und werde nun vollkommen f2p bleiben. Die Münzen für den einen Fern-Raid die Woche, kriege ich gut zusammen. Wenn ein Raidboss doch rausrotiert, bevor ich ihn fangen konnte, ist es halt so. Der kommt schon noch wieder.
    Hatte bisher kein Problem damit 2-3 Euro im Monat mal hinzugeben, wenn ich was wirklich haben wollte - verbringe da ja auch ne Menge Zeit mit dem Spiel und habe Spaß. Aber so muss ich mich nun wirklich nicht behandeln lassen. :/


    Schade, dass man sowas tweetet, denn ich hatte in letzter Zeit viel Freude mit den kleinen Events, die man da launcht - gerade weil man (im Gegensatz zum furchtbar drögen Winter) jetzt auch mal befristete und Spezial-Forschungen bringt, wo man Goodies abgreifen kann. Am Sonntag richtig Spaß mit der begrenzten Forschung gehabt, die gerne öfter kommen dürften.
    Das ist imo (mitunter) der richtige Weg, um Leute zum Rausgehen zu bewegen. Anreize schaffen und Belohnen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.