News

Lust auf neues Super Mario nach dem Film: Fan-Projekte in Unreal Engine sorgen für Aufsehen

Vielleicht geht es euch so wie mutmaßlich vielen neuen und alten Nintendo-Fans: Ihr habt Der Super Mario Bros. Film im Kino gesehen, seid begeistert und hab jetzt Lust, ein neues Super-Mario-Spiel zu zocken. Bekanntlich gibt es keines. Doch der Durst danach ist groß und so kursieren wieder Videos in den sozialen Medien, die zeigen, wie ein neues Super Mario aussehen könnte.

In den letzten Jahren sorgten vor allem Fan-Projekte mit der Unreal Engine für Aufsehen. Klar, der Wunsch nach einem Super Mario, das nicht nur super spielbar ist, sondern auch noch unfassbar gut aussieht, ist nachvollziehbar und wird vor allem bei der Zelda-Serie noch intensiver gelebt.

Elden Ring Rectangle

Aber auch Super Mario kennen wir schon in der Unreal Engine 4 respektive Unreal Engine 5. Erst im August 2022 veröffentlichte Funkyzeit Games einen kleinen, satirischen Blick auf Super Mario und ließ ihn in der Unreal Engine 5 über eine zugegeben sehr überschaubare Strecke hüpfen. Eine überspitzte Version von Super Mario.

Keine Belehrung, wie Super Mario sein sollte

Allen, die jetzt danach rufen, diesen Mann doch einfach zu engagieren und ein Super Mario zu machen, das so aussieht, sagt er selbst: „Dies ist Satire. Es ist offensichtlich eine überdrehte, alternative Version von Mario, die dich nicht darüber belehren soll, wie ein Mario-Spiel stattdessen sein sollte.“

Und ein schöner Unreal-Engine-5-Abschnitt macht auch noch kein gutes, mit Hunderten cleveren Spiel- und Level-Ideen gespicktes Super Mario, so viel muss auch klar sein. Aber man wird ja mal gucken dürfen, nicht wahr?

Schon 2015 erschuf der Mexikaner Aryok Piñera ein ziemlich frei interpretiertes Remake von Super Mario 64 mit der Unreal Engine 4. Alle Assets hat er nach eigenen Angaben vom Unreal Marketplace. Die beiden Künstler haben damit wahrscheinlich mehr erschaffen, als wir jemals auf die Beine gestellt bekommen würden. Aber wie gesagt: Bis zu einem vollumfänglichen, fertigen und vor allem auch guten Super Mario ist es ein langer Weg.

Das Video von Funkyzeit Games:

Das Video von Aryok Piñera:

Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

1 Kommentar

  1. Tut mir leid, aber ich muss sagen, dass ich die meisten Unreal-Projekte leider sehr hässlich finde. Sie haben einen sehr generischen und ungeschliffenen Look, dem eine eigene Identität fehlt.

    Ich meine, Respekt an die Ersteller dieser Projekte, aber ich muss sagen, dass mir die Nintendo-Originale optisch dann doch weit besser gefallen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.